Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

linux auf laptop

Hallo,
  Beim Installieren v LINUX UBUNTU au Laptop bleiben die
Einstellungen d Installation ca. nach 5 min hängen..-
stelle mi vor daß d Speicherkarte von 128 MB zu schwach ist.
Oder?
mfg
yhood


Antworten zu linux auf laptop:

Hallo!

Zitat
stelle mi vor daß d Speicherkarte von 128 MB zu schwach ist.
Oder?
Richtig! Das wird nicht nur mit dem Standard-Ubuntu nichts, das in etwa genau so hohe Ansprüche hat wie Windows 8 oder 10, sondern mit keiner keiner einzigen Version aus der Ubuntu-Familie.. Selbst das sehr genügsame Lubuntu gerät mit 128 MB RAM an seine Grenzen.

Klappen könnte es dem Ubuntu-Ableger Bodhi Linux Der Desktop ist aber recht gewöhnungsbedürftig!

Des Weiteren: Sonstige Linuxe für ältere Modelle
Aber immer darauf achten, dass die auch noch unterstützt werden, was nicht bei allen (Damned small L. z.B.) der Fall ist.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
stelle mi vor daß d Speicherkarte von 128 MB zu schwach ist.
Irgendwas verwechselst Du da. Vermutlich meinst Du mit "Speicherkarte" den RAM (flüchtiger Arbeitsspeicher) oder eine Festplatte mit 128GB Speicherplatz.

128MB RAM reichen evtl. für ein System mit einem 2.6er Linux-Kernel.

Ein Salix 13.37 mit Kernel 2.6.37 (generic) und Fluxbox als Desktop benötigt nach einem Neustart ca. 43MB RAM. Salix 14.1 mit Kernel 3.10.17 (generic) benötigt hingegen ca. 52MB  RAM. Mit Midori als Webbrowser sind es zusätzlich 10MB RAM. Damit lässt sich eingermaßen surfen.

Hatte selbst einen alten Laptop mit 128MB RAM und hab den dann mit einem 256MB-Riegel auf 384MB aufgerüstet. Damit lief dann Slackware 14.1 mit Fluxbox als Desktop. Für produktives Arbeiten, war es aber hart an der Grenze, da sich der RAM schnell gefüllt hat und in den SWAP ausgelagert werden musste, was einen enormen Geschwindigkeitsverlust zur Folge hatte. Also musste ich ständig aufpassen, nicht zu viele Fenster gleichzeitig offen zu haben. Inzwischen hat aber der Monitor seinen Geist aufgegeben und ich habe den Laptop verschrottet.

Evtl. lohnt es sich, den RAM auf mind. 512MB aufzurüsten (oder auch mehr, falls Mainboard und BIOS das erlauben).
« Letzte Änderung: 02.04.16, 16:03:18 von Samtux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würd die Ubuntu minimal ISO benutzen und dort nen Desktop wie (Lubuntu oder Openbox) installieren. Das sollte klappen.


« Habe Lubuntu 15.10 installiert, höre aber keine Töne.Startebutton verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...