Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: 3 D Beschleunigung der Karte

Brauche Hilfe bei Installation

Hilfe
2 (100%)

Stimmen insgesamt: 2

ich habe alle pakete installiert und jeden schritt genau durchgeführt.

leider ohne erfolg.

kein 3d.

ich habe eine ati mobility radeon 9700 SE

wer kann mir helfen?

gruß carpe

p.s. trotz cookies annehmen bleib ich nicht eingeloggt und werde immer nach erfolgreichen einloggen und dann beim klick auf "Linux Hilfe" rausgeworfen.

Hallo,

wie man die Karte konfiguriert hatte ich ausführlich beschrieben. Die Beschreibung ist eine Übersetzung der SuSE Readmedatei, welche im Downloadverzeichnis der Treiber zu finden ist, ergänzt durch ein paar Praxistipps. Könnte hier die xorg.conf reinsetzen
( die fertige Konfigurationsdatei für die grafischen Umgebung ), nur nützt das nichts, wenn Du das Kernelmodul nicht gebacken bekommst.


moment mal...

was heißt nicht gebacken bekomme??

ich bin noob. ja.

aber ich hab sonst alles hinbekommen.

hab alles genau befolgt.  wo liegt also der fehler?

gruß carpe

Hallo,

wo der Fehler noch liegen kann ??? Leider sitze ich nicht vor deinem Bildschirm um evtl. Fehlermeldungen interpretieren zu können.

Hallo Dr.Suse
Ich bins schon wieder leider...
So habe den Kernel ausgetauscht und auch endlich die Packete gefunden die mir fehlten!!!
War ein großer Dussel hatte immer noch DVD aktiviert.
Mitlerweile alles geändert und ganz Stolz also wollte ich jetzt meinen 3d treiber installieren Aber da kam sie wieder die Ernüchterung es geht immer noch nicht heul
Und zwar bekomme ich eine warnun.....Symbol Version dump
/user/src/linux-2.6.824.11/Module symvers is missing.modules will have config modversion disabled
Und nun tut mir sehr leid das ich dich schon wieder um Hilfe frage mfg Menjon

Hallo,

denke mal es liegt am fehlenden Kernelteil. SuSE hat ihn mittlerweile in insgsamt 4 Pakete verteilt und zwar:

kernel-default.... Das Hauptpaket, ohne das geht nichts
kernel-syms....   ( dies dürfte bei Dir noch fehlen )
kernel-um......   UsermodeLinuxerweiterung z.B für FAUmachine
kernel-source...  Das Quellpaket

Prüfe mal ob Du alle drauf hast, sonst nachholen. Denke dran:  "ZU FUSS INSTALLIEREN" nicht per yast.

Dann von vorne beginnen durch Eingabe der Befehle

cd /usr/src/linux  
make cloneconfig   u.s.w. gem. Beschreibung


Aller Anfang ist schwer.... Wenn die Softwarevoraussetzungen geschaffen sind ist die Sache in 10 Minuten ( für den Geübten )erledigt.

Nun aber VIEL ERFOLG !

wie kann ich das prüfen ob ich sie habe und wenn nicht wo bekomme ich den Kernel syms
Ja ja immer ich mit meinen Fragen gelle
Aber man will ja schlau werden und lernen
Mfg Menjon

Hallo,

was symvers betrifft kannst Du beim Modulbau die Fehlermeldung diesbezüglich gleich zu Anfang ignorieren. Wichtig ist was unten raus kommt.

Wenns so aussieht:

...........
...........

LD [M} /usr/src/kernel-modules/fglrx/fglrx.o
Building Modules stage 2
Modpost
CC  /usr/src/kernel-modules/fglrx/fglrx.mod.o
LD [M} /usr/src/kernel-modules/fglrx/fglrx.ko
make [1] leaving directory '/usr/src/linux....

wars das. Das kernelmodul ist fglrx.ko

wenn das im Verzeichnis auftaucht  ( ls -l ENTER ) bist Du fast am Ziel. Dann noch den ........make install  Befehl  

und sax2 ........ausführen

Fertig.

Vergiss nicht die Schritte im runlevel 3 durchzuführen, also ohne laufende grafische Umgebung !!

 




Hallo Dr.Suse Wünsche einen schönen Sontag
So nun habe ich alles neue Gemacht und wenn ich den befehl eingebe fgl_glxgears
enjon:~> fgl_glxgears
X Error of failed request:  BadLength (poly request too large or internal Xlib length error)
  Major opcode of failed request:  16 (X_InternAtom)
  Serial number of failed request:  23
  Current serial number in output stream:  26
Menjon@Menjon:~>
Ich bin völlig ratloos Mitlerweile
Mfg Menjon

Hallo,

something is going nasty...

Checkliste:

Hast der Bau des Kernelmoduls geklappt

JA
NEIN

Ist das Kernelmodul installiert

JA
NEIN

check mit lsmod

tux@asus:~> lsmod
Module                  Size  Used by
fglrx                 229244  7   <<<--muss gelistet sein!
nfsd                  106824  5
exportfs                5632  1 nfsd
usbserial              26856  0
lp                     10536  0
ppdev                   9092  0
nvram                   8328  0
snd_seq                53008  2
snd_seq_device          8716  1 snd_seq
snd_pcm_oss            57896  0
snd_mixer_oss          19200  1 snd_pcm_oss
asus_acpi              10768  0
..............
..............

Beantworte bitte die Fragen, brauche einen Ansatzpunkt für weitere Hilfe.

Ist sax2 problemlos abgelaufen?

Ja
NEIN


Gruß

Dr. SuSE

Hi und Hallo danke für deine Mühe mit mir
Ich kann den Befehl Is -I nicht ausführen geht nicht Befehl wird nicht erkannt habe gestern Linux nich mal ganz neu Insalliert und alles so gemacht wie du mir es geschrieben hast... So langsam bin ich am ende bin schin so weit da ich diese sch.... Gra.....arte aus dem rechner schmeiße lol

Hallo,

ls -l   Enter
listet den Verzeichnisinhalt auf, genau wie dir bei Dos/Windows. Ist ein Systembefehl und bedarf keiner besonderen Rechte. Steht in der Konsole auch jedem User zur Verfügung.
Gibts nicht das es nicht funktioniert.

NICHT AUFGEBEN, kannst nur lernen, Beharrlichkeit führt zum Erfolg, wie so oft im Leben !!

Okay, mit Nvidia ist es einfacher. zumindest beim ersten Mal. In YOU einfach fetchnvidia ankreuzen, anschließend noch
sax -m 0=nvidia  Enter

und fertig

Denke, Du hast grundlegende Defizite, wie heutzutage, dank Redmonder KlickiBunti, die meisten Anwender. Versuche sie doch erstmal zu schließen, indem Du auf den Rettungsring in der Taskleiste klickst und die Handbücher studierst. Danach geht bestimmt vieles leichter!

Gruß

Dr. SuSE  

Hi und hallo
So Ich bin es wieder mal..
Sonach dem Befehl von make modules sieht es so aus
LD [M} /usr/src/kernel-modules/fglrx/fglrx.o
Building Modules stage 2
Modpost
CC  /usr/src/kernel-modules/fglrx/fglrx.mod.o
LD [M} /usr/src/kernel-modules/fglrx/fglrx.ko
make [1] leaving directory '/usr/src/linux-2.6.8-24.11
Bis dahin klappt immer alles und dann nach dem befehl make install
... No rule to make target install stop
Mfg menjon

Jo hatte mich vertippt  im oberen beitrag die doooofffeee Karte macht mich völlig vertig
Vielen dank für deine mühe und Hilfe aber ich gebe auf scheiß auf drei d wenn ich spielen will nehme ich mein windooooofffff
Habe die nase voll brobire jetzt schon seit 1 woche mit dieser karte keine lust mehr
Noch mals vielen dank für alles Menjon

Hallo Menjon,

wusstest Du eigenlich dass Du am Elfmeterpunkt stehst und der Torwart beim Kaffee ist??

Warum?

KERNEL_SOURCE=/usr/src/linux make install

weil ich denke Du hast den ersten Teil des Befehls nicht mit mit eingegeben, sondern nur make install. Drum die Fehlermeldung: No rule to make target. make weiss ja ohne den ersten Teil des Befehls nicht was zu intallieren ist.

dann nur noch depmod -a

und sax2...........

Das wäre es gewesen


Vielleicht machst Du es ja noch.







« dsl via sat unter suse 9.0Debian: DSL-Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...