Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: und netzwerk mit Windows

Hi

ich habe ein Netzwerk mit 3 Windows PC's.
Wir sind über ein Netzwerk über die Steckdose verbunden.
Wie kann ich mit meinem Linux SUSE 9.2 auf mein Windows Netzwerk zugreifen??

Michael


Antworten zu Suse: und netzwerk mit Windows:

Steckdose?
Versuch's mal damit:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-56561-0.html

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Ich werde es probieren.
Ja, ich habe bei mir im HAus ein Netzwerk über den Stromkreis geschaltet. Ich habe dazu Devolo Adapter genommen. Läuft mittlerweile Super. MIt W-LAn habe ich nicht da ganze HAus erreichen können, die Decken sind zu Massiv.
Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi  ned_devine und alle anderen have a lot of fun

Leider komme ich damit nicht weiter.
Kannst Du einem Dummen Schritt für Schritt helfen

Michael

Hallo Morwinsky,

wo klemmt es denn genau??


Ist es das hier ?

Die Konfigurationschritte fürs Netzwerk sind bei Linux mit Windwos exakt identisch, nur das die Menüs etwas anders ausschauen.
Es ist das Selbe einzutragen.
So sollte es dir eigentlich nicht schwerfallen zu einem funktionierenden System zu kommen.

Nun los:

starte das Kontrollzentrum->yast2module->netzwerkgeräte-netzwerkkarte-Systemverwaltungsmodus

Das Rootpasswort eingeben

ok klicken

Ändern klicken

Bearbeiten klicken

  • Konfiguration der statischen IP-Adresse


192.168.xx.xx           Subnetmaske 255.255.255.0

die xx.xx ist deinen örtlichen gegebenheiten anzupassen

Klick auf
Rechnername und Nameservice

Rechnername                Domainname

beliebiger Name            local

Nameserver

194.2.25.129

Nächstes Menü: Routing klicken

Standardgateway:

IP_ADRESSE_DEINES_ROUTERS  !!!!!!!!!!!


ERWEITERT KLICKEN->Besondere Einstellungen

ins Feld die zu deienem Provider passende MTU eintragen

1400

ist es glaube ich bei AOL, 1492 bei der Telekom


Fertigstellen

Thats all

Happy Surfing


Noch ein paar tipps:

Rechnermnamen müssen eindeutig sein, d.h sie dürfen nur einmal vergeben werden. Jeder Rechner braucht seinen eigenen so auch die IP-adressen. Alle geräte müssen sich im gleichen Adressraum befinden. ( 192.168.0.x , 255.255.255.0 )  

Beispiel:

Rechnername          IP            Gateway ( Router )
******************************************************
hans            192.168.0.10        192.168.0.1

peter           192.168.0.11        192.168.0.1

mario           192.168.0.12        192.168.0.1

u.s.w

Die Router-IP ist für alle Rechner gleich einzutragen, es ist die Tür zur Außenwelt ( Internet ).

Nun klar ??


Na dann

Have a lot of fun



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Danke, das war ausführlich

Michael


« Andere: Dialer suchprogrammSuse: Online-Gebührenzähler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...