Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bekomme keine Internetverbindung

Hallo

Habe ein Toshiba A30-554 Notebook mit einem internen 56k Modem. Versuche die ganze Zeit schon eine Internetverbindung mit Suse Linux 9.2 herzustellen,doch leider funktioniert das nicht.
Linux erkennt das interne Modem, Toshiba American Info IXP AC`97 Modem,zwar aber es wird keine Verbindung aufgebaut. Der Stecker von Kinternet wird nur kurz angesprochen und wird dann wieder abgebrochen.
In der Easy Linux Zeitschrift habe ich was über gewisse WinModems gelesen und das es nicht möglich ist so ein Modem unter Linux einzurichten. Dort wird geschrieben das man dann lieber ein externes, kompatibeles Modem anschliessen sollte.
Vielleicht weiß ja hier doch jemand eine andere Lösung, damit ich mein internes Modem doch benutzen kann.Wenn ja, bitte ich um eine Schritt für Schritt  Anleitung, da ich gerade erst auf Suse Linux umgestiegen bin.
Für die Antworten bedanke ich mich im voraus und wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß Klaus


Antworten zu Suse: Bekomme keine Internetverbindung:

Hallo,

die Aussage über die Winmodems trifft nur teilweise zu, viele funktionieren. Gut stehen die Aktien bei Lucent oder Conexant Chips. Aber auch dein Modem läßt sich zur Mitarbeit bewegen.
Leider gibt es keinen fertigen Treiber. Da musst Du selbst aktiv werden um aus dem Quellcode das Ding zu erstellen.

Stelle sicher das die dafür notwendigen Werkzeuge installiert sind, als da wären : gcc ( alles außer colorgcc), make, makedev,makewhat, libtool, automake, autoconf.

dann schaust Du hier:

http://padde.dyndns.org/toshiba-linux/indexe.html#modem


und verfährst nach der Beschreibung  ( leider in "neudeutsch")
Die Aktionen musst Du als root ( der Linuxadmin ) durchführen.

Viel Erfolg  

Hallo

Finde das ganze zwar ein wenig heftig vom Aufwand her, doch leider funktioniert Dein Link nicht richtig. Wenn unter Modem -> Driver gehe, gibt es diese Seite nicht mehr. Dazu kommt noch, das ich ja zur Zeit noch mit Windows ins Netz gehe und ich nicht weiß wie es da mit Downloads von Linux Sachen aussieht. Entpacken die sich selbst, da es ja sogenannte Tar-Dateien sind und wie installiere ich sie dann unter Linux?
Die anderen Sachen die ich noch, laut Deiner Beschreibung brauche, finde ich auf der Suse Linux 9.2 DVD? Oder muß ich die auch runterladen. Muß dazu sagen, das ich nur die Starter Edition von Suse Linux 9.2 habe, die bei der Easy Linux Zeitschrift dabei war.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

die Programme sollten auf der DVD drauf sein und sich per yast installieren lassen. Kenne den Lieferumfang des Starterkits nicht. Wenn Du den Aufwand als etwas hefig empfindest, ist doch besser als wenn das Ding nicht funktioniert.

Modemtreiber:

Den kannst du auch von der Website www.smlink.com runterladen,

http://www.smlink.com/content.aspx?id=135

Tar Archve sind vergleichbar mit Ziparchiven bei Windows.
Wenn Du den TotalCommander für Windows installiert hast (www.ghisler.com)
kannst Du das Archiv auch mit Windows entpacken.





Ich verstehe nichts ganz, wofür ich die von Dir genannten Programme brauche. Muß ich noch irgendetwas umschreiben, damit den Treiber nutzen kann?
Du mußt bedenken, das ich ein absoluter, unwissender und neuer Linux-Benutzer bin und ich von programmieren überhaupt keine Ahnung habe. Habe mir das Heft gekauft weil ich überall gehört habe Linux ist sicher, Linux ist einfacher geworden und vorallem bei Suse Linux soll der Umstieg leicht gemacht werden. Nun mit der Installation ist alles in Ordnung gewesen, mit der Einrichtung an sich auch, ist alles bisher klar strukturiert und verständlich. Nur wenn ich jetzt etwas installieren, bzw.umschreiben soll, bin ich doch sehr skeptisch, das ich das hinbekommen werde, da ich ja, wie ich hier schon oft gelesen habe, aus dem "KlickiBuntiLand Redmont" komme und ich den PC nur fürs Arbeiten/Internet brauche und von Programmieren, Konsolenbegriffen und dergleichen, absolut keine Ahnung habe. Möchte einfach nur ein sicheres, einfach zu bediendes und gutes Betriebssystem haben, womit ich zum größten Teil im Internet schnell, sicher und einfach surfen kann. Desweiteren sind meine Englischkenntnisse auch nicht die besten und verstehe meistens nur Bahnhof.
Wenn es also eine Hilfe für mein oben genanntes Problem gibt, wäre ich sehr dankbar für eine klare und verständliche Schritt für Schritt Anleitung, die es mir einfach macht, diesen (neuen) Hintergrund zu verstehen und umzusetzen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Standardsachen gibt es ja auch fertig und lassen sich bequem installieren. Bei Spezialsachen muss man manchmal den Pfad verlassen.
Wenn ein Progrmierer sich an die Arbeit macht um ein Programm zu schreiben erzeugt er den sogenannten Quellcode. Der Code ist ist für den Menschen lesbar, der Computer kann damit nichts anfangen, weil er versteht Quellcode nicht. Der Mensch hat Probleme Computercode zu lesen. Da bedarf es eines Dolmetschers, dem Compiler gcc mit seinen Gehilfen. Das sind die Tools die Du installieren musst.

make startet den Übersetzungvorgang und make install installiert den Treiber.

Bedanken kannst Du dich bei den Herstellern der Hardware. Die sind aus Kostengründen in vielen Fällen dazu übergegangen wesentliche Hardwareteile und auch Trteiberpakete einzusparen. Ein Winmodem verdient seinen namen nicht, ist eigentlich keins mehr, sondern nur noch ein Signalprozessor (DSP). Die Arbeit muss das Betriebssystem übernehmen per Software auf Kosten der Performance. Bei Druckern gibt ein ähnliches Problem, GDI Drucker sind um die Steuerelektronik beraubt und an das G rafik D evice Interface von Windows gekoppelt.
User andere Systeme wie beispielsweiseLinux oder Mac haben oft das Nachsehen wenn sie solch ein gekapptes Gerät besitzten. So gibt es manchmal keine Treiber.

Du hast Glück für dein Windows Modem gibts was.    

Denke den Rest bekommen wir gemeinsam hin.

Gruß

Dr. SuSE

Hallo,
ich habe mit meinem notebookinternen Smartlink 56k modem exakt das gleiche Problem wie Deimos. muss ich genauso vorgehen?? bin genauso ein Linux-Laie!
Vielen Dank im Voraus
Rob

Hallo,

mit deinem Modell hast Du Glück, wenn du SuSE 9.2 benutzt.

installiere per yast das Treiberpaket

smartlink-softmodem-2.9.10-3.i586.rpm

und richte dir per yast->netzwerkgeräte->modem
dein Modem ein.

Hallo,
ich habs gerade gecheckt, es  ist ein paket smartlink softmodem instaliert (das einzige auf der 9.2.DVD), das Modem, meine ich, auch konfiguriert, aber das problem besteht weiterhin.

kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?
hab schon die handbücher gewälzt, aber ich find meinen fehler nicht.
ich bin wie gesagt ein totaler linux anfänger und hab es gerade installiert. Bisher hat alles geklappt,nur am Modem hänge ich fest.
Vielen Dank schon einmal!

Ich kann, falls das Problem weiterhin besteht nur sagen, daß ich mit SuSe 9.2 das selbe Problem habe. Ich habe glücklicherweise mein SuSe 9.1 nicht damit überspielt. Das Modulpaket Smartlink wird zwar installiert und scheinbar eingerichtet, aber leider nicht richtig.

viele Grüsse Bernd


« Suse: 9.3 Digicam erkannt aber ohne Daten Suse: Probleme mit mp3's bei smb-Verbindungen auf Windows-Ordner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...