Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: LILO-Probleme

Hi allerseits

Habe folgendes Problem: Beim aufstarten von meinem Notebook, erscheint der Lilo Bootmanager.
Er gibt mir 3 Betriebssysteme zur Auswahl.

1.Linux
2.hda1
3.hda3

Jetz wenn ich Win aufstarten möchte kann ich das 2. oder das 3. Bertiebssystem anwählen und win startet auf. wohlverstanden das einzige und gleiche win wird aufgebootet, obwohl ich 2 Auswahlmöglichkeiten habe.

Meine Frage:

Kann ich das windows als Master nehmen? damit wenn ich nichts anwähle dass window aufstartet nach einer gewissen Zeit?

Zusätzlich müsste ich eine auswahlmöglichkeit löschen, weil sie einfach zuviel erscheint. wie?

Kann jemand eine Anleitung posten oder mir einfach sagen wie das geht? ich bin frischling in sachen linux und knoppix.

liebe grüsse

widi80


Antworten zu Knoppix: LILO-Probleme:

In der /etc/lilo.conf stehen diese 3 Möglichkeiten drin, da kannst du die 2 Windows-Varianten vereinheitlichen und auch nen Default und den Timeout einstellen.

Nach dem Editieren mit 'lilo' den Bootsektor neu schreiben.

Hört sich einfach an. danke vorerst, werde es versuchen.

was ich als anfänger weis ist das Lilo ein sehr empfindliches program, wenn man sch...e bau dann geht nix mehr.

vielleicht hast du mir en tipp bevor ich losstarte?

widi

Könnten Sie mir bitte sagen wo ich dieses config datei finde unter knopix? kann sie nicht finden im root file manager

grus widi

Hy Leute,is da jamand der mir sagen und dann auch schreiben kann,wie ich mozilla-thunderbird 1.0 installieren kann;entpackt und konfiguriert hab ich schon,komm jetzt nur nicht weiter.Danke

Hy Leute,is da jamand der mir sagen und dann auch schreiben kann,wie ich mozilla-thunderbird 1.0 installieren kann;entpackt und konfiguriert hab ich schon,komm jetzt nur nicht weiter.Danke
Hier den Stand der Dinge von der Konsole:


knoppix@1[mozilla]$ ls
accessible       config.log    extensions  mail            README.txt
aclocal.m4       configure     gc          mailnews        security
allmakefiles.sh  configure.in  gfx         Makefile.in     sun-java
a.out            content       htmlparser  makefile.win    themes
build            CVS           intl        modules         toolkit
calendar         db            ipc         netwerk         tools
caps             dbm           jpeg        nglayout.mk     uriloader
chrome           directory     js          nsprpub         view
client.mak       docshell      l10n        other-licenses  webshell
client.mk        dom           layout      plugin          widget
confdefs.h       editor        LEGAL       profile         xpcom
config           embedding     lib         rdf             xpfe
config.cache     expat         LICENSE     README          xpinstall
knoppix@1[mozilla]$
 

Hy Leute,is da jamand der mir sagen und dann auch schreiben kann,wie ich mozilla-thunderbird 1.0 installieren kann;entpackt und konfiguriert hab ich schon,komm jetzt nur nicht weiter.Danke
Hier den Stand der Dinge von der Konsole:


knoppix@1[mozilla]$ ls
accessible       config.log    extensions  mail            README.txt
aclocal.m4       configure     gc          mailnews        security
allmakefiles.sh  configure.in  gfx         Makefile.in     sun-java
a.out            content       htmlparser  makefile.win    themes
build            CVS           intl        modules         toolkit
calendar         db            ipc         netwerk         tools
caps             dbm           jpeg        nglayout.mk     uriloader
chrome           directory     js          nsprpub         view
client.mak       docshell      l10n        other-licenses  webshell
client.mk        dom           layout      plugin          widget
confdefs.h       editor        LEGAL       profile         xpcom
config           embedding     lib         rdf             xpfe
config.cache     expat         LICENSE     README          xpinstall
knoppix@1[mozilla]$
 


« Suse: Lexware oder ähnlichSuse: 9.1 und 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...