Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Soundblaster Live 5.1

Hi,

Ich habe einen Soundblaster Live 5.1 funktioniert auch
ganz gut, nur das Mic und Line in will nicht so wie ich das
will.

Wenn ich z.b. einen Diskman an Line In anschließe kommt nur ein leises kratzen wenn ich Line IN voll auf drehe und auf Capture stelle.

Das Mic funktioniert überhaupt nicht.  :'(

Der rest geht wunderbar.

zum System:

Kernel: 2.6.4-52
Creative Soundblaster Labs

PCI 108.0: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.244]
  Unique ID: 75Hn.5Lfx7Ib1mb0
  Parent ID: RE4e.f9Q95vpHUcA
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:08.0/0000:01:08.0
  SysFS BusID: 0000:01:08.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Creative SB Live! EMU10k1"
  Vendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  Device: pci 0x0002 "SB Live! EMU10k1"
  SubVendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  SubDevice: pci 0x100a
  Revision: 0x0a
  Driver: "EMU10K1_Audigy"
  I/O Ports: 0xd000-0xdfff (rw)
  IRQ: 5 (2162064 events)
  Driver Info #0:
    Driver Status: emu10k1 is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe emu10k1"
  Driver Info #1:
    Driver Info: snd-emu10k1
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #22 (PCI bridge)


Antworten zu Suse: Soundblaster Live 5.1:

haste schon mit kamix rumexperimentiert?

mic lief bei mir an anfang auch nicht richtig inzwischen kann ich wunderbar telen.... hab übrigend die selbe karte...


so long, blubber

haste schon mit kamix rumexperimentiert?

mic lief bei mir an anfang auch nicht richtig inzwischen kann ich wunderbar telen.... hab übrigend die selbe karte...


so long, blubber

Hi Blubber,

Ja habe ich, ( denke ich )
auf jeden fall finde ich nicht die richtige kombination von den schaltern das es geht..

habe es schon mit: alsamixer, kmix, kamix, probiert.
Leider noch keinen erfolg gehabt.

Muss ich wirklich umbedingt auf "Capture" stellen damit ich eine "Live" ausgabe habe?

hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Danke

MfG Morpheus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal auf den 4. Eintrag von

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-41630-0.html

Ist identisch für SuSE 8.0...9.1

Viel Erfolg

Ullrich

Schau mal auf den 4. Eintrag von

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-41630-0.html

Ist identisch für SuSE 8.0...9.1

Viel Erfolg

Ullrich

Hmm.. Also bei SuSE 9.1 ist im Kernel schon der Alsa...
Denn ab Kernel fragmichwas wurde der integriert.

( Sogar der alsa Patch, weil es mal probleme mit dem Emu10k1 gab. )

Die Soundkarte läuft ja nur wie gesagt bekomme ich das Mic und line in nicht richtig zu laufen...

wäre es möglich dass du dir die _neusten_ versionen von:
alsa (kernel oder software ist egal)
kmix oder gnome-alsamixer
installierst?

denn erst seit kmix von kde3.3 und linux 2.6.7 kann ich das mikro des nvidia nforce2 sounds ansprechen.

war eine zeitlang sogar so verzweifelt, dass ich sogar geld für eine soundkarte ausgeben wollte ;)
mfg

« Letzte Änderung: 23.09.04, 01:20:28 von killermaster »

« Suse: ältere VersionenSuse: Probleme mit Soundkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Micro SD
Die Micro-SD ist die physisch betrachtet kleinste Flash-RAM-Speicherkarte der Welt. Mit Hilfe eines speziellen Adapters, kann man die Micro-SD-Karten auch auf Grö&sz...

Micro SIM
Eine Micro SIM ist eine kleine SIM-Karte, die für Smartphones und Tablets gebraucht wird. Auch herkömmliche SIM-Karten kann man für solche Endprodukte verw...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...