Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Dependencie-Probleme mit apt-get

Hallo Welt,

ich würde gerne mit apt-get einige Komponenten nachinstallieren... leider bekomme ich immer die Meldung, dass einige "Abhängigkeiten nicht erfüllt sind". Mir wird geraten, "apt-get -f install" ohne Packete auszuführen. Das mache ich dann auch. Die Meldung "Abhängigkeiten werden korrigiert" erscheint und ich werde gefragt, ob ich was installieren möchte. Ich gebe "J" an und der Rechner rödelt etwas rum.

Mit folgender Meldung bricht das Programm ab:

<schnipp>
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/libx11-6_4.3.0.dfsg.1-4_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/libxext6_4.3.0.dfsg.1-4_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/libice6_4.3.0.dfsg.1-4_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
</schnapp>

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,

Basti


Antworten zu Knoppix: Dependencie-Probleme mit apt-get:

Ach ja... es ist eine Knoppix v3.3 Debian-like-HD-install.

Versuch mal apt-get install aptitude und dann aptitude zum Installieren der Pakete nehmen. Aptitude versucht dann auch gleich, die Abhängigkeiten aufzulösen.

warte bis es "bessere" pakete gibt dann:

1. lösche alles was in /etc/apt/sources.list steht
2. führe apt-setup aus
3. wähle dabei unstable/sid
4. apt-get deinkde :)

mfg


« Suse: Kontakt & PalmSuse: websites erstellen unter linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...