Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: kennt ihr ein suse 9.1 tv-aufnahmeprogramm?

tach

ich habe mir eine tv-karte zugelegt und möchte tv filme aufnehemen.
ich habe suse 9.1. installiert mit dem vollen multimediapacket und da ist schon ein aufnahme programm das Kvdr heißt doch das funktioniert nicht richtig.
Also wollte ich euch fragen ob ihr ein kostenloses gutes aufnahme programm kenn.
habe mich schon bei google erkundigt, und dort nupplevideo gefunden doch da war kein link für nen download.


m.f.g. nastarovijer


Antworten zu Suse: kennt ihr ein suse 9.1 tv-aufnahmeprogramm?:

Hallo,

wenns um Qualität (Aufloesung, Synchronitaet, Verlieren von Bildern) und nicht um "mitsehen" bei der Aufnahme geht kann ich Nuppelvideo (googeln) empfehlen. Man muss es selbst uebersetzen, ist ein reines Kommandozeilenprogramm. Im Videoschnittprogramm Avidemux (ein VirtualDub Clone) kann man dann umcodieren auf das gewünschte Format (DivX, XviD, MPEG1/2)

Gruss

Jens

Hallo,

das Beste Programm, welches ich für Linux kenne, ist Xawdecode, Kennt alle Modi wie divx, u.s.w.( vorausgesetzt die Codecs sind installiert ), ist per Maus zu steuern,  kann zeitgesteuert aufnehmen und gleichzeitiges Fernsehen ist während der Aufzeichnung ebenfalls möglich.

Für die SuSE 9.1 kannst Du die Pakete von hier herunterladen:
( andere Pakete für SuSEversionen z.B. für 9.0 oder 9.2 gibt's dort auch, Zahl im Pfad tauschen, statt suse91, suse92 einsetzen )

ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-scorot/suse91/i686/rpms

Wenn Du via online Programmzeitschrift den digitalen Videorecorder auch noch bequem programmieren willst und auf VPS ( VideoProgramingSystem ) oder ähnliche Goodies nicht verzichten möchtest schau Dir den tvbrowser mit seinen Plugins an.

www.tvbrowser.org

Zum Rausschneiden von Werbung aus den Aufzeichnungen u.v.m ist avidemux sehr gut.

Download des rpm-pakets für SuSE von:

http://packman.links2linux.de

Um bequem per Mausklicks (S)vcd oder DVDs zu erzeugen ist Kavi2svcd sehr hilfreich. Kavi2svcd ist ein grafischen Fronend zu transcode, mplex, vcdimager und cdrecord, damit man sich nicht mit den ganzen Parametern der Kommandozeilentools herumschlagen muss.

Download und Infos:

http://www.cornelinux.de/linux/kavi2svcd


Mit der Softwareausstattung bleiben eigentlich keine Wünsche offen um seine TV-Sendungen via analoger TV-Karte auf CD oder DVD für seinen Wohnzimmerplayer zu bannen.

Viel Spaß damit






 

.

Hallo,

Xawdecode heisst jetzt XdTV.

Aktuelle Versionen ( Updates ) gibt es hier:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=67268&package_id=65640

Homepage:

http://xawdecode.sourceforge.net/

.

Hallo,

Xdtv klappt ausgezeichnet. Nur wie bekomme ich meine Mitschnitte auf eine Video DVD ?

Bitte ausführlich bin Anfänger!

Danke

Hallo,

wenn man werbefrei aufgezeichnet hat, ist es einfach.

Besorge dir das Windowsprogramm  divxtodvd von hier:

http://www.vso-software.fr/download.htm

Dieses nützliche Tool läuft problemlos mit aktueller wine oder
Crossoverofficeversion unter Linux. ( Crossoveroffice legt ein normales Desktopicon an, mit wine muss man 'wine programmname' angeben )


divixtodvd  starten

Mpeg oder Divxdatei laden
Zielverzeichnis angeben

Konvert drücken  und etwas Geduld haben (1- 2 Stunden )

Nach der Konvertierung findest Du die VOB-Dateien im angegebenen Zielverzeichnis.

Nun braucht man nur noch k3B anwerfen.

K3b starten
Neues Videodvd Projekt wählen  und die VOB-Dateien in den VOB-Ordner in K3B per Drag and Drop ziehen

DVD-Rohling ins Laufwerk legen und DVD brennen.

Fertig.

Wer bei Sendern mit Werbeunterbrechungen mitschneidet, braucht avidemux um diese aus dem Mitschnitt zu entfernen.
( Download avidemux von http://packman.links2linux.de)

Avidemux starten

Mpeg oder Divxdatei laden. Stream wird importiert ( dauert ein paar Minuten )

Nun kann man per Schieberegler durch den Film wandern und schauen wo die unerwünschte Werbung steckt.

In der Werkzeugleiste befinden sich zwei Reiter mit A und B betitelt. Damit setzt man die Schnittmarken

Am Ende der Werkzeugleiste sind in aktuellen avidemuxversionen zwei recht hilfreiche Buttons. Damit kann man automatisch die Schnttmarke suchen lassen ( vorwärts und rückwärts vorwärts klappt, komischer Weise, erheblich besser ). Die meisten Sender wie RTL, SAT 1 und Co. senden kurz vor dem Werbeblock ein schwarzes Bild, welches man beim normalen Fernsehen wegen der Trägkeit unserer Augen nicht mitbekommt. Dieses schwarze Bild gilt es zu finden.

Dazu mit dem Schieberegler bis ganz kurz v  o r den Webeblock navigieren. Den vorletzten schwarzen Button in der Werkzeugleiste klicken. avidemux sucht nun die schwarze Austastlücke. Ist die gefunden   A  klicken um die Startschnittmarke festzulegen. Zum Ende des Werbeblocks mittels Schieber unter dem Vorschaubild navigieren. Wieder den schwarzen Button von eben klicken. Ist die Austastlücke gefunden  B  klicken.  Nun ist das auzuschneidende Teilstück markiert.   Entf  - Taste drücken, Werbeblock wird entfernt.
Nun mit dem nächsten Werbeblock weitermachen bis alle raus sind.

Dann IN DER MENÜLEISTE auf FILE->SAVE->SAVE VIDEO klicken !!

avidemux fragt save a copy ?

klar doch... Nun noch Zielverzeichnis und neuen Dateinamen angeben und den Kodierungsprozess abwarten.

Das Ergebinis kann man sich mit kaffeine u.s.w. anschauen und dann, wenn alles okay ist, mit divxtodvd zur DVD aufbereiten lassen. Siehe oben.

Wichtiger Hinweis beim Setzen der Schnittmarken:

Es gibt P Frames und I Frames im laufenden Video

P Frames enthalten das Bild und Tonmaterial selbst,

I Frames die Informationen ( quasi das Inhaltsverzeichnis )

über das Bildmaterial wie Anzahl der Bilder eines Films, Farbwerte u.s.w.

Beim Setzen der Schittmarke IMMER auf DEM I-Frame schneiden ( wird in der Statusleiste von avidemux angezeigt ), sonst klappt es nicht eine funktionierenden Film zu schneiden weil die Infos zum Bildmaterial fehlen. Spätestens divxtodvd wird bei Missachtung dieser Regel sich weigern den Film zur Videodvd zu kodieren.

Noch was: Beim Schneiden wird das Ausgangsmaterial n i c h t verändert! Alle Schnitte und Manipulationen am Film finden im Arbeitsspeicher statt. So kann man bei Misslingen der Geschichte einfach wieder von vorne anfangen.  

Wer noch Spaß daran hat die Senderlogos zu entfernen, sollte sich gezielt mit transcode auseinandersetzen ( manpages ). Transcode muss natürlich installiert sein. Von wo ? packman natürlich.



Have a lot of fun........
 
     

..

Hallo,

wer noch ne Alternative zu XD-Tv sucht sollte mal hier vorbeischauen:

http://www.mythtv.org

Have a lot of fun


Suse 9.2 User können per yast auch einfach KaxTv installieren.

Have a lot of fun

Hallo.

die Hinweise gelten auch für SuSE 9.2. Kaxtv ist für DVB-Karten.

Hallo,

immer noch aktuell, auch für SuSE 9.2 und 9.3


« Windows-Tasten unter Linux wiederverwertenSuse: Suse von Festplatte Suse installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...