Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

auflösung ändern!

Hallo, ich habe einige Bilder mit meiner digicam gemacht. Die auflösung ist 2560x1920! Dies ist natürlich zu gross für ein benutzerbild in foren etc. Nun will ich das bild kleiner machen^^ Aber wenn ich die auflösung auf 800x600 oder so mache erkennt man gar nix mehr, viel zu klein. Habs nur mit Nero Photosnap oder wie das heisst probiert, da ich von PS kein peil hab!


Antworten zu auflösung ändern!:

800x600 is doch eigentlich aber nicht wirklich klein,
zumindest müsste man das Bild noch sehr gut erkennen können hm.

Kannst du nicht mal ein Beispiel reinstellen (Link zum Bild)?

Der Effekt, den du meinst, tritt oft bei etwas minderwertigen Grafikprogrammen auf - und davon kenne ich genug. Vergiss Nero. Nicht mal zum Brennen kann man den ollen Schrott benutzen.
Besorg dir ein gutes Programm, z.B. The Gimp. Das ist eine gute Alternative zum PS.
Wenn du verkleinerst, muss nämlich das Bild geglättet werden, damit man gute Ergebnisse erzielen kann.
Ich weiß nicht genau, ob das auch was bringt, aber versuch mal die Auflösung (dpi) beim Ursprungsbild von bspw. 300dpi auf 75 zu reduzieren und dann die Maße zu ändern.


« Win XP: Ihre Frage: wie bearbeite ich Fotos??pdf Datei umwandeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...