Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Crontab prozess täglich beenden und wieder starten ;) ;)

Hallo Leute,

brauche dringend hilfe hab einen Rootserver und nun möchte ich einen Prozess per Crontab täglich killen und dann wieder starten lassen, nur weiß ich leider nicht wie das geht.

Bitte um Hilfe

MfG
N.......


Antworten zu Debian: Crontab prozess täglich beenden und wieder starten ;) ;):

Hallo,

man cron ist dein Freund

#crontab -e

0 8 * * * /path/zum/programm_start



55 18 * * * /path/zum/programm_stop
stop das Programm "programm_stop" um 18:55 Uhr jeden Tag
 

Danke dir aber leider kann ich nichts mit anfangen.

Könntest du mir noch erklären wo ich das hineinschreiben muss, welche dateien ausgeführt werden können(txt, sh, scrpit) und wie man einen prozess killen kann (pid) 
Bitte genau erklären danke wenn dies möglich wäre

MfG
N...

Hallo,

du weist wie dein Programm/Services heisst das du starten und stoppen willst?

Nennst du ihn mir?

Möchte meinen Gamserver jeden Tag einmal neustarten lassen.
Normalerweiße starte ich den server mit screen
screen ./startserver


/home/gameservers/

startserver

Inhalt der startserver:

cd /home/gameserver/wolfensteinserverjaymod
./etded.x86 +set net_ip ??? ??? ??? ???+set net_port 27960 +set fs_game jaymod +exec server.cfg +exec maps.cfg +set sv_punkbuster 1

Hallo,

Gut, und wie stoppst du ihn?

 

den server kann ihc stoppen mit ./stopserver

./stopserver

killall etded.x86 

Hallo,

gut den(die) Pfade zu den Start/Stopscripten kennst du

/home/gameservers/

hier in diesen Verzeichnis findest du die Dateien?

/startserver
/stopserver

Du öffnest eine root-konsole (xterm)

mit der Tastenkombination

ALT+F2

da tippst du

xterm

ein. Es sollte sich ein Terminal öffnen

sollte in etwa so aussehen

[root@rechnername ~]#

dahinter tippst du

crontab -e

es öffnet sich eine Datei

zum schreiben in diese Datei tippst du  i
un dann diesen Text(anpassen!) ;)

# starten des Gameserver um 08:00Uhr
0 8 * * * /home/gameserver/./startserver

# stoppen des Gameserver um 18:00Uhr
0 18 * * * /home/gameserver/./stopserver

dann die Tasten
ESC + ESC
dann : = Doppelpunkt
dann w = write
dann q = quit

dann solte die Datei geschlossen sein
und den Dienst cron neustarten

/etc/init.d/crond restart

die Zeiten zum Starten/stoppen würd ich erstmal so wählen das ich jetzt testen kann ob es funktioniert ;)



 


« cd-laufwerk wird nicht angezeigtSuse: Installations Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...