Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: DVB-T-Stick für OpenSuse

Hallo,

weiß jemand einen > siehe Betreff, der sich einigemaßen problemlos installieren lässt und vor allem für Mitschnitte geeignet ist.

Ich habe damit Null Erfahrung.

Danke.


Antworten zu Suse: DVB-T-Stick für OpenSuse:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nutze einen DVB-T Stick wo der Treiber in den Aktuellen Kernels bereits Enthalten ist.

Der DVB-T  USB Stick nennt sich WinTv Mini Stick von Haupauge.

Dieser wird direkt vom aktuellen Kernel erkannt und der Treiber geladen. Wenn man probleme mit der Firmware hat kann man diese auch auf der Seite des Betreibers durch eine aktuellere ersetzten. Nutze Linux Mint 12 anstelle von Open Suse. dort ist auch ein Programm eingerichtet das eine channels.conf Datei erzeugt mit der man fast jeden passenden Player für den DVB-T Empfang nutzen kann. Zur Wiedergabe nutze ich den VLC Mediaplayer ,Was mit der so erzeugten Datei recht gut funktioniert. Selbst Videotext ist Darstellbar und man kann auch im Videotext seine Seiten Anzeigen lassen die einem interessieren.Für die Fernbedienung eignet sich LIRC am besten ,man muss aber hier ein wenig Konfigurieren um alles so hinzubekommen wie man es will. Die genannten Programme sollten auch unter Open Suse existieren. Im Zweifelsfall einfach auf Linux Mint 12 wechseln, Dann kann man ohne probleme geich loslegen.

   

« Letzte Änderung: 31.01.12, 11:09:48 von Linux_Freak »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geht unter Suse selbstverständlich auch, dazu muß man nicht auf Buntu-Ableger wechseln. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@SQL-Freak

... Du sprichst aber auch von diesem WinTv Mini Stick von Haupauge - oder?

Ich habe nämlich hier einen geliehenen TERRATEC Cinergy T RC MKII und dazu für Linux im Netz eine abartige Menge von Installationstipps gefunden - da habe ich aufgegeben  :-\

ja genau, den von Hauppauge.
Irgendjemand hier (Hans55 glaube ich) hat den Haupauge mit der Susie( schon 11.2 oder 11.3) in Betrieb genommen, gibts hier einen Thread zu mit ausführlichen Erklärungen von Doc Suse zu - finde den nur gerade nicht....bin am suchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möchte nicht Unhöflich erscheinen ,aber suse Linux WAR mal gut. Es ist heute defintiv nicht das was es mal war.

In vielen Foren kann man auch entsprechendes Negatives über Suse lesen und die Infos decken sich auch mit der Erfahrung die Ich mit Suse Linux gemacht hab. Es mag sein das jeder auf seine art und weise Erfahrungen mit Linux macht. Aber hier ist bei mir es überwiegend Negativ. Deswegen bin ich zur Debian reihe gewechselt die wesendlich besser agiert auch ohne die ***buntu Ecke. 

Ist nur eine Info nix weiter.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber nein, dass fasse (zumindest) ich überhaupt nicht als unhöflich auf.

Um es vorweg zu sagen: wirklich schlechte Erfahrungen habe ich bisher mit definitiv keiner Distribution gemacht.
Sowas ist immer auch Geschmacksache und ich persönlich setze mehrere Distributionen ein - je nach dem, wo ihre jeweiligen Stärken liegen (u.a. auch Debian).

Die Distributionsfrage ist hier bei CH (ich weiß - woanders kann das durchaus zur Religionsfrage werden) mehr ein Spiel und Necken untereinander.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@SQL-Freak

hier 

Zitat
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-141684-30.html

habe ich übrigens die Methode gefunden, die unterstützte Hardware auszulesen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den hier habe ich auch mal getestet - völlig problemlos:
http://www.hauppauge.de/site/products/data_novatstick.html

Der TERRATEC sollte aber auch bei Dir laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Bus 002 Device 002: ID 0ccd:0097 TerraTec Electronic GmbH Cinergy T RC MKII
 

... hier ist er.

Wie bringe ich Kaffeine, VLC oder wem auch immer nun bei, den Stick zu "sehen"  ???

 
Zitat
Ich habe nämlich hier einen geliehenen TERRATEC Cinergy T RC MKII und dazu für Linux im Netz eine abartige Menge von Installationstipps gefunden - da habe ich aufgegeben

Fehlt mir vielleicht ein entscheidendes Paket  ???
Wäre schön, wenn Ihr helfen könntet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hier so gemacht? http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-315354-0.html#msg1655485

Mit dem Terratec habe ich selber keine Erfahrung - da fehlt unser Doc!   :'(


« Ubuntu: Brauche Hilfe bei der insterlationWindows 7: Android auf Windows-PC benutzen mit O2 Internet-Stick...HHIILLFFEE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...