Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: c programme compilieren und aufrufen (starten)

hallo,
wieder mal stehe ich vor einem problem..

vor linux habe ich laienhaft in einem IDE (Integrated Development Environment) etwas c programmiert.

unter linux habe ich mit vi ein bischen quelltext geschrieben, gespeichert und wollte diesen kompilieren, und dann auch ausführen lassen.

konkret:
ich habe ein einfaches c programm zum test in vi geschrieben. ich glaube zwar nicht, dass ein fehler drinsteckt, aber wer weiß...
hier ist es:

#include <stdio.h>
#include <conio.h>

int main()
{
printf ("Hello World!");
getch();
return 0;
}
das "programm" (ich wage es kaum es so zu nennen) habe ich "test" genannt.
dann habe ich versucht es zu übersetzen/zu compilieren.
zuerst mit:
gcc -o test test.c
und dann so
cc -o test test.c
es hat sich jedoch scheinbar nichts getan.
will ich mir nun den quelltext mit "cat test" anschauen, kommen kyptische zeichen, man kann nichts mehr lesen und ich muss mich als su anmelden und das system blind (man kann nicht mehr erkennen was man schreibt..) rebooten. dann ist wieder alles normal.
"shutdown -r now" sieht dann etwa so aus: "_|#+"-||^*.."usw.

nun der frage-teil:
habe ich irgendwas falsch gemacht?
wie kompiliere ich richtig?
muss ich zum kompilieren als su angemeldet sein?
wie öffne/führe ich das programm aus?
Mit welchem Befehl? (bei "test" kommt  "command not found"

vielen dank für eure hilfe!
gruß
steffen
« Letzte Änderung: 29.11.04, 23:09:37 von _s_t_E_F_F_e_n »

Antworten zu Debian: c programme compilieren und aufrufen (starten):

./test

./ <- steht fuer aktuelles verzeichnis

Hallo,

<TEST> ist ein reserviertes Wort unter Linux!

Gruss Kersten

hm naja
gebe ich als normaler und su ein:

./steff
PS: habe das programm von "test" nach "steff" umbenannt *g*
kommt die fehlermeldung:
bash: ./setff: Permission denied
gebe ich als su oder norm usr:
steff
ein, kommt:
bash: steff : command not found

wie geht das denn richtig??

und wie rufe ich das programm auf?

danke steffen

Hallo,

Anmeldung als <root>
nehmen wir an du hast einen Benutzer
Namens <steffen> dessen Homeverzeichnis unter
</home/steffen> liegt dann erstell dir ein Verzeichnis
Namens <scripts> mit
<mkdir /home/steffen/scripts>
dann kopier dein script <steff> in das Verzeichnis
<cp /von/da/wo/es/ist /home/steffen/scripts>
dann
<chown steffen steff>
dann
chmod 755 steff
dann Abmeldung als <root> und Anmeldung als <steffen>
dann
<cd scripts>
dann
<./steff>
jetzt sollte dein Programm ausgeführt werden

bitte "<>" weglassen ;)

Gruss Kersten

ok, befehl ausgeführt! ;D
danke kersten!

und wie führ ich das programm jetzt aus?

tippt ich "hallo" ein (so heißt die datei inzwischen.)
kommt befehl oder dateiname nicht gefunden..
obwohl ich im richtigen ordner (scripts)bin..

so etwas wie "open hallo" kennt debian auch nicht..

welcher befehl ist das, der das programm ausführt?

danke steffen

hey!! ich habs grad nochmal mit ./hallo probiert, dann gings!!!

aber es kann doch nicht sein. dass man bei jedem kleinen programm immer diesen aufwand betreiben muss..

erst als root anmelden, chown, chmod 755 usw..
das kann doch nicht normal sein...oder etwa doch???
weil dann wäre das ja sehr lästig...

hm..*überleg* ob ich vielleicht nochmal im programmierung-forum nachfragen sollte??

juhu!! habe grad ein weiteres prog gemacht, und es ließ sich sofort wunderbar ausführen!!!
vielen dank kersten und killermaster!!!!
gruß vom glücklichen steffen (der jetzt die ganze nacht durch programmieren wird *g*)

« Letzte Änderung: 01.12.04, 20:04:48 von _s_t_E_F_F_e_n »

Hallo,

Nein mußt du ja nicht schreib deine Programme unter einen Benutzer und legt diesen dann z.B. unter /scripte ab!
schon brauchr du bloß noch ein
chown, chmod 755 datei
machen und das script mit
./DateiName ausführen
wenn du im Verzeichnis ../scripte stehst z.B.

Gruss kersten

ja danke kersten!
aber ich finde es immer noch etwas umständlich *g*
aber man muss das mit dem chmod usw. ja scheinbar nur 1x machen, weil ich jetzt die quelltexte direkt mit gcc übersetzen kann und die programme mit ./programmname starten kann.

gruß steffen

Hallo,

Genau so isses! ;D

Gruss Kersten


« Knoppix: Konqueror zeigt beim Surfen quellcode der Seite anMandrake: Graphik on Board wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...