Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Brauche Hilfe bei der insterlation

Ich hab ein problem damals hatte ich auf diesem pc schon mal linux habe windows aber per wiederherstellung wiederhergestellt so nun will ich linux und windows paralel nutzen jetzt kommt das problemm wen ich ubuntu versuche über instalation über windows zu machen und den pc neu starte will er ja die instalation vervollständigen dan zeigt er an kein root dateisystem vorhanden würde mich über remote destop hilfe auch sehr freuen

mfg niklas


Antworten zu Ubuntu: Brauche Hilfe bei der insterlation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Wenn deine Festplatte einen unpartitionierten Bereich hat, schlägt dir Ubuntu diesen als rootpartition vor.  ;)

gruss

Hardy1979

weil ich sätz mal die damalige linux paration wurde nicht entfernt wo könnte diese sein und wie groß
wen ich auf instalieren gehe möchte er gern eine neue parations tabelle anlegen dan is doch aber aller weg oder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
weil ich sätz mal die damalige linux paration wurde nicht entfernt wo könnte diese sein und wie groß

 ;D Ich sätz mal das sich die paration auf der Festplatte befindet  ;D, und genau so gross ist wie du sie angelegt hast. (Ausgenommen du hast Sie nicht gelöscht)

gruss

Hardy1979


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Ubuntu hat auch eine Linux wiki die verschiedene Installationsmöglichkeiten auflistet wo man Stepb by Step Nachlesen kann wie es geht.

http://wiki.ubuntuusers.de/installation

Schau es dir mal an und lese dir deine betreffende sparte durch. Damit sollten dann keine Probleme mehr auftauchen. Was die Partitionstabelle angeht so sollte diese nur neu geschrieben werden wenn man vorher  was Installiert hatte und Datenmüll noch vorhanden ist . Eine Formatierung der Platte ist nicht gleichzusetzten mit  der kompletten Löschung der Daten auf der Festplatte. Wenn man eine neue Partitionstabelle setzt wird lediglich die Platte so eingerichtet als wäre niemals was drauf gewesen. Bootsektor und andere Bereiche werden entsprechend  vorbereitet oder eingerichtet (Überschrieben) . dabei gehen alle Informationen auf deR Platte verloren. Man kann dies Grob Ähnlich gleichsetzten mit dem Dos Command Befehl Fdisk /mbr ,nur mit dem Unterschied das die Funktion eine neue Taelle setzten noch einiges mehr macht.
Generell noch Info vorweg. OHNE Tools kann Windows die Partitionen von Linux nicht lesen. Wenn man also will das Windows auf die Linux Partitionen zugreift ,so ist der Einsatz von Samba erforderlich.

 
 

 

Zitat
Wenn man also will das Windows auf die Linux Partitionen zugreift ,so ist der Einsatz von Samba erforderlich.

Samba???
Damit machst du einen Linuxrechner über Netzwerk für Windows-Rechner freundlich, so dass Windows per Dateifreigabe auf die Daten vom Linuxreechner kann. Aber mit Samba kannst du nicht unter Windows ext1-4 lesen. Dafür bräuchte man schon sowas wie ext2fsd http://www.ext2fsd.com/ also eine kleine App und einen Treiber, der es Windows ermöglicht, Linuxdateisysteme zu lesen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ergibt fdisk -l in der Konsole?

@ubuntu-10-04:~# fdisk -l

Mit fdisk -l <festplatte> können wir uns die Partitionen auflisten lassen:

z.B.
 
# fdisk -l /dev/hda


« mit PuTTY als Root einloggenSuse: DVB-T-Stick für OpenSuse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...