Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: MPLAYER

Halöle

Ich habe ein Problem mit dem Mplayer nach dem KDE Update von 3.2.1 auf 3.3.0 bekomme ich ein Error Meldung.
Habe schon versucht ihn Neu zu installieren aber dies half nix hat einer mal ein Tipp für mich.


Antworten zu Suse: MPLAYER:

 :):)

Hallo,

Vielleicht

Wie heißt die Meldung

Viele Grüsse :)

Also eine Textbasierte Fehlermeldung ist nicht zu sehen sondern "das Videofenster ist auf" und das Displayfenster ist Schwarz und dann ist da noch ein Fenster mit dem Titel ERROR aber in diesem steht nix drin.

ihr mit eurem laufenden upgedate,
lasst doch einfach die finger vom system wenn's läuft.

ist doch einfach unglaublich!

ihr mit eurem laufenden upgedate,
lasst doch einfach die finger vom system wenn's läuft.

ist doch einfach unglaublich!

LOL  ;D;D;D

 :):)

Hm vielleicht fehlt Ihm irgendwie eine lib oder sowas die vielleicht überschrieben wurde oder so
Vergleich doch mal was installiert ist und was installiert sein sollte vielleicht findest Du da den Fehler.

Viel Erfolg
Viele Grüsse  :)

sorry, hab kein Plan von SuSE & Multimediazeugs i.A., drum mag ich mich irren...

welchen mplayer haste denn nochma neu installiert, den alten oder ebenfalls n neuen?
Möglich dass irgendwelche Abhängigkeiten nicht mehr erfüllt sind... (?)

installier doch einfach neu die aktuelle version


bei mir läuft er auch nach dem updaten noch einwandfrei....


so long, blubber

Moin Moin

So mit dem neuen haut es auch nicht hin habe schon versucht ihn Manuel zu installieren aber geht auch nicht. Hmmmmm was kann das nur sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Ham71,

Ich trau mich schon gar nicht mehr so richtig hier zu posten, ohne Angst zu haben, dass mich die rpm-Jünger niedermetzeln.

Aber ich hab den MPlayer aus den Sources mit ./configure blablabla installiert.
Das funzt immer.

Wenn du ein How-To möchtest kann ich das mal hier posten....Wenn ich darf  ;-)

Grüsse

Ullrich

PLEASE

Habe schon mehrfach versucht es so zu machen aber es haut nicht richtig hin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

jetzt geht's los:

"gtk-devel" muss übrigens installiert sein!
ein Verzeichnis /opt/gnome/include/gtk-1.2/gtk mus existieren!!
ein evtl. installiertes MPlayer-RPM entfernen

----------------------------

Das Problem beim Mplayer ist, dass man einen bestimmte directory-structure braucht, die eigentlich in keiner Weise irgendwo angegeben ist.
Ich will versuchen alles so nachvollziehbar wie möglich zu schreiben, aber ich habe selbst ca. 1/2 Jahr gebraucht, um da einigermassen durchzublicken.

Ich werde das Download directory, in dem man bitte alle Downloads speichert im Folgenden als "/<download>" bezeichnen

hol dir
MPlayer von
http://www4.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/MPlayer-1.0pre5.tar.bz2

Die Win32 Codecs von
http://www4.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/codecs/all-20040809.tar.bz2
http://www4.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/codecs/qt63dlls-20040626.tar.bz2

Die RealPlayer Codecs von
http://www4.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/codecs/rp9codecs-20040626.tar.bz2

Einen Font für die Untertitel von
http://www4.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/fonts/font-arial-iso-8859-1.tar.bz2

das MPlayer-Skin (eines von vielen, aber eines reicht erst mal...) von
http://www1.mplayerhq.hu/MPlayer/Skin/Blue-1.4.tar.bz2

Die Live Streaming tools von
http://live.com/liveMedia/public/

das tar.gz ist jeweils das aktuelle vom Tag
Ich werde das als live.yyyy.mm.dd.tar.bz2 bezeichnen



jetzt wechselst du als root nach /opt

  cd /opt
  md mplayer
  cd mplayer
  md lib
  md share
  md share/mplayer
  md share/mplayer/Skin
  md share/mplayer/OSDFonts
  chmod a+xwr -R *

das live streaming vorbereiten (rtps-URLs direct im MPlayer wiedergeben)
(...da ist ein filename nicht richtig angepasst)

    cd /usr/include/g++/backward
    ln -s strstream strstream.h

das Live streaming tool compilieren
   
    cd /opt/mplayer/lib
    tar -jxvf /<download>/live.yyyy.mm.dd.tar.bz2
    cd live
    ./genMakefiles linux
    make
   
jetzt den Font vorbereiten

    cd /opt/mplayer/share/mplayer/OSDFonts
    tar -xjvf /<download>/font-arial-iso-8859-1.tar.bz2
    cd /opt/mplayer/share/mplayer
    ln -s /opt/mplayer/share/mplayer/OSDFonts/font-arial-iso-8859-1  font


jetzt den default skin (Blue) einspielen
   
    cd /opt/mplayer/share/mplayer/Skin
    tar -xjvf /<download>/Blue-1.4.tar.bz2
   
jetzt die Codecs installieren

Standard codecs    
   
    cd /opt/mplayer/lib/
    tar -xjvf /<download>/all-20040809.tar.bz2
    mv all-20040809 win32
   
RealPlayer codecs
   
    tar -xjvf /<download>/rp9codecs-20040626.tar.bz2
    mv rp9codecs-20040626 real

QuickTime codecs    
   
    tar -xjvf /<download>/qt63dlls-20040626.tar.bz2
    cd qt63dlls-20040626
    mv * ../win32
    cd ..
    rm -r qt63dlls-20040626
   
Bis jetzt waren das alles nur die "Vorarbeiten"
jetzt kommt der eigentliche MPlayer
   
Um mir das Leben zu vereinfachen, hab ich zur Konfiguration die folgenden Zeilen in einer Datei
"/<download>/config.sh"
abgespeichert

#____________________________________________________________________
./configure     --prefix=/opt/mplayer \
                --mandir=/usr/share/man \
                --with-livelibdir=/opt/mplayer/lib/live \
                --with-win32libdir=/opt/mplayer/lib/win32 \
                --with-reallibdir=/opt/mplayer/lib/real \
                --with-extraincdir=/opt/gnome/include/gtk-1.2/gtk \
                --enable-live \
                --enable-gui \
                --enable-qtx
#____________________________________________________________________

es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten für configure.
Ein Aufruf von
 
  ./configure --help | less
 
im entpackten MPlayer-Verzeichnis zeigt einem was da alles möglich ist

...und jetzt zur eigentlichen Installation des MPlayer

  cd /<download>
  tar -jxvf MPlayer-1.0pre5.tar.bz2
  cd MPlayer-1.0pre5
  sh ../config.h ( Aufruf des obigen ./configure-scripts )
  make
  make install

dauert bei einem guten Rechner ca. 10min bis 1/4 Stunde  
Jetzt ist die Installation fast fertig
zur Vorsicht noch

  which mplayer

und


  which gmplayer
 
eingeben. Beide Ausgabe sollten leer sein. Wenn nicht ist irgendwo noch ein altes RPM. Das entfernen!

Zuletzt noch die Verlinkung auf die Standard-Verzeichnisse

  ln -s /opt/mplayer/bin/mplayer /usr/bin/
  ln -s /opt/mplayer/bin/gmplayer /usr/X11/bin/
 
Jetzt sollte ein Aufruf von

 "gmplayer -skin Blue" z.B. unter KDE den gewünschten Erfolg bringen.
 
Natürlich müssen dann noch die Preferences (rechte Maustaste im Wiedergabefenster) richtig eingestellt werden.
Z.B cd- und dvd-laufwerk (in Misc), Skin (auf Blue), Video-device (wichtig bei NVIDIA karten) etc.

Viel Erfolg

Ullrich
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch ne kleine Koerrektur zu

das Live streaming tool compilieren
   
    .....
    tar -zxvf /<download>/live.yyyy.mm.dd.tar.gz
    .....

ist ein tar.gz kein tar.bz2

Gute Nacht
Ullrich


« Suse: mp3's brennen mit KIIBSuse: linux installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

LOL
LOL ist eine bekannte Abkürzung aus zahlreichen Chat-Nachrichten, Forums-Beiträgen oder Emails. Die Bedeutung ist aber ganz einfach: LOL steht für "Laughin...