Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Frage zu VMWare

Hey ich hab mal ne Frage, hab im Forum schon viel gelesen. Den Unterschied zwischen Player und Workstation ist mir klar, aber wo unterscheiden sich Workstation und Server??? Ich versteh dass ich mit der Workstation die Images auch bearbeiten kann, aber ist das nicht auch mit dem Server möglich??

Also was ich vorhabe ist eigentlich ganz simpel, ich möchte auf meinem Laptop (suse10.1, 2 gig centrino, 1 gb ram) vmware installieren um verschieden betriebssysteme (sam-linux, windows xp, windows98, usw.)  zu emulieren und verschiedene systemeinstellungen zu testen.
Muss ich dafür die Workstation benutzen oder reicht da nicht auch der server???

danke für hilfe

gruß alex


Antworten zu Suse: Frage zu VMWare:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vmware server und vmware wokstation unterscheiden sich schon mal darin, die Severversion ist nach Registrierung kostenlos zu haben und die Workstation koste ca 200 Euronen. Die Serverversion ist darauf ausgelegt virtuelle Maschinen über das Netzwerk via Managementkonsole zu verwalten, Workstation nicht. Dafür bietet die Workstation wiederum Unterstützung des Sounds für virtuelle Maschinen, Serverversion nicht. Workstation bietet einen Gruppenmodus um virtuelle Maschinen in einer Arbeitsgruppe zusammenfassen zu können, die Serverversion nicht.

Für den Hausgebrauch reicht die Serverversion voll aus. Damit lassen sich die virtuellen Maschinen genauso problemlos erzeugen, wie mit der Workstation. Alternativ kannst du auch Virtualbox benutzen.

Have Fun

Also kann ich mit der server version die virtuellen maschinen auch in mein privates netzwerk hängen....versteh ich das richtig??
ich möchte nämlich mit der virtuellen maschine die sich in netzwerk a befinden wird einen anderen rechner der sich in netzwerk b befindet ansprechen.
quasi reicht es solange ich die virtuelle maschine in ein netzwerk einbinden kann, das ist mir verdammt wichtig.

danke für alles

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um es vielleicht noch mal etwas klarer herauszustellen. Die Server version und Vmware Workstation können nahezu das Selbe. Wo die Unterschiede sind hatte ich ja schon grob angerissen.  Scheinst aber nicht viel Plan von der Materie an sich zu haben. Mit beiden Versionen kannst du virtuelle Maschinen aufbauen, welche sich wie ein echter Rechner verhalten. Mehr Infos findest Du bei vomware und im vmwareforum.

Have Fun

Hey,

auf der Seite war ich schon, darum hab ich dann hier gefragt. ja so ganz versteh ich das auch nicht, mir ist nicht klar warum ich für etwas 150 euro (189$) bezahlen soll, wenn ich ein programm, das die gleiche leistung bringt eben außer das mit den arbeitsgruppen umsonst bekommen kann. da muss doch noch irgendwo was anderes sein...
ich möchte nur virtuelle maschinen in ein netzwerk einbinden um mit denen test zu machen, wenn das funktioniert ist alles ok. möchte ja nicht mein orginal system zerschiessen, dafür hab ich da zu lange dran rumgebastelt

und noch eine frage zur managment console....wo bekomm ich das ding her???

« Letzte Änderung: 15.06.07, 11:23:04 von k!c3 »

« Linux HilfeApache2 & SuSE Linux 9.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Workstation
Mit Workstation (zu deutsch: "Arbeitsstation") bezeichnet man einen leistungsfähigeren Computer, meist mit dem Betriebssystem Unix laufend. als reguläre Heim- o...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...