Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.2 Nero6 und wine

Moin,

und zwar versuche ich mich etwas an wine und zwar würde ich damit gerne Nero 6 zum laufen bekommen. Es wird auch alles installiert, bloß am schluss kommt die Meldung, dass dieses Programm nur für Windoows Betriebssysteme ist.

Ashampoo hängt sich immer beim Pfadauswählen auf. Gitb es dafür eventuelle ien Lösung wie man die Proggis zum laufen bekommen.

Jetzt kommt wahrscheinlich die frage warum?
Also ich nutze K3B, was auch ein sehr schönes Programm ist, allerding sist es mir zuuu genau... Sobald ein kleiner Fehler in einer VideoDatei ist, meckert er rum und brennt nicht...  Wenn jemand allerdings Alternativen zu K3B hat bin ich auch dankbar :-)


Antworten zu Suse: 9.2 Nero6 und wine:

Hallo,

Nero 5 und 6 läuft mit wine, wobei Nero5 leichter zu überreden ist zu werkeln. Nero Express funktioniert nicht.

Infos zur Konfiguration findest Du hier:

http://frankscorner.org
http://www.holarse.de/?content=/emulationen/wine

Alternative Brennprogramme für Linux zu K3b

xcdroast
cdbakeoven
arson
u.a.

Have a lot of fun

jup, danke, werd ich heut Abend gleich mal ausprobieren...
Holarse kannste ich auch schon...
und mal wieder ein Danke schön von meiner seite aus :-)

Falls es noch jemanden interessiert... mit der aktuellsten Version funktioniert die Anleitung nicht...

Aber :

http://www.hellasystems.de/ftp/Software/CD-DVD-Writer-Software/NERO/

Da gibt es ältere Nero Versionen, mit der 6011 startet das proggg, brennverhalten hab ich nicht getestet

Hallo,

sollte Nero nur den Image-Recorder als Laufwerk anbieten,
fehlt der Link zum Brenner-Laufwerk.
Wine entnimmt die Windowslaufwerke dem Verzeichnis
/home/DeinBenutzername/.wine/dosdevices
Alles was du tun mußt, ist dort einen Link anzulegen.
In der Regel mountet SuSE den DVD-Brenner nach /media/dvdrecorder, darauf muß der Link
verweisen. Öffne eine Konsole und erstelle den Link mittels

ln -s /media/dvdrecorder /home/DeinBenutzername/.wine/dosdevices/d:

Wine erkennt das Laufwerk nun als Windowslaufwerk d:.
Die Angaben in den Pfaden mußt du auf dein System abstimmen.


Have a lot of fun

hey, danke... das kann ich aber erst heut abend ausprobieren, hab hie nur einen rechner ohne Brenner... :-)
Trotzdem danke!

so,hab ausprobiert aber folgendes Problem...
Nun installiert er genau wie aufer Arbeit, aber es fehlen Ordner von Nero und die nero.exe.

liegt es vielleicht daran, dass ich auf Arbeit suse 9.1 und zu haus 9.2 habe?
auch bei wine gibbet einen unterschied hier nennt es sich fake_windows und zu hause drive_c und es gibt zusätzlich die dosdevices...

Die anfängliche Freude ist verflogen :-(

Hallo,

was tust du dich so schwer?? Ist doch völlig egal ob das Programm in Verzeichnis abc oder xyz gespeichert wurde. Hast Du beispielsweise Crossoveroffice ( was unter der Haube auch Wine benutzt) ist die Verzeichnisstruktur /home/Benutzername/.cxoffice/dotwine/fake_windows

Die Anlage eines Desktopicons ist bei wine nicht unbedingt einfach, Sieht beispielsweise so in der Zeile Befehl aus:

Bei purem wine:

wine "C:////Programme////AHEAD////NERO.EXE"


Bei Crossover Office:

"/opt/cxoffice/bin/wine" --check --cx-app "C:////Programme////AHEAD////NERO.EXE"

( ist eine Zeile ! wird hier leider umgebrochen )

Wenn Du die Pfade passend setzt klappts auch mit dem Nero.

Wichtig sind die Gänsefüsschen>"<, damit der Befehlsinterpreter die einzelnen Befehlssequenzen als zusammenhängenden Befehl interpretiert. Statt Programme kann es auch Program Files heißen wenn Du keine Pfadangaben bei der Installation gemacht hast. Wine ist halt Amerikaner und setzt die Pfade gem. der englischen Windowsversion.


Have a lot of fun





ne,, hast mich falsch verstanden...  :)

Mir ist schon klar, das die Pfade anders sein können usw...
Aber beim Installieren von Nero wird erst alles ins temp verzeichnis von meinem fake Windows gelegt. komplett alles, was zu nero gehört liegt da... Bloß es fehlen halt Ordner und die darinliegenden Dateien, darunter auch nero.exe.
weder locate (nach updatedb als su) noch ein finde, zeigen die Dateien an...
Es wird normal ein Ordner namend Nero angelegt, den gibt es aber nicht, weder groß, noch kleingeschrieben...

Hallo,

Die Installationsroutine von Nero erzeugt beim Entpacken ein Verzeichnis igendwo im Winebereich namens SFX00. Dort drin ist der Zauber versteckt.

Um das Ganze leichter zu machen solltest Du dir den TotalCommander von www.ghisler.com installieren. Läuft mit wine problemlos wie unter echtem Windows. Dann kannst Du z.B. nero.exe per TotalCommander aus dem Verzeichnis starten.  Achtung: Die nicht registrierte Version von totalCommander blendet ein Fenster ein, wo Du eine Eingabe bestätigen musst. Dieses Fenster versteckt wine gerne hinter dem Hauptprogamm. Also den Totalcommander kurz per Maus zur Seite schieben um Taste 1, 2 oder 3 drücken zu können, sonst funktioniert er nicht.

Have a lot of fun

 

hm, immer noch nicht mein Prob erkannt...

Den Ordner Rarxxx gibt es, der wird erzeugt. in dem sollte alles von nero liegen... tut es aber NICHT, es fehlen 2-3 Ordner mit den darin enthaltenen Dateien!!!

Das ist ja das Problem

Könnte es vielleicht mit dieser Ausgabe zusammenhängen???
Wenn ja, würde mir eine Erklärung dazu weiterhelfen weil ich weiß da so gar nichts mit anzufangen


jessi@linux:~> wine Nero60011.exe
fixme:exec:ShellExecuteExW32 flags ignored: 0x000005

Hallo @ all,,

also ich habe genau das selbe Problem,,ich kann die Neroversion entpacken, dann habe ich das "RARSFX0" Verzeichnis im Tempordner,,allerdings fehlt mir dann da auch die "Nero.exe" zum starten des Programms!!! Der scheint die nicht mit zu entpacken. habe bereits Nero 60011 und auch 6600 probiert,,ist immer das gleiche. hab auch SuSE 9.2
Jemand ne Idee ?
Gruß Michael

so,,ich bins wieder,,
ich habe nun die Lösung um zumindest an die "nero.exe" zu kommen. wenn man das entpacken mit "wine nero60011.exe" macht, so fehlt bei mir die "nero.exe" und einige andere dateien.
Entpackt das ganze einfach mit "unrar x nero60011.exe" und siehe da, alle Dateien incl der "nero.exe" befinden sich entpackt auf der Platte :-)

Allerdings mault Nero beim start über den fehlenden ASPI Treiber und findet somit keinen Brenner,,obwohl ich die aspi dasteien in das Systemverzeichnis kopiert und in der config eingetragen hab.
kann da jemand helfen ?
gruß Michael

Probier ich gleich mal aus.... :-)

Wenn du noch was findest... immer her damit :-) *freu*

Endlich versteh mich jemand


« Suse: Problem mit Winmodem Suse 9.1 PersonalSuse: 9.1;ADSL2000 und kein Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Express-Card
Die Express-Card ist eine neue Form von Erweiterungskarten für Laptops und andere tragbare Computer und der Nachfolger der PC-Card (auch PCMCIA Karte genannt). Die E...