Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1 Prof CD 1 versemmelt!

Hallo,

aus bisher ungeklärter Ursache, plötzlich und unerwartet startet die CD 1 von der Suse Professional 9.1 zwar, bleibt dann aber mit Kernelpanic hängen.
Die DVD geht aber. Ich benötige aber die CD für die Installation.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, von der DVD eine bootbare CD zu machen, die der CD 1 von der Distri entspricht?
Und wenn es geht, was schön wäre, wäre es noch viel besser :-) ,
wenn man es mir erklären könnte, wie's geht.
Vielleicht gibt es auch eine vorhandene Anleitung, ich hab bis jetzt noch nichts gefunden.

Vielen Dank und Gruß

Schipp


Antworten zu Suse: 9.1 Prof CD 1 versemmelt!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

rein theoretisch wäre es möglich, aber denke mal viel zuviel Arbeit, denn es muss ja genauso aussehen wie die CD1, mit allen Paketen und was weis ich.
Die Frage ist wo der Kernel stehen bleibt.

Kannst es aber auch mal mit ner Bootdiskette versuchen. Bei jeder Distribution geht sowas und wird auch auf den CD's in den Readmes ausfürhlich beschrieben. Versuch das erstmal.

MfG

Hi,

danke für die Antwort.
Ich habe es noch nicht probiert, mit den Startdisketten (muss erst Disketten suchen, hab seit langer Zeit keine mehr gebraucht).

Ich schreibe mal, was der Rechner beim Starten von CD1 bringt:

RAMDISK: Compressed image found at block 0
invalid compressed format (err=2)
VFS: Cannot open root device "<NULL>" or unknown-block(8,5)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(8,5)

Was ist da kaputt?
Könnt ihr mir helfen?

Gruß

Schipp

"aus bisher ungeklärter Ursache, plötzlich und unerwartet startet die CD 1 von der Suse Professional 9.1 zwar, bleibt dann aber mit Kernelpanic hängen."
Frage dazu: lief die SUSE9.1 auf dieser Hardware schon einmal?
Es gibt wohl einige HW, die unter der 9.1 nicht mehr läuft...
Habe selbst die Erfahrung mit einer S3Virge Grafikkarte gemacht. Steckte in einem alten Rechner der als Router/FW läuft. Installation 9.1 brach mit Kernelpanik ab...
jetzt läuft er mit der 9.0 - problemlos...

Hi herbk,

>Frage dazu: lief die SUSE9.1 auf dieser Hardware schon einmal?

Ja die Personal-Version läuft und auch von der DVD lässt sich die  Professional starten und wahrscheinlich auch installieren.

Die Startdisketten habe ich jetzt erstellt und damit geht jetzt auch die Installation von der CD, wenn zunächst von den 3 Disketten gestartet wurde.
Jetzt müsste ich nur den defekten Teil der CD gegen den Inhalt von den Disketten austauschen, habe aber keine Ahnung, wie ich das Image für die Bootable CD erzeugen soll, habe hier nur Probs mit Mkisofs.

Gruß

Schipp

Hallo,

hat sich erledigt, ich habe neue CD's!  ;D

Vielen Dank für die Hilfe.

Schipp


« SuSE 9.1 mit Kernel 2.4 installieren ?Suse: Linux startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...