Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Linux auf meinem Laptop

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Installation von Linux auf meinem Laptop (COMPAQ Presario 2500).
Ich habe schon eine Menge Distributionen ausprobiert.
Unter Anderen: Mandriva, Ubuntu, Kubuntu, SUSE 10.1.
Es ist immer das selbe:Entweder stürtzt der Rechner bei der Installation ab oder wenn ich die Parkete herunterlade.
Komischerweise kann ich Debian installiren(über den Debian-Installer für Windows XP), aber nur das Nötigste
(Grundsystem, grapfische Oberfläche, Standardinstallation) und würde
viel lieber mit Mandriva arbeiten.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

 


Antworten zu Probleme mit Linux auf meinem Laptop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

klingt nach dem typischen Problem mit den fehlerhaften ACPI Tabellen in vielen Biosversionen.

Möglichkeiten der Problemlösung:

wenn verfügbar aktuelles Bios installieren
ACPI abschalten ( wird bei openSUSE im Startmenü angeboten )
auf den Vorgänger APM ausweichen

Debian installiert mit ausgeschaltetem ACPI, drum funktionierts wohl auch.

Have Fun


« Suse: DruckerbeschreibungsdateiSuse: Kein Sound bei einigen Programmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...