Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux installieren

Hallo allerseits!

Aus gegebenem Anlass muss ich meinen PC neu aufsetzen, und will die Gelgenheit nutzen, es mal mit Linux (openSUSE) zu versuchen. Da ich derzeit nur ein Betriebssystem auf dem fraglichen Rechner habe und keine Installations-CD, will ich das Betriebssystem vom USB-Stick aus installieren.
Könnt ihr mir grob erklären, wie ich das am geschicktesten anstelle?

Vielen Dank schon mal!


Antworten zu Linux installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

das OpenSuSE Image per dd mit folgendem Befehl auf den Stick kopieren (mit root rechten)

 

dd if=/Pfad/zum/Image.iso of=/Pfad/zum/usb-stich bs=1M
 

Unter Windows lässt sich sonst so ein USB stick per Unetbootin erstellen.

Hallo imhotep!

Danke! Etwas genauer müsstest Du's mir aber doch erklären, damit ich es verstehe... (nicht GANZ so grob)

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Danke! Etwas genauer müsstest Du's mir aber doch erklären, damit ich es verstehe... (nicht GANZ so grob)

ok, ich versuche es

 Wenn du noch ein Windows installiert hast

Installiere dir Unetbootin, wähle bei der Distribution (OpenSuSE + die gewünschte Version), oder wähle deine heruntergeladenes Image.
und erstelle deinen USB Stick indem du auf OK drückst.

 Wenn du bereits eine Live Distri auf CD hast, oder vielleicht sogar installiert

Boote von dieser Distribution öffne die Konsole, und kopiere dein Heruntergeladenes Image (.iso Datei), mit folgendem Befehl auf den USB stick

 dd if=/Pfad/zum/Image.iso of=/Pfad/zum/usb-stich bs=1M
ACHTUNG:

Alle vorhandenen Daten auf dem USB Stick werden dabei unwiederuflich gelöscht

Danach ist dein USB Stick erstellt, und du kannst davon booten

gruss
« Letzte Änderung: 06.08.12, 20:37:06 von imhotep »

« Andere: Linpus deinstallierenAndere: Frage zu Basic Iptables Konfiguration »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...