Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Ist für Euch vielleicht eine unwichtige Frage

Hallo

Habe Suse Linux 9.2 Starter Kit und den Firefox installiert. So weit so gut, das klappt auch alles. Nur möchte ich gerne, wenn ich was ausdrucke, auch die Seitenzahl auf den Papier stehen haben. Das ist leider nicht der Fall. Kann man das unter Firefox irgendwo einstellen? Habe schon alles durchgestöbert, aber leider ohne Erfolg.

Gruß Newbie


Antworten zu Suse: Ist für Euch vielleicht eine unwichtige Frage:

Hallo,

nichts leichter als das. Klicke im Firefox auf Datei-> Seite einrichten->Ränder Kopf&Fusszeilen. Mit denn Auswahlreitern kannst Du dir festlegen wo was gedruckt werden soll.

 

Hallo

Nun, ich habe die Einrichtung gefunden. Es stand schon auf Seite # bis # und Uhrzeit und Titel. Doch es wird nicht gedruckt. Die Rändereinstellungen standen bei rundherum auf 0.5 Zoll. Diese habe ich dann oberhalb auf 1.5 Zoll erweitert, doch immer noch ohne Erfolg. Es wird einfach nicht mitgedruckt. Ich drucke mit einem HP Officejet 4215.

Gruß Newbie

Noch etwas ist mir gerade aufgefallen, wenn ich auf Druckvorschau gehe, erscheint alles ganz normal und i.O.! Nur beim Ausdruck fehlt diese Kopfzeile komplett.

Das noch als kleine Info.

Hallo,

was nutzt Du für einen Druckertreiber ?

cups ?

HP Ptal Kombitreiber für Scannen und Drucken mit Officejet ?

Turboprint ?

Ich benutze Cups.

Ich benutze den Scanner nicht unter Linux, nur für Kopien.

Hast Du vielleicht auch Ahnung von Digitalkameras?
Zu meinem anderen Eintrag unter Foto und Grafik habe ich bisher noch keine Antwort bekommen.
http://computerhilfen.de/hilfen-19-59867-0.html

Vielleicht kennst Du Dich ja damit auch aus.

Danke und noch einen schönen Abend noch, werde erst morgen hier wieder reinschauen.

Gruß Newbie

Hallo,

versuche mal via yast->hardware->drucker die Einstellungen des Treibers zu bearbeiten,  manuelle Randeinstellungen, anderes Papierformat ( A4 randlos ) Spiele einfach mal mit den möglichen Optionen. Vielleicht hilfts das der Rand nicht wegretuschiert wird.

Zur Kamera:

Alle Kamears mit Speicherchipkarte funktionieren mit Linux. Digikam und andere Tools sind dir vermutlich nicht unbekannt.
Eine große Softwarebeilage kein Kaufkriterium!! Bei Digitalkameras kommt es nicht so auf die Megapixel an. Die Objektivqualität ist v i e l wichtiger. Weiteres Kriterium ist der OPTISCHE! Zoom. Dann kommt es auch auf den Fotografen an.
Ein Gelegenheitsknipser braucht keine HighTechKamera. Ein ambitionierter Hobby oder gar (semi)profesioneller Fotograf schon. Der legt auch Wert auf die Möglichkeit von Wechselobjektiven. Für den Webbereich um Produktfotos zu schießen ist die Makrofähigkeit ein wichtiges Kriterium. Es kommt immer auf Fotograf und Einsatzzweck an. Die Kameras die Du auflistest sind alle nicht schlecht. Persönlich mag ich die Fuji Finepix S 5500 sehr, drum hab ich sie auch( Testsieger Computerfoto 1/2005)Denke, die sprengt etwas den preislichen Rahmen (ca. 400.00 €). Hat zwar "nur" 4 Megapixel aber 10 fach optischer Zoom und v i e l e andere Goodies.

Hoffe die Überlegungen helfen Dir bei der Kaufentscheidung.  

Guten Morgen

Habe gerade ein paar Einstellungen probiert, aber leider ohne Erfolg. Jetzt sind auch noch meine Patronen leer ;-(!

Muß aber eingestehen das ich Deine Vorschläge nicht so umsetzen konnte, da ich z.B. nirgendwo eine Randeinstellung gefunden habe oder A4 Randlos in den Konfigurationen gelesen habe.  Habe meine Einstellungen so vorgenommen :
# Page Size: A4
# Printout Mode : Normal (Color Cartridge)
# Resolution, Quality, Ink Type, Media Type: 300 dpi, Draft, Color,black + Color Cart.
Bei den Testausdruck (Grafik ohne Bild) ist mir aufgefallen, das bei den unteren Pfeilen, der untere Strich fehlt. Sieht so aus, als ob die Einrichtung nicht passt. Nur wo finde ich unter Yast -> Hardware -> Drucker -> Einstellungen bearbeiten so eine Einstellmöglichkeit?

Gruß Newbie


« Suse: bootskript für wlan-startSuse: Linux 9.2 LIVE DVD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...