Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Netzwerkarte Installprob Realtek 8139

Hi, ich bin absoluter Linuxanfänger und haben mich jetzt dazu entschlossen es mal auszuprobieren, Linux 9.1, ich hab nur ein Prob. meine Realtek 8139 Netzwerkkarte wird nicht erkannt!

Dies zeigt mein Linux bei laden an also wenn ich das richtig sehe ein Fehler beim Starten der Netzwerkkarte.


<notice>start services (network)
Setting up network interfaces:
    lo      
    lo        IP address: 127.0.0.1/8  
done    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
    eth0      configuration: eth-id-00:30:84:26:09:0b
    eth0      (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding.
waiting
<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2078
Waiting for mandatory devices:  eth-id-00:30:84:26:09:0b
11 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2078
10 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2078
9 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2078
8 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2078
7 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2078
5 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2078
4 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2078
3 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2078
2 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2078
0 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2078

    eth0                                interface could not be set up
failed    dsl0    
    dsl0      Startmode is 'manual'
skippedSetting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .failed
<notice>exit status of (network) is (7)

Also hab ich mich mal versucht eine Fehlerlösung zu finden. Bei Suse hab ich dann vollgenden Text gefunden.

"Netzwerkkarte Realtek 8139 funktioniert nicht mit Kernel 2.4
Bezieht sich auf: SUSE LINUX 7.1

Symptom
Sie verwenden eine Netzwerkkarte vom Typ Realtek RTL8139 und haben diese mit YaST oder YaST2 konfiguriert. Mit Kernel 2.2.18 funktioniert die Karte problemlos, nicht jedoch mit Kernel 2.4.
Ursache
Das Modul rtl8139, welches die Netzwerkkarte unter Kernel 2.2.18 unterstützt, ist in Kernel 2.4 nicht mehr enthalten. Deshalb funktioniert die Karte nur unter Kernel 2.2.18.
Lösung
Verwenden Sie statt des Moduls rtl8139 das Modul 8139too. Dieses Modul ist für beide Kernelversionen verfügbar.
Um dieses Modul zu verwenden, muß der entsprechende Eintrag in der Datei /etc/modules.conf angepaßt werden. Editieren Sie hierzu als root die Datei /etc/modules.conf mit Ihrem bevorzugten Editor (Es sollte allerdings ein Editor verwendet werden, welcher keine automatischen Zeilenumbrüche vornimmt).

Suchen Sie die folgende Zeile:
alias eth0 rtl8139
Und ersetzen Sie diese mit der folgenden:
alias eth0 8139too
Nach einem Neustart des Netzwerkes bzw. des Systems sollte die Karte wie gewünscht mit beiden Kerneln funktionieren."

Prob ist nur das die angegebene Datei
/etc/modules.conf
bei mir leer ist. Das heist ich kann diese Zeile nicht ersetzen. Also ich weiß nicht mehr weiter ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Wie gesagt ich bin Anfänger mit Linux also bitte ich um eine Lösung für Dummies.

Danke schon mal im Vorraus.

MfG Tobi


Antworten zu Suse: Netzwerkarte Installprob Realtek 8139:

Hallo,

du solltest der Netzkarte eine IP-Adresse geben, sie bekommt keine per DHCP, hast du einen DHCP-Server?
Wenn nicht gib ihr eine
IP-Adresse:...192.168.0.10
Subnetzmask:..255.255.255.0
DNS:..194.25.2.129 <-- wenn du I-Net hast mit dem Rechner

Hi, ich dachte wenn ich die Karte für DSL nutzen will muss ich DHCP drin lassen?

Ich wollte eine PPPoE für T-DSL bereitstellen.

Funkt das dann trotzdem?

Grüßle Tobi

Hallo,

Suchen Sie die folgende Zeile:
alias eth0 rtl8139
Und ersetzen Sie diese mit der folgenden:
alias eth0 8139too
Nach einem Neustart des Netzwerkes bzw. des Systems sollte die Karte wie gewünscht mit beiden Kerneln funktionieren."

Prob ist nur das die angegebene Datei
/etc/modules.conf
bei mir leer ist. Das heist ich kann diese Zeile nicht ersetzen. Also ich weiß nicht mehr weiter ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.
---------------
trag das(alias eth0 8139too) in die Datei
/etc/modules.conf

hast du die DSL- Parameter bereits eingetragen?

editieren erstmal die "/etc/modules.conf" und ein reboot und schau ob die Netzkarte geladen wird

Also der Fehler ist mit Deiner ersten Hilfe schon beseitigt gewesen. Danke dafür.
Doch die Verbindung zum Internet wird immernoch nicht aufgebaut!

Ich hab echt keinen Plan wo der Fehler liegt!

Die DNS muss ich beim den DSL-Einstellungen angeben, oder?

Hallo,

in die /etc/resolv.conf

Okay also die die Daten sind in der richigen Datei. Kannst Du mir vielleich mal für Dummie erklären wir ich das DSL und T-Online einstell!

Ich glaub da hab ich irgendwo en Fehler ich find ihn einfach!

Grüßle Tobi

Hallo,

die (Netzwerk)konfiguration hat sich seit SuSE 9.0 geändert bedingt durch Kernel 2.6 worauf die Susie 9.0 schon vorbereitet war. Wenn Du die routes.conf suchst die ist in /etc/sysconfig/network und heißt nun routes ohne conf hintendran.

Die Datei /etc/modules.conf ist ein leerer dummy aus Kompatibilitätsgründen. Aktuell findest Du die Einstellungen in /etc/modprobe.conf

Einige Distributionen, so auch SuSE, welche sich an LSB(2.0) halten, splitten die Geschichte nochmals auf. So findet man die Einstellungen für Sound und TV-Karte in /etc/modprobe.d
( Nur der Vollständigkeit halber )

Irgendwie ist das Ganze eh aus dem Ruder gelaufen. Alle Einstellungen kannst Du auch grafisch tätigen.

Starte Kontrollzentrum->yast2module->Netzwerk ->Systemverwaltungsmodus klicken und Rootpasswort eingeben
->Netzwerkarte->ändern->Routing

ins Feld Standardgateway trägst Du die IP deines Routers ein


Have a lot of fun



Okay danke, ich versuchs nochmal!

Wobei das was ich da gelesen hab unterscheidet sich eigentlich nicht von dem was ich eingestellt hab.

Trotzdem danke mal.

M.f.G. Tobi

Hallo Kersten,

geschaut..... ist für SuSE 9.0 und teilweise Schnee von gestern.

Ist nicht immmer einfach die ganzen Unterschiede zu kennen, auch wenn sie manchmal nur marginal sind.

Beispiel modprobe.conf, modules.conf :

bei SuSE 9.0 war in modules.conf noch die ganze Konfig der Geräte drin und modprobe.conf wegen Kernel 2.6 Vorbereitung die dummy-Datei.
Seit 9.1 ist es genau umgekehrt.
In 9.1. stand die TV-Kartenkonfig noch in der /etc/modprobe.conf.
Seit 9.2 in /etc/modprobe.d/tv

u.s.w.

Linux macht trotzdem Spaß seit nun schon 10 Jahren.....

Have a lot of fun

Hallo,

hatte mal irgendwo gelesen das sich SuSie mal versucht sich den standards anzupassen, aber die
"modprobe.conf, modules.conf" ist ja wohl das ganze Gegenteil und vermutlich auch ein Grund, weil Susie genau so innovativ ist wie Win.
Und in jeder Version neue Verstecke für irgendwelche Dinge findet.

Bei den roten Huten steckt da ein wenig mehr Konsequenz dahinter,
da finde ich in den Version 6.xx die "modules.conf" an ein und derselben Stelle wie in der Version 9.0 oder EL und sie wirkt, aber wie du sicher gelesen hast hat auch hier die modules.conf gewirkt.

Aber und das ist das entscheidene ist ja Gott sei dank nicht das Problem! ;);D

Und ich hatte schon insgeheim gehofft das du dich einschaltest ;D , weil SuSie eben nun mal nicht mein Ding ;D


Hallo,

SuSE ist seit Version 9.2 LSB 2.0 konform und Fedorra ist knapp davor. Drum die Änderungen. So kann man nun auch Fedorra Core Rpms der Susie unterschieben und umgekehrt. Klappt noch nicht perfekt aber es ist der Weg in die richtige Richtung.  Oracle beispielsweise unterstützt nur SuSE und Red Hat direkt, Warum? ist kompatibel zu einander und der Rest der Linuxwelt ( noch ) nicht.

Kenne nicht nur die Susie...

Have  a lot of fun

Ich hab echt alles so eingestellt wie´s sein soll!
Aber es geht trotzdem nichts!!!

Also das ist mein Protokoll von KInternet!

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on Linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)

Solangsam glaub ich einfach das mein Linux nicht ins Netz will, naja!

Hat noch jemand ne Idee für mich wie ich in den Genuss des WWWs über Linux komme?

Grüßle Tobi

Hallo,

Hat noch jemand ne Idee für mich wie ich in den Genuss des WWWs über Linux komme?

JAA , aber gerade keine Zeit dir ne Antwort zu tippen. Müssen wir auf später verschieben, evtl. morgen. Muss gerade mal eben meine Brötchen verdienen.

Have a lot of fun


« Suse: Administrator Passwort vergessen dringende Hilfe?Suse: Wirtschaftliche Aspekte von Open Source Projekten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...