Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1pro problem(anfänger)

hallo
hab ein problem mit suse und zwar wenn ich hochfahre kommt das suse bild wo man f2 drücken kann um die konsole zusehen,dann kommt auf einmal willkommen bei linux (i586)
und dann steht da linux login:.
wenn ich da mein name und pass wort eingebe kommt colt@linux. meine frage ist wie komm ich wieder aufs desktop von linux???

hab gestern linux draufgespielt da ist der direkt aufs desktop gekommen ohne dieses login.
Bitte helft mir

Gruss colt


Antworten zu Suse: 9.1pro problem(anfänger):

Hallo,

stellt sich die Frage was hast du verändert ?

Aus irgendeinem Grund startet der X-Server ( die Software die den Grafikmodus aktiviert nicht mehr ). Evtl Nvidia Grafikkare und Kernelupdate durchgeführt ?? Dann passt der Treiber nicht mehr zum laufenden Kernel und muß neu installiert werden.

So landest Du bei der Anmeldung in Textkonsole, sowas wie die MS-DOS Eingabeaufforderung.

Das Problem läßt sich eigentlich leicht beheben. Leider hast Du deinen Grafikkartentyp nicht angegeben. So bekommst Du eine Auswahl.

So gehts:

Starte deinen Rechner neu.

Beim login meldest Du dich als root mit dem Rootpasswort an,
!! n i c h t als colt !!

Hast Du eine ATI Raedon Grafikkarte tippst Du:

sax2 -m 0=raedon ENTER

Wenn sax2 startet akzeptierst Du den automatischen Vorschlag durch Klick auf ok. Sax2 beendet sich und hat die Konfiguration gespeichert.

Hast Du eine Nvidia Karte und nicht den Nvidia-Treiber per-yast online update installiert tippst Du:

sax2 -m 0=nv      ENTER

Hast Du den Nvidia 3D Treiber per Y O U installiert tippst Du:

sax2 -m 0=nvidia  ENTER

Geht nichts weil obige Punkte nicht zutreffen, dann

sax2 -m 0=vesa    ENTER

Der Modus klappt mit jeder Grafikkarte


Nachdem Du die Konfiguration mit ok bestätigt hast, starte den Rechner neu. Tippe:

reboot      ENTER


Nun sollte es wieder grafisch weiter gehen.

Viel Erfolg






Hallo,

Ergänzung zu obiger Antwort.

0  ist die Zahl !!! und n i c h t der Buchstabe O

hallo

das klappt leider nicht habe eine radeon 9600 pro.
kann das auch an meinem monitor liegen wenn ich über yast reingehe und auf monitor sagt der mir irgentetwas von treiber sorry habs vergessen.aber finde meinen monitor nicht in der auswahl habe ein fujitsu-siemens c17-3 scaleoview.war schon auf der webseite von denen aber die haben kein treiber für linux.


gruss colt

hallo

das klappt leider nicht habe eine radeon 9600 pro.
kann das auch an meinem monitor liegen wenn ich über yast reingehe und auf monitor sagt der mir irgentetwas von treiber sorry habs vergessen.aber finde meinen monitor nicht in der auswahl habe ein fujitsu-siemens c17-3 scaleoview.war schon auf der webseite von denen aber die haben kein treiber für linux.momentan steht der auf vesa


gruss colt

Hallo,

wenn Du den Monitor auf Vesa gestellt hast, ist dies goldrichtig, vorausgesetzt der gewählte Modus stimmt mit den technischen Daten des Monitors überein z.B. 1600x1200@75 Hz. Was Dein Monitor verkraftet steht im Handbuch. Treiber für Monitore gibt es nicht, weder für Windows noch für Linux oder Mac. Was auf den Disketten zum Monitor in der Textdatei monitor.inf steht ( läßt sich auch mit nem Editor lesen ), sind die die technischen Daten, welche ins System eingelesen werden können. Die Monitordiskette, falls Du eine haben solltest, kannst Du mit sax2 einlesen. Dann taucht der auch in der Liste auf und kann ausgewählt werden.

Du schreibst die Einstellugen klappen nicht. Vesa klappt für die Grafikkarten immer, Fabrikat egal. ( ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern nur ein Kompatibilitätsmodus dami Du was siehst).
Ein Problem ist der miserabele AGP-Standard was die Beschleunigung betrifft. Schau mal ins Bios Deiner Maschine ob dort AGP auf 8X oder Auto steht, wenn ja auf 4x runterschrauben. Langsamer wird dadurch nichts, 8 fach ist nur Augenwischerei und wie gesagt miserabel implementiert. Schafft oft nur Probleme. ( Bild bleibt dunkel ). Besserung ist in Sicht, PCI-Express aber dafür brauchts wieder ein neues Mainboard und ne neue Grafikkarte. Die Wirtschaft will halt verdienen.

So genug der Worte, fassen wir zusammen

Ins Bios gehen AGP runterschraben , Rechner starten im Runlevel 3 ( am Bootmenü in  die Befehlszeile  init 3 eingeben damit der X-Server erst garnicht in Versuchung kommt zu starten. Darf für die Konfiguration N I C H T laufen, sonst geht die Konfiguration nicht )
als Root in der Konsole anmelden und Karte mit sax2 als ATI Raedon konfigurieren, wie oben beschrieben.


Thats all



 

 

Probiers mal mit

Shift+Alt+F7


oder 'start x'

oder 'init 5'

« Suse: CF Karte PCMCI SchnittstelleSuse: Internetanwahl unter SUSE 9.2 geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...