Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: vmware-config.pl

hallo zusammen:

Ich bin gerade dabei auf meinem Laptop
HP mit Windows XP SP2 VmWare 4.5.2 (Trial) zu installieren.
Die installation war ohne Probleme auch die Installation von suse9 als Guest war kein Problem

meine Frage: Installation von vmtools: wie kann
ich vmware-config.pl installieren, bzw. wo finde ich diesen File ?

Danke im Voraus für die Hilfe(n)


Antworten zu Suse: vmware-config.pl:

Hallo,

Das vmware-config.pl file gibt es nur auf Linuxinstallationen ( Linux als Hostsystem ) um damit Vmware ins System einzubinden.

Die vmwaretools sind was anderes, ist ein Treiberpaket welches Du mounten musst um das Installscript starten zu können. Sie befinden sich in einem Verzeichnis von vmware als diskimage. zur Installation darf vmware nicht die grafischen Umgebung des Linuxsystems gestartet haben. Der MitnightCommander ( start mit mc in der Linuxkonsole) steht dir hilfreich zur Seite. Da ich schon seit ewigen Zeiten kein Windows mehr nutze, hab ich leider vergessen wie es unter Windows zu konfigurieren geht. Im Faq-Bereich von vmware.de gibt es aber ein Howto und im Downloadbereich das komplette Handbuch. In beiden kannst du nachlesen wie es einzurichten ist.

Hallo,
zuerst danke für Deine Antwort!

wenn ich dich richtig verstanden habe brauche ich nur den MC zu starten und die Installation lt. Beschreibung fortzusetzen.
den MC muss ich allerding im root starten, oder ?

Hallo,

wenn du mit lt. Beschreibung das Howto von vmware meinst, ja. Meine ist doch zu unpräzise.
Die Aktion musst Du nrürlich als Root durchführen.

hallo,

danke, ich meinte die beschreibung von vmware, aber
wo befindet sich befindet sich das Treiberpaket?

ich habe eine Trialdownloadversion (aktuell) von Vmware und die installiert sich beim Aufruf von selbst.
ich weiß nicht wo und wie ich dieses Paket finde.

wenn ich es richtig verstanden habe muss ich nachdem ich das Treiberpaket installiert habe das Installationsscript "vmware-config.pl" starten, oder ?

Danke für Deine Hilfe!

Hallo,

N E I N n i c h t das Perlscript vmware-config.pl starten! Es gibt zwei Diskimages, eins für Linux als Gastsystem in vmware und eins Für Windows, wenn Du Windows in vmware installiert hast.

Die Pakete heißen vmware-tools-linux und vmware-tools-windows

Du brauchst das Linux-Paket, da Du ja Linux in vmware installiert hast. Darin befindet sich eine Datei install.pl die du starten musst. Dann dem Dialog folgen.

D a n k e !!!  ;D;D


« Suse: Probleme mit Grafiktreiber. Nichts geht mehrSuse: 9.2 Pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...