Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: nur noch 9.2?

Hallo!

ich benutze schon seit einiger Zeit Linux und komme recht gut damit klar woran auch viel dieses Forum beiträgt - Danke Doc! :-)
Habe aber noch WinXP drauf und langsam scheint es mir aber unwichtig dieses System wobei ich ca 20% noch Win benutze da mir einige Sachen unter Linux eben unklar sind und nicht die Qualität bieten sprich Fotodruck usw. Meine Frage ist nun ob ich Win als zweitsystem lassen soll oder nur noch Linux benutzen soll?


Antworten zu Suse: nur noch 9.2?:

Hallo,

positives Feedback motiviert, DANKE!

Deine Frage ob nur noch SuSE oder beides kann ich Dir nicht so ohne Weiteres beantworten. Da müsstest Du mal auflisten welche Anwendingen Du noch aus dem Redmondlager benutzt. Beim Photo und DTP Bereich brauchst Du win nicht (mehr. Gimp kann so ziemlich alles was der Photoshop auch kann.
Ein paar Links dazu:

Tipps und Tricks
http://www.gimps.de

Erweiterungen
http://gug.sunsite.dk/scripts.php

Deutsches Handbuch
http://docs.gimp.org/de

Gimp Homepage

www.gimp.org

Workshops, Handbücher und mehr

http://www.gm4t9.de/gimp

Fotozauber mit Gimp ( noch alte Version aber voll übertragbar )

www.linuxfocus.org/Deutsch/September2003/article311.shtml

Für den DTP - Bereich bietet sich beispielsweise u.a Scribus an

Wenn Du mit dem Ausdruck nicht zufrieden sein solltest, je nach Druckermodell kann man da was machen. Entweder durch spezielle Manufactorpps oder per Turboprint
( www.turboprint.de )

Es gibt ja noch die Möglichkeit viele Windowsprogramme mit wine oder crossoveroffice laufen zu lassen. Dann fällt der lästige Dualboot und der belegte Speicherplatz für Win weg. Teile einfach mit welche Apps Du noch mit Win einsetzt und wir sehen weiter.

Gruß

Dr. SuSE

Hallo und Danke erstmal für deine Antwort!

Na wie schon angesprochen Photoshop, damit arbeite ich viel und gerne (ja gimp kenn ich und müsste mich eigentlich nur mehr damit befassen damit ich besser durchsehe)
Ganz wichtig ist für mich Corel, weil ich damit so ziemlich alles sprich Flyer, unsere Speisekarten usw erstelle!
Ich habe schon ein großen Teil von Office über Wine laufen bin auch recht zufrieden aber oben genannte Programme hab ich eben noch kein ebenwürtigen Ersatz oder nicht über linux sprich Wine laufen bekommen!
Gruß

Hallo,

zu Corel gibt es mehrere Alternativen.

1. Scribus  ist frei und kannst Du einfach per yast installieren.

2. Vivadesigner  ( www.viva.de )

3. PageStream für Linux  ( grasshopperllc.com )

Ne andere Möglichkeit Windowsprogramme innerhalb von Linux zur Verfügung zu haben ist außer wine:

crossoveroffice  ( www.codeweavers.com, www.ixsoft.de ) die kommerzielle Winevarinate mit grafischer Oberfläche und Installer

oder win4lin (http://www.pro-linux.de/berichte/win4lin5.html )

Beide Letzgenannten sind für ca. 40 Euro zu haben. Win4lin hat den Vorteil, dass so ziemlich alle Windowsapplikationen laufen weil im Hintergrund das echte Windows 98 beim Programmstart in Linux aktiviert wird. Zumindest die Dualbootvariante wirst Du damit los und kannst deine liebgewordenen Programme einfach parallel zur Linuxsoftware  weiternutzen.







Danke lieber Doc

Ich werde das mal über den anderen beiden Progs probieren ansonsten die Alternativen nutzen und mich reinfuxen!

Nochmals Danke

Gruß


« Suse: Wie binde ich einen USB-Stick einSuse: Linux 9.2 startet nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...