Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 56k-modem für Linux gesucht!

Moin
Hab herausgefunden, dass mein Modem ein Winmodem ist - läuft also nich unter linux. Wo bekomme ich eins, das unter Suse Linux 9.1 läuft ? ???


Antworten zu Suse: 56k-modem für Linux gesucht!:

Hallo,

auch wenn es ein winmodem ist, bedeutet es nicht unbedingt das es nicht läuft. Was ist es den für eins ? Ganz wichtig ist welchen DSP-Chip hat es Conexant, Lucent oder was ist drin ?

Hat Conexant, bringt mich aber auch nich weiter...

Hallo,

ist doch gut, warum soll es dich nicht weiterbringen? Installiere per yast das Treiberpaket hsflinmodem. Dann kannst du Dein Winmodem auch mit Linux nutzen.

 

Hab ich schon installiert, mein Modem wird trotzdem nicht erkannt. Es ist übrigens das "Acer Modem 56 Surf PCI".

Die Hardware-erkennung erkennt das modem auch nicht. WAS SOLL ICH MACHEN ?????

Das ist normal, Du mußt andere nicht erkannte wählen und dann konfigurieren!
Ich hab auch schon ein hsp56 zum laufen gebracht.
Du mußt das modul dann per hand laden

« Letzte Änderung: 06.03.05, 13:13:36 von SuSE_UsEr »

Hallo, ich hätte hier noch ein externes 56 k US- Robotics rumstehen. Kannst Du haben . 10 EUR + Porto. Einfach an die serielle Schnittstelle anstöpseln und los gehts.

Gruss Uwe

WIE SOLL ICH DAS DENN KONFIGURIEREN???? Ich bin totaler Linux-Anfänger, hab keine Ahnung; Ich hab mir Linux eigentlich nur zum onlinegehen installiert, so von wegen der sicherheit.
Wegen dem externen Modem:
Hab schon zwei Modems zu hause, muss sie halt nur zum laufen kriegen, aber danke fürs angebot.

Hallo, womit stellst du denn das Modem ein? Probiers mal mit Kppp.

MfG

Hallo,

installiere Dir per yast:

suselinux-adminguide_de
suselinux-userguide_de

und klicke nach der Installation der Pakete auf den Rettungsring in der Taskleiste um nachzulesen wie man(n) ein Modem konfiguriert.

Moin
Hab mir eure Vorschläge angesehen und weiß immer noch nich weiter. Die Hilfepakete hab ich installiert, die helfen aber nur bei ISDN oder DSL, jedoch nicht beim 56k-Modem. und mit Kppp kann man viel einstellen, in welchem Pfad ("dev/modems" ??) sich mein modem(-treiber?) befindet weiß ich aber immer noch nicht.
Ich wäre für weitere Tipps sehr dankbar!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DIESES Modem läuft unter SuSE Linux zu 100%!!!
Habe es schon 2x für Freunde gekauft und einfach konfiguriert über Yast! Wird sofort erkannt!

http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1DC09&

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 15.03.05, 23:26:31 von H2O2 »

Ja, das von alternate mag ja laufen, das is aber nich das, was ich hab. meins is nen internes, also ne PCI-Karte.
UND ICH HAB IMMER NOCH NICH RAUSGEFUNDEN, WIES LÄUFT :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso damit wollte ich sagen, kaufe Dir dieses und Du hast eine Sorge weniger!

Deine Frage war doch: "56k-modem für Linux gesucht"

Meine Meinung dazu ist aber diese: gerade für Linux ist eine schnelle Breitbandverbindung sinnvoll! Updates etc. runterladen-> Linux wird ständig verbessert und aktualisiert- dafür wäre DSL mit Volumentarif oder Flexiflat geeignet, und gar nicht so teuer!

Produkte von AVM (Fritz) laufen unter Suse problemlos!!

Gruß

« Letzte Änderung: 17.03.05, 17:36:55 von H2O2 »

« Suse: Gigaset USB adapter und LinuxSuse: Wie bekomme ich den Bootmanager wieder hin? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...