Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Bootloader beim Rechnerstart

Habe heute das Linuxprogramm Ubuntu neben Windows 8.1 installiert, ging auch alles gut. Nur beim Start des Rechners erhalte ich kein Tool, wo ich zwischen Windows und Linux auswählen kann. Bitte um Hilfe.


Antworten zu Kein Bootloader beim Rechnerstart:

Hallo!

Mit den wenigen Informationen kann man kaum seriös helfen.

Handelt es sich bei dem Rechner um einen mit vorinstallierten Windows 8, dann ist es ein Modell mit dem BIOS-Nachfolger UEFI im entsprechenden Bootmodus. Infos hier:
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Benutzer:Klaus_P
Bitte ausführlich durchlesen und mit deiner Vorgehensweise abgleichen. Auch die weiterführenden Links im ersten Kapitel ggf. beachten.
Dann ggf.:
Angaben zum Modell des Rechners
Die Ausgaben der Terminalbefehle
sudo parted -l
sudo fdisk -l
,zu ermitteln über die Installations DVD/oder Stick im Ausprobieren-Modus (Live-CD genannt), hier posten.

BTW: Ubuntu ist kein "Linuxprogramm", es ist ein Betriebssystem.

Gruß
 

« Letzte Änderung: 25.01.16, 21:30:47 von Klaus P »

« Linux / Unix: System schaltet mich auf offline!Welche Linux-Version soll ich verwenden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. Sie enthalten beispielsweise Daten zu Titel und Interpret, aber au...