Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Tonfehler

Suse Neuling - Suse 9-1
In den Anleitungen vom Suse Support, da kein Ton vorhanden, den kde3-soundmixer o.ä. ? deinstalliert und dann nach deren Anleitung über Konsole den alsasound gestartet. Nun geht zwar das Soundsystem und der Test bei KDE - Ton ist zum Beispiel bei Spielen da, aber der Midi ? Test geht nicht und es werden im KDE keine Hinweise oder Warnungen mehr von Linux abgespielt. In den Systemeinstellungen sind alle Töne aktiviert.
Soundkarte ist von Herkules - Muse XL
Wie bekommt man den jetzt wieder die Töne von Linux zum laufen ?


Antworten zu Suse: Tonfehler:

Hallo,

wenn Midi per Hardware nicht will, gehts per Software. Musst die Pakete pmidi und timidy per yast installieren und im Kontrollzentrum ->Sound und Multimedia->Soundsystem->Hardware

im Feld >Wählen Sie das Midi-Gerät< Timidi Alsa device

auswählen. Ein Update des Soundtreibers auf ALSA 1.08 ist auch hilfreich. ( http://packman.links2linux.de )

Have a lot of fun

Pmidi und timidy installiert, aber dann trotzdem keine KDE Töne, die ogg Dateien. Ton in den Spielen kommt mit ca. 1 s Verspätung. Alle Update, die von Alsa, sind drauf. Wenn wieder alsa gewählt kommt der Ton wieder richtig aber immer noch keiner in KDE.

Habe hier von 9.2 gelesen, das man diese herunterladen kann. Sollte dies das Problem beseitigen können ? Wenn die Datei auf der DVD ist, wie installiert man dann diese oder muß alles andere vorher weg ?

H E L P

Hallo,

vielleicht hilft der Link hier weiter:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Hercules#matrix

Zu SuSE 9.2: Wenn Du alle 9.1 Updates installiert hast, gibt es, außer in der Kernelversion, keinen Unterschied zur 9.2. Updaten ist aber simpel, falls Du es vorhast. Mit der 9.2 DVD starten, Installation wählen und Update des bestehenden Systems auswählen. Falls Du die FTP-Instalationspfade für yast hinzugefügt haben solltest, musst Du diese natürlich auf 9.2 ändern.

Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Neuling
Problem gelöst mit dem Link ?

Kann sein das ein Update auf 9.2 das Problem nicht unbedingt löst, da ich gerade ebenfalls Problem mit Tonverzögerung bei SuSE 9.2 habe  :(


« Suse: 9.2 mysql_configSuse: Sound verzögert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

MIDI
MIDI (kurz für Musical Instruments Digital Interface) ist ein in den 1980er Jahren eingeführtes Audioformat. Im Gegensatz zu einem typischen Audiosignal üb...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...