Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.2 Pro

Hallo,
ich habe die 9.2 Pro dVD von Suse.

Ich möchte Linux in einer wirklichen Minimalinstallation installieren. Und zwar ohne KDE oder Gnome. Wie kann ich das anstellen. Egal was ich wähle, haut der mir kde mit drauf. Ich will aber nur die Konsole haben.
Im Prinzip will ich nur den Kernel inkl. Progs Yast und vim. Webserverumgebung lade ich mir dann mit nem Tool mit runter. (Ich will meinen Webserver zuhause nachstellen, damit ich da Einstellungen testen kann)

Gruss
Tim


Antworten zu Suse: 9.2 Pro:

Hallo Tim,

ist einfach. Gehe bei der Installation im Installationsmenü in die Paketauswahl und wähle die grafische Umgebung einfach ab.

Das habe ich schon versucht.
Ich war sogar an dem Punkt dass wenn ich auf installierte Pakete geklickt habe kein !!! einiges Paket angezeigt wird. Und trotzdem hab ich dann KDE wieder drauf und er hat 500 MB installiert.

Hallo,

Dann mal Step by Step

Rechner von DVD booten
Installation wählen
deutsch wählen
übernehmen
Softwareauswahl klicken

Erweiterte Auswahl

Haken entfernen bei:

Grafisches Grundsystem

KDE-Desktopumgebung

Büroanwendungen


Übernehmen klicken

und installieren gehen.


Da bin ich wieder. Hab jetzt gut 2 Stunden verschiedenste Sachen versucht.
Also. Ich habe gerade 9.1 installiert. Das geht ohne Probs. Überleg ob ich das dann updaten werde.

Bei 9.2. hab ich die DVD. wenn ich auf Software gehe habe ich nur die Varianten Standard mit GNome oder KDE. Wenn ich auf erweiterte auswahl gehe und die haken entferne und dann auf übernehmen klicke, und dann wieder in der übersicht bin steht dort immer noch standard system mit allem mögliche. er speichert quasi nicht die einstellungen von mir. und installiert dann halt wieder kde.


« Suse: vmware-config.plSuse: Partitionen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...