Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: Suse 9.1 personal Sounkdarte prob.

Hi,

ich habe ein Problem..

Ich habe zwar eine onboardsoundkarte aba wie jeder weiß sind das net die besten und ich hab schon seit einer längeren zeit Eine SoundBlaster Audigy LS 5.1 die ich früher an einem anderen pc hatte und fnutzt aber ich peile das nicht wie ichd ie bei linux zum laufen bringe kann mir da jemand helfen ??... hab noch net soviele linux kenntnisse!

wär euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt

mfg. alex


Antworten zu Suse: Suse 9.1 personal Sounkdarte prob.:

Hallo,

lösche die Konfiguration der Onboardkarte und schalte sie im Bios komplett ab. Stelle sicher das Du den neuesten Alsatreiber installierhast ( ALSA 1.08 ) und baue die Audigy ein. Nach dem Neustart sollte sich die suSie melden mit dem Spruch <Neue hardware gefunden > und ob du sie konfigurieren möchtest.

Falls Du dennoch Probleme haben solltest, hier im Forum gibt es eine ausführlichen Beitrag drüber. Bitte suchen ( Dez - Feb )
 

woher bekomme ich den ( ALSA 1.08 ) treiber ???

Hallo,

binde Dir die Installationsquellen ein wie es im obersten Beitrag
beschrieben ist, ist Dir dringend anzuraten. Dann kannst Du Alsa per yast installieren ( aus der Packman-Quelle).


« Suse: SuSee 9.1 USB festplatten prob..Andere: welches linux ?!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!