Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mandrake: HILFE! Installations Probleme!

Hi,

ich habe schon öfters versucht Mandrake Linux zu installieren doch habe immer wieder das selbe problem:
Als erstes erstelle ich eine bott dikette, mit der der rechner beim neustart auch bootet. Dann zeigt er mir meine zwei CD laufwerke an und egal in welches Laufwerk ich die CD tue, er macht nur die meldung, das es die falsche CD ist.

Aus diesem Grund habe ich mein Glück mit SuSe versucht, aber da hatte ich auch meine probleme.
Ich komme mit SuSe linux nicht ins Internet rein! :(


Also:

Wer kann mir sagen wie ich Mandrake installiert bekomme?
Woran kann es liegen das er die cd nicht lesen will?


Was muss ich machen um mit SuSe online gehen zu können? (Ich habe Adsl)


Danke im vorraus!


Antworten zu Mandrake: HILFE! Installations Probleme!:

Warum erstellst du eine Bootdiskette? Mandrake startet schon lange direkt von CD.

Um mit SuSe per DSL ins I-net zu kommen brauchst Du nur die Boardsuche zu bemühen.

MfG

Warum erstellst du eine Bootdiskette? Mandrake startet schon lange direkt von CD.

Um mit SuSe per DSL ins I-net zu kommen brauchst Du nur die Boardsuche zu bemühen.

MfG
Warum erstellst du eine Bootdiskette? Mandrake startet schon lange direkt von CD.

Um mit SuSe per DSL ins I-net zu kommen brauchst Du nur die Boardsuche zu bemühen.

MfG




Ja müsste er "eigentlich".
Will er aber nicht obwohl ich ihn als Floppy gemacht habe, darum habe ich es mit der Diskette versucht, klappt aber auch nicht.

Ich habe mir inzwischen auch eine andere Mandrake Cd organisiert. Hätte ja sein können das meine cd einfach nur kaputt ist. Ist sie aber nicht!


Ich will entlich von Windows weg kommen, kann es aber nicht  :'(


Hast du sonst keine idee mehr was ich ausprobieren könnte?

Thx

Also wenn der PC nicht wesentlich älter als fünf Jahre ist, müßte er von CD booten können. Passen denn die Einstellungen im Bios bezgl. Bootreihenfolge? Welche Mandrake Version hast Du überhaupt da Du nur von einer CD sprichst? Ab der V.9.1 sollten es mind. 3 CDs sein. Du kannst auch versuchen von der CD 2 zu booten wenn die erste nicht geht.

MfG

Also wenn der PC nicht wesentlich älter als fünf Jahre ist, müßte er von CD booten können. Passen denn die Einstellungen im Bios bezgl. Bootreihenfolge? Welche Mandrake Version hast Du überhaupt da Du nur von einer CD sprichst? Ab der V.9.1 sollten es mind. 3 CDs sein. Du kannst auch versuchen von der CD 2 zu booten wenn die erste nicht geht.

MfG


Mein rechner ist 2 jahre alt. Es ist Mandrake 10.0 und es sind 3 Cd`s. Ich komme ja dank der diskette in das menü, abér er sucht dann die cd und findet sie nicht, er sagt es wäre keine linux CD.


Mein Boot schaut so aus:
CD Rom
Floppy
Hard Drive

P.S
Kennst du diese version von SuSe die man nur bootet und nicht installieren muss? Ich glaube sie heißt live-eval, mit der soll man testen können ob SuSe alles erkennt etc.

Ich hatte mal eine von Knoppix, die habe ich nur rein gelegt und er hat das OS gebootet.
Aber diese von SuSe will auch nicht  >:(



Kann es sein das es was damit zu tun hat das ich windows Xp home edition drauf habe?

Ich habe auch keine Linux Partition weil er beim Booten gar nicht dazu kommt eine zu machen.
Soll ich vielleicht mal versuchen mit Partition magic eine zu erstellen?
Vielleicht geht es deshalb nicht  ???

Versuch doch mal von der CD 2 zu booten. Sind das runtergeladene .img Dateien oder hast Du die aus einem Heft?

MfG

Versuch doch mal von der CD 2 zu booten. Sind das runtergeladene .img Dateien oder hast Du die aus einem Heft?

MfG


Das sind heruntergeladene.
Sie sind in ISO verpackt und wenn ich sie entpacke habe ich viele datein, aber in diesen Datein sind wieder ISO datein drin.
Die kann er doch beim booten nicht lesen oder?

Aber die "Iso datein in der Iso datei" lassen sich nicht weiter entpacken!

Du musst die .iso Dateien als Image brennen, z.b. mit Nero, nicht direkt auf CD brennen.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Iso Image nicht entpacken!! Denke Du hast die CD´s falsch gebrannt!

Zu Suse: mit welcher Hardware willst Du online gehen??

gruß

« Letzte Änderung: 02.11.04, 12:33:02 von H2O2 »
Also Iso Image nicht entpacken!! Denke Du hast die CD´s falsch gebrannt!

Zu Suse: mit welcher Hardware willst Du online gehen??

gruß


Was willst du wissen?
Welche Internet Hardware ich habe?





Also soll ich die Iso-Image nicht mit IsoBuster etpacken?
Wie soll ich es denn brennen?


Thx

Welches Brennprogramm hast Du denn? Bei Nero kannst Du doch einstellen wie Du brennen willst.
Du mußt die runtergeladene .iso Datei als Image brennen.

MfG

Welches Brennprogramm hast Du denn? Bei Nero kannst Du doch einstellen wie Du brennen willst.
Du mußt die runtergeladene .iso Datei als Image brennen.

MfG



Ich habe Nero 6.
Ich habe die option "Bootfähige CD erstellen" ich denke das ist die Lösung meines Problems oder?

Aber wenn ich die.ISO datei in Nero rein haue entpackt er die nicht.

Aber das was du meinst finde ich in nero nicht. :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Iso Dateien werden "nicht entpackt" gebrannt!!
Ja, welche Hardware hast Du?? Es hilft ja nichts, zu wissen das Du DSL hast, sondern welche Geräte! Netzwerkkarte, DSL Modem, Fritzcard, Router etc...?

Gruß


« Suse: Kein AOL- DSL unter Suse 9.1 Suse: 9.2: Problem mit AVM Blue Fritz! [EXTREM WICHTIG!!] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...