Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IBM Thinkpad R50 und Ubuntu o.a.einfaches Linux

Hat jemand eine Ahnung welches Linux für ein Thinkpad R50 am besten ist,denn mein 32Bit Xubuntu läuft 2023 aus der Unterstützung und meiner Meinung ist der Pentium M Banias geht nur 32Bit? Es gibt wohl für das IBM Gerät auch BIOS Updates,aber nur bei Windows und das XP deshalb nochmal installieren will ich auch nicht,allerdings bin ich auch nicht so ein Terminalkenner bin ich auch nicht,so das ich gerade mal forcepae hinbekomme aber 20.04 gibt es nicht mehr als 32Bit?
Vielen Dank für Hilfe!
Hardy


Antworten zu IBM Thinkpad R50 und Ubuntu o.a.einfaches Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Das Ding hat nun mal nur eine 32Bit-Architektur, da nützen auch keine Updates.
Die OpenSuse gibt es in der Tumbleweed-Ausführung noch als 32-Bit-Version, dürfte aber auch keine Dauerlösung sein.
Ich denke der Abschied von dem Gerät sollte bei der Hardwareausstattung auch nicht wirklich schwerfallen.
 ;)

« Letzte Änderung: 25.12.21, 22:14:26 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erst einmal,ich habe ja noch einen PC mit Ubuntu 20.04 Windows 7,8.1Pro und 10Pro, und auch NB mit 8.1Pro und 10Pro aber irgendwie fällt die Trennung vom 1.NB noch schwer wo sogar noch die Original HDD knapp 34GB schwer und hatte vor ca,2 Jahren 2GB RAM und Akku gekauft. Irgendwann wird es wohl weg müssen,nur diese Antwort ist mir nur nicht gerade geholfen.Es gibt ja noch total verrückte die sich nicht vom XP trennen können.Ich hatte damals über Wubi Installer das erst mal Ubuntu installiert.Vielleicht verschenke ich es irgendwann,aber verschrotten noch nicht!
Dir trotzdem noch ein schönen 2.Feiertag und guten Rutsch! :)

Fehlende 64-Bit-Fähigkeit liegt direkt im Design der Hardware, das lässt sich doch nicht per BIOS-Update oder sonst irgendwie nachpatchen!  :o

Wenn es wirklich nur an der fehlenden 64-Bit-Funktionalität liegt, musst du zu einer Distri greifen, die i386 noch unterstützt. Debian macht das noch. http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/

Tatsächlich benötigt Debian eine i686-CPU, also Pentium1 aufwärts wie da geschrieben wird https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=176287

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Eure Antworten!
Bullseye sieht nicht schlecht aus,mal als VM versuchen.Habe aber leider noch nichts gefunden wie lange es mit Updates versorgt wird,denn das Xubuntu geht noch bis April 23. Irgendetwas werde ich noch finden bis dahin, oder es geht kaputt,dann habe ich meine Ruhe!

Ich würde mich jetzt von Xubuntu verabschieden. Debian wird recht lange supportet, aber wie das mit den einzelnen Paketen in 32-Bit-Ausführung aussieht weiß ich nicht, hab schon seit Jahren keine 32-Bit-Installation mehr gesehen.

Denk dran, dass du als Desktop MATE, XFCE oder LXDE nimmst, denn sowas wie GNOME, Cinnamon oder KDE dürften zuviel für das alte Notebook sein. Notfalls musst du sogar später sowas wie IceWM nachinstallieren und das dann nutzen wenn selbst MATE, XFCE oder LXDE zuviel sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Antwort,aber zur Zeit läuft das Xubuntu 18.04 32Bit mit 2GB RAM ganz gut, ich will es nur nicht entsorgen, solange es nicht den Geist aufgibt.Hatte vor Jahren nur für 20€ einen Akku gekauft und die 2GB RAM, hatte ja nur 512MB. Sollte es keine Updates mehr bekommen, werde ich irgend etwas versuchen nur ob es das XP sein wird, das ja auf der Original 39GB Platte drauf ist, glaube nicht? Wie oben geschrieben hat meine Frau und ich genug Geräte, alle 64Bit. War hier eigentlich nur mal sehen, was man in den 2 Jahren mit dem Prachtstück machen könnte, war mein 1.Gerät und hatte damals Vhs Kurse deshalb belegt, Nostalgie?? Trotzdem aber Danke für alle Antworten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
,denn mein 32Bit Xubuntu läuft 2023 aus
Dann zerbreche Dir doch den Kopf im Jahre 2023. Vielleicht gibt das Ding bis dahin sowieso seinen Geist auf und die ganze Aufregung war umsonst.
Sollte es keine Updates mehr bekommen,

Und das ist jetzt schon der Fall. Du unterliegst da einem dicken Irrtum, Xubuntu auch wenn es LTS ist hat nicht 5 sondern nur 3 Jahre Support.

Der Support ist bereits Ende April also vor 8 Monaten abgelaufen!

https://www.michlfranken.de/supportende-ubuntu-18-04-lts-flavors/
https://xubuntu.org/release/18-04/

Codename Bionic Beaver
Release Date April 26, 2018
End of Life April 29, 2021

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Andere Frage. Wenn das Pad nur aus nostalgischen Gründen am Leben erhalten werden soll, kann und muss man doch nicht mehr zwingend damit ernsthaft arbeiten wollen. Also Netztrennung und sich die nächsten 10 Jahre noch dran erfreuen. Dann braucht man keine Updates
Das Ding vom guten alten Konrad Zuse hat glaube ich, auch schon lange keine Updates mehr bekommen.
Zitat: 

Zitat
Wie oben geschrieben hat meine Frau und ich genug Geräte, alle 64Bit.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/Z3_Deutsches_Museum.JPG/800px-Z3_Deutsches_Museum.JPG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, habe eben nochmal durchgesehen stimmt mit den 3 Jahren. Mir wurde eigenartigerweise bei meinem Upgradeversuch auf 20.04 angezeigt, das es das nicht als 32 Bit gibt, aber noch bis 23 Updates erhält, eigenartig? Eben habe ich gesehen das Ubuntu 18.04 allerdings noch 5 Jahre Updates erhält. Dann werde ich eben das mal probieren, da gibt es noch die 32 Bit Version, oder doch openSUSE:Tumbleweed vom 1. Tipp.Aber eigenartig finde ich die Antwort nach dem Upgradeversuch doch? Ach wohl eher Ubuntu 18.04.! Aber Danke,obwohl ich bestimmt kein Banking dort darauf machen werde!

https://www.michlfranken.de/supportende-ubuntu-18-04-lts-flavors/

Das "originale" Ubuntu mit GNOME als Desktop wirst du auf diesen alten Klopfer von Notebook vergessen können. Schmeiß es weg oder nimm Debian oder AntiX.

Was macht man mit diesem alten Gerät eigentlich? Surfen kann man damit ja nicht mehr sinnvoll, aktuelle Webbrowser und Websites nehmen keine Rücksicht auf Anwender mit museumsreifer Hardware.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast64, Du hast ja recht, aber ich mache ja nur Updates dann ein wenig Google dann liegt es meist wieder nur in der Ecke. Macht mir eben Spaß und wenn etwas nicht funktioniert mache ich etwas anderes. Ich habe heute allerhand Tipps bekommen,die man installieren könnte und wenn es klappt, freue ich mich eben nur. Heute hier am PC schreibt es sich besser, denn die Tastatur ist stellenweise unsichtbar geworden, hatte heute aber keine Lust meine Mails zu lesen, da dachte ich wieder ans Thinkpad. War vor dieser Frage lange nicht mehr auf dieser Webseite, fiel mir erst bei den Weihnachtswünschen wieder ein. So ist das Leben! Als Rentner hat man viel Zeit, auch um am uralten Notebook zu fummeln. So jetzt rechts auch und morgen gehe ich auch bestimmt nicht gleich morgen ans Thinkpad!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast ja recht,aber warum soll ich es nicht versuchen und wenn es nicht funktioniert nehme ich vielleicht dein Debian oder dein AntiX? Bis es funktioniert oder auch nicht.Ruhe habe ich wohl erst wenn das Prachtstück sich wirklich verabschiedet hat, so und nun Gute Nacht!

Hast ja recht,aber warum soll ich es nicht versuchen und wenn es nicht funktioniert nehme ich vielleicht dein Debian oder dein AntiX? Bis es funktioniert oder auch nicht.Ruhe habe ich wohl erst wenn das Prachtstück sich wirklich verabschiedet hat, so und nun Gute Nacht!

Es ist deine Zeit kannst ja gerne machen was du willst, Experimente mit Linux schaden ja auch nicht, aber ich wollte dir Frust ersparen, weil ein "echtes" Ubuntu auf dieser alten Gurke definitiv keinen Sinn macht. Deswegen ja auch der Hinweis zu alternativen Desktopsystemen wie IceWM.

Wieso ist das eigentlich so schwierig sich von uralter Hardware zu trennen?
Deine Linux-Experimente kannst du viel einfacher und schneller auf aktueller Hardware mit virtuellen Maschinen erledigen. Oder wenn du einfach nur wissen willst wie was aussieht dann helfen auch Wikipedia und Youtube weiter.

« DruckerproblemInstallieren von Linux Mint auf PC mit Win 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...