Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: von debian auf windows zugreifen

hallo

ich habe schonmal debian installiert gehabt
nun hab ich gleich 2 fragen:
1.
wenn ich mir außerdem noch windows installiere, wird dann beim systemstart windows oder linux gebootet?

kann ich von linux aus windows starten?
$win (oder so ähnlich -g-)
oder muss ich mich erst vom linux.system abmelden?

2.
ich habe zwei pc´s
einer mit winXP (Athlon, 2Ghz...)
einer mit debian-linux (AMD, 350 Mhz..)
2.1 zwischenfrage:
kann ich mit dem system auf dem linux installiert eigentlich eine graphiusche oberfläche starten oder ist das sytem dafür zu schlecht?

jetzt aber die frage 2:
die frage ist evtl. etwas blöd aber was solls:

kann ich die beiden pc's miteinander und dann beispielsweise mit debian erstellte texte unter windows ausdrucken?
daten austauschen geht ja nicht wegen den verschiedenen dateisystemen (NTFS - LINUX)

tut mir leid was ich euch da zumute
vielen dank
steffen

PS: besonders gut kenn ich mich übrigens mit debian nicht aus, aber ich denke das zeigen die fragen...



Antworten zu Debian: von debian auf windows zugreifen:

mit nem ntfs treiber kann linux auf die windowspartitionen zugreifen und die auch beschreiben. wenn du aber zwischen den betriebssystemen wechseln willst, musst du den computer neu starten. die ntfs-treiber sind ziemlich teuer und wie ich gehört hab noch nicht wirklich ausgereift. mit 2 betriebssystemen brauchst du einen bootloader, dem du dann sagen kannst, welches system du gerade starten willst...
liebe grüsse

hallo

ich habe schonmal debian installiert gehabt
nun hab ich gleich 2 fragen:
1.
wenn ich mir außerdem noch windows installiere, wird dann beim systemstart windows oder linux gebootet?
Wenn du windows als 2. installierst wird Windows gebootet.
Du kannst dann aber mit CD wieder in Linux booten und einen Linux-Bootloader so konfigurieren, dass er beides booten kann.
Oder du versuchst den Windows-Bootloader so zu konfigurieren, dass er Linux startet, kA ob das geht :-)

kann ich von linux aus windows starten?
$win (oder so ähnlich -g-)
oder muss ich mich erst vom linux.system abmelden?
Rebooten

2.
ich habe zwei pc´s
einer mit winXP (Athlon, 2Ghz...)
einer mit debian-linux (AMD, 350 Mhz..)
2.1 zwischenfrage:
kann ich mit dem system auf dem linux installiert eigentlich eine graphiusche oberfläche starten oder ist das sytem dafür zu schlecht?
Mit 350 MHz macht KDE nicht wirklich Spass, ein kleinerer Window-Manager sollte laufen, wenn auch das 'Gefühl' beim Arbeiten halt immer nicht so schön ist.

jetzt aber die frage 2:
die frage ist evtl. etwas blöd aber was solls:

kann ich die beiden pc's miteinander und dann beispielsweise mit debian erstellte texte unter windows ausdrucken?
daten austauschen geht ja nicht wegen den verschiedenen dateisystemen (NTFS - LINUX)
Kannst dir ja ne FAT32-Partition machen um die Daten auszutauschen, da können beide Systeme schreiben und lesen.
2 Computer können natürlich immer über Netzwerk Daten austauschen, egal ob Win oder Linux, in Linux musst du dafür Samba installieren...

tut mir leid was ich euch da zumute
vielen dank
steffen

PS: besonders gut kenn ich mich übrigens mit debian nicht aus, aber ich denke das zeigen die fragen...

Ja .

danke für eure hilfe
@...:ich habe befürchtet, dass jemand "Ja" schreiben würde -g-


« Suse: Bootloader + WindowsSuse: Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...