Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Auflösung testweise ändern, Probleme nach Treiberinstallation

Hi,

Kurzbeschreibung meines Problems:

Nach der Installation von NVidia-Treibern ist die Auflösung zu niedrig und der Monitor schaltet bei längerem Leerlauf nur noch dunkel statt in Standby.

Version: Debian 6.0.7 (squeeze)
GraKa: nVidia GeForce 8500 GT
kein Desktop


Ausführlich:

Ich habe mir vor einiger Zeit debian Squeeze installiert, um Linux kennenzulernen. Da es mir dabei hauptsächlich um das Kennenlernen der Befehle und der Konsole ging und ich später auch nur noch z.B. via Putty auf den Rechner zugreifen möchte, habe ich keine Desktop-Software installiert.
Bis vor kurzem habe ich auch alles immer etwa so hin bekommen wie ich es wollte.

Aber dann habe ich ein bisschen zum Thema Bitcoins recherchiert und mir gedacht, wenn der Rechner eh 24h eingeschaltet ist, kann er mir doch nebenbei auch ein paar Bitcoins errechnen. Also habe ich poclbm installiert, welches mir auch gleich mit einem "nothing to mine on" mitteilte, dass es nichts gefunden hat, womit es nach Bitcoins graben könnte.

Nach ein wenig Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass die Ursache dafür fehlende Treiber sein könnten.

Ich habe also die Treiber nach dieser Anleitung installiert

Leider habe ich das Ganze nicht protokolliert. Ich weiß noch, dass Warnungen und Fehlermeldungen irgendwo aufgetreten sind, habe mir diese aber nirgends notiert.

Letztendlich hatte ich nach der Installation, dem Ausführen von
nvidia-xconfig
und einem reboot plötzlich sehr große Schrift. Dafür hat aber das Bitcoin Mining funktioniert. (kleiner Tip für Nachahmer: Die nVidia 8500 GT ist viel zu langsam. Ich habs dann auch sein lassen.)
Auch wird der Monitor jetzt nur noch schwarz statt in Standby zu gehen.

Drum habe ich recherchiert, wie man die Auflösung ändert und habe dazu mehrere völlig unterschiedliche Anleitungen gefunden, laut denen ich teilweise Dateien hätte editieren müssen, die bei mir gar nicht existieren.

Die sinnvollste Anleitung war die, in der Datei
/etc/X11/xorg.conf
aus den gelisteten Auflösungen eine auszuwählen und die anderen zu löschen.

Dummerweise werden in dieser Datei gar keine Auflösungen gelistet. Ich vermute mal, dies ist der Grund, warum scheinbar so eine Art Standardauflösung eingestellt ist.


Interessant ist noch, dass ich mit hwinfo eine Menge verfügbare Auflösungen aufgelistet bekomme. Ich weiß allerdings nicht, ob die jetzt auch vom Monitor oder nur von der GraKa unterstützt werden

hwinfo --framebuffer

und ich kann bei der Installation oben wahlweise auch die Legacy-Treiber installieren. Der einzige Unterschied, den ich zwischen den beiden Versionen bemerke, ist der, dass mit den Legacy-Treibern das Mining gar nicht funktioniert, während es mit den anderen Treibern nur sehr langsam ist.

Aber mit beiden Treibern komme ich nicht mehr zur gewohnten hohen Auflösung.

Wichtig wäre mir, dass ich die Auflösung ohne Anpassung einer Konfigurationsdatei und Neustart ausprobieren kann, damit ich mir nicht das ganze System zerschieße, wenn ich eine Auflösung auswähle, die mein Monitor nicht unterstützt.

Edit:

kann man die Fehlermeldungen irgendwo nachvollziehen? Vielleicht kann ich mit dessen Hilfe irgendwie rausfinden, was falsch gelaufen ist. Wird sowas in irgendeinem der zahlreichen Log-Dateien mitgeloggt, was ich als root eingebe und zu lesen bekomme?

« Letzte Änderung: 28.04.13, 21:17:36 von MBGucky »
« No Internet Connectivity detectedUbuntu 12.10 compiz einstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...