Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: (8.0 Pro.) Boot-Prob. + Deinstall

Hallo,

folgendes Prob.: Ich musste Windows 2000 neu installieren und seit dem kommt immer sobald ich im Bootmenü auf Linux gehe, der Ladescreen und sobald der PC fertig geladen hat kann ich Login-Namen + PW eingeben, allerdings funktioniert scheinbar bei dem PW keinerlei Taste bis auf Enter und ich habe auch "blind" die möglichen PW's eingegeben, allerdings jedes mal Login-Error ...

Deswegen will ich das Linux deinstallieren (erstmal), allerdings ohne formatieren. Mit Windows kenn ich mich relativ gut aus, bis eben auf solche Befehle wie z.B. fdisk.

Und da wollte ich Fragen, ob mir hier jemand helfen könnte? Also meine damit nicht nur z.B. schreiben "mach fdisk" oder so.

Betriebssysteme die installiert sind: Win2k & SuSe Linux 8.0 Prof.

Danke schonmal sehr für alle Antworten :)

Grüße

Marcel


Antworten zu Suse: (8.0 Pro.) Boot-Prob. + Deinstall:

Hallo,

rette dir von Windows aus deine wichtigen Daten.

Dann besorgst Du dir das iso-Image der SuSe 9.1 Personal von

www.linuxiso.org

und brennst diese z.B. mit Nero ALS CD-ABBILD n i c h t als DATENCD auf eine CD-Rom.

Mit dieser startst Du den Rechner  installierst SuSE 9.1 statt die (ur)alte 8.0 .Bei der Installation wähltst Du NEUINSTALATION aus. Die 8.0 wird gelöscht und 9.1 in die gleichen Partitonen installiert.

Dabei erhältst Du die recht aktuelle SuSE 9.1 Personal auf die Platte und der Bootmanager wird auch gleich richtig installiert. ( Windoows bleibt erhalten ).

Bei dem ISO-Image handelt es sich, wie bereits erwähnt,  um die 9.1 Personal. Nach der Installation fügst Du als Root  in yast BEI BESTEHENDER INTERNETVERBINDUNG unter dem Menüpunkt INSTALLATIONSQUELLE WECHSELN folgende Quelle hinzu:

Servername:

ftp.gwdg.de

Pfad auf dem Server:

/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1

und installierst via web alles nach was Du brauchst.( Deine installationsquelle ist nun statt die CD der FTP-SERVER. Auf diesem Weg erhältst Du alle Pofessionalpakete um aus der Personal eine Professional zu machen. Die Installationsquelle CD MUSST DU DEAKTIVIEREN.

YAST ONLINE UPDATE nicht vergessen!

Und vielleicht gleich noch eine zweite Installationsquelle hinzufügen zwecks aktuellster KDE - Version

Servername:

ftp.gwdg.de

Pfad auf dem Server:

/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source


Das gleiche nochmals für GNOME-Pakete

Servername:

ftp.gwdg.de

Pfad auf dem Server:

/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/GNOME/update_for_9.1/yast-source

Zu aller Letzt noch für Pakete wie DVB u.a.

Servername:

ftp.gwdg.de

Pfad auf dem Server:

/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/misc/update_for_9.1/yast-source

Am Ende solltest Du vier aktive Installationsquellen haben.

Hinweis:

Bei der Synchorisation der lokalen RPM-Datenbank mit dem Ftp-Server können schon mal 20 Minuten ins Land gehen ( DSL ). Der Rechner sieht dann wie eingefroren aus. Also G e d u l d! und nicht gleich den Resetknopf drücken.

Have a lot of fun......


Danke Dir sehr :)
Werd es mir gleich mal ausdrucken.

Wünsch noch ein schönes neues Jahr (auch wenns theoretisch etwas spät ist) und natürlich noch ein schönes Wochenende.

Grüße

Marcel

Hallo,

SuSe 9.1 hat einen Bug im Partitionsutlity. Sollte Windows nach der Installation der Susie 9.1 nicht mehr starten schaust Du zwecks Problemlösung hier vorbei:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html


wähle die Methode mit dem Iso-Image, geht leichter


« Suse: Suse9.1 online UpdateSuse: Nokia Handy Connect mittels irda »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...