Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

deinstalieren

Hallo!
möchte auf meinen Dell Inspirion minni ein anderes Betriebssystem machen. es soll XP sein, denn ich habe Programme die ich brauche, aber unter Ubuntu nicht laufen.
WIN CD einlegen und starten geht nicht, die Fehlermeldung lautet " keine gültige Systempartition gefunden" und damit endet der Versuch ein anderes Betriebssystem zu laden.
Wer weiß Rat?? [???]
eine genaue Erklärung vom ersten Schritt an würde weiterhelfen!
Mfg
Roland


Antworten zu deinstalieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier eine Anleitung von Microsoft:

http://support.microsoft.com/kb/314458/de

Hallo!
möchte auf meinen Dell Inspirion minni ein anderes Betriebssystem machen. es soll XP sein, denn ich habe Programme die ich brauche, aber unter Ubuntu nicht laufen.

Warum bitte Windows XP?
Von wann bitte ist dieser Rechner, dir ist klar, dass neuere Hardware sehr wahrscheinlich nicht mehr unter WinXP laufen wird weil es kaum noch XP-Treiber gibt?
Ebenso ist dir klar, dass du dir mit Windows XP ein OS von 2001 installierst, also 13 Jahre alt und nächstes Jahr läuft der Support aus?

Wenn es unbedingt ein Windows sein muss, dann installier dir doch ein Win7 oder Win8. Jetzt noch WinXO neu zu installieren auf womöglich recht moderner Hardware wird keinen großen Spaß bringen und nächstes Jahr ab April/Mai wird der Support für WinXP eingestellt, dann gibt es keine weiteren Patches/Hotfixes mehr. Danach entdeckte Sicherheitslücken werden damit NICHT Mehr geschlossen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Formatierung von Ubuntu ist wahrscheinlich EXFAT. Das kann XP natürlich nicht. Aber du kannst unter Ubuntu auch FAT32, oder NTFS formatieren. Versuch es mal auf diesem Wege.

Stelle aber vorher auch sicher das du XP-Treiber für dein System bekommst. Auch sollte die XP-CD mindestens SP3 enthalten. Sonst stehst du vor dem nächsten Problem

Die Formatierung von Ubuntu ist wahrscheinlich EXFAT. Das kann XP natürlich nicht. Aber du kannst unter Ubuntu auch FAT32, oder NTFS formatieren. Versuch es mal auf diesem Wege

Sry, aber selten so einen Dateisystemlötzinn gelesen  ::)

1. exFAT ist ein proprietäres M$-Dateisystem. Das nimmt Ubuntu garantiert NICHT als Vorschlag bzw. als Installation für seine Rootpartition  :o

2. Windows XP kann durch die Installation eines kleinen Updates auch exFAT-fähig gemacht werden.

3. Ubuntu auf NTFS oder FAT32 Partitionen installieren WTF??  :o ZOMG, sowas macht man nicht, das Standarddateisystem ist ext4 und kein proprietärer Murks wie NTFS oder FAT. Natürlich ist es kein Problem NTFS oder FAT/FAT32 Datenträger (externe Platten, USB-Sticks) unter Linux zu lesen und zu beschreiben aber was bitte muss man geraucht haben um auf die Idee zu kommen, eine Linux-Distro auf NTFS zu installieren??!  :o  ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Werder
Danke für deine Belehrung. Natürlich meinte ich ext4 und nicht exFat.
 

Zitat
Sry, aber selten so einen Dateisystemlötzinn gelesen  ::)
Das kannst du dir mal selbst an die Backe schmieren. Dein letzter Kommentar passt auch nicht zu der Frage die "CBF1000" gestellt hat.

Und wenn du dich das nächste mal im Ton vergreifst kriegste eine geballert - VERSTANDEN   [???]:(::);D

Leicht kritikunfähig heute?  ;D
War nicht böse gemeint, aber ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich las, dass du Linux auf exFAT oder NTFS installieren willst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Werder: Ich merke schon das du nicht bei der Sache bist.  ;)

Der TO versucht XP auf einer Ubunto Platte  zu installieren. Und XP kann die Formatierung nicht lesen. das ist der Fakt.
Alles andere was du schreibst ist nicht der Sache dienlich.  >:(
Mein Rat war nur unter bzw. mit der Ubunto CD die Formatierung auf FAT32 oder ggf. auf NTFS umzustellen.
Wobei FAT32 schon hilfreich ist. Dann wäre XP wieder im Geschäft.

Allerdings halte ich das für den Dell als nicht empfehlenswert, was ich bereits anmerkte. Ich weis auch nicht ob es dafür XP Treiber gibt. Aber das kann der TE ja für uns feststellen.

Vllt hab ich mich etwas verlesen und dann interpretiert du willst Ubuntu (nicht Ubunto  ;D ) auf NTFS/FAT/exFAT installieren....das wäre jedenfalls ein Brüller gewesen  ;D

Um einfach nur Windows neu zu installieren, geht man vor wie immer: von Windows-DVD booten, alle Partitionen löschen, neu anlegen und drauf installieren. Wird normalerweise gleich mit NTFS formatiert (Vista und aufwärts)

FAT32 sollte man nun wirklich nicht nehmen. Jedenfalls niemals für die Systempartition. FAT32 ist das "tolle" Win95B/Win98 Dateisystem...  :P

Aber warum der TO unbedingt am angestaubten XP festhalten will versteh ich nit  ::):o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal sehen ob wir eine Antwort bekommen  ;D

Wie willst du mir eigentlich übers Forum eine Ballern?  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lass es nicht drauf ankommen.  ;D  Habe hier jede menge Freunde.  ;D;D Wir nehmen dich in die Zange und dann .......  ;D;D;D;D;D;D

Uh  :-\ Zange lass mal sein, mach den Dirty Sanchez lieber mit deinen Kumpels  ;D:););D;D;D:o;D


« Ubuntu 13.04 Bildschirmhintergrund nicht angezeigtUserrechte proftpd unter Debian 6 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...