Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Nur noch failsafe!

hallo,

vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen.
Wenn ich mich als user oder root anmelden will, kann nicht in kde gestartet werden. es erscheint kurz ein schwarzer bildschirm und dann kommt wieder der anmelden-bildschirm.
nur failsafe funzt noch.

danke schon mal


Antworten zu Suse: Nur noch failsafe!:

hi, ich kann mich acuh nicht gut  aus aber vielleicht können dir andrere weiterhelfen aber mit dieser information die oben gegebn ist glaube ich das kaum. also hast du vorher irgednwo was umgestellt. zb. im yast mein bootmanger??? mfg wurmi11

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, keine Ahnung-> der Fehler liegt vermutlich im XServer unter KDE!
Eine Möglichkeit wäre die (versteckten) Ordner .KDE zu löschen! Findest Du unter /root/.kde und unter /home/.kde Deines Benutzers wenn du den Standardbrowser versteckte Dateien anzeigen läßt(z.B. in Gnome!)
Du kannst auch den MC(midnight comander) aufrufen und die Ordner dort löschen!

Anschließend werden die Ordner neu von Linux angelegt beim reboot, aber alle persönlichen Einstellungen gehen dabei verloren!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 19.07.04, 23:14:06 von rascherer2003 »

Bei mir lag so ein Fehler mal an der .initrc

Vielen dank erstmal,

@ wurmi,

hab nix verstellt. war auf einmal so.

@kiko und rascherer2003,

ich werde das mal probieren, danke

hallo,

hat alles nicht gefunzt.
was könnte man noch versuchen?

bis dann

Hi,
hast du nee Org.-CD/Kopie dann könnest du es mit einer System Reparatur mal versuchen, Diese Opt. erscheint im Startmenu der CD/DVD  ;)

Gruß

hi paru,
hab ich natürlich schon probiert, funzt net.

danke.

schade das keiner helfen kann. :(

danke für eure Mühe!
ich möchte mein Problem nochmal etwas detaillierter schildern, vielleicht kann dann ja doch noch jemand helfen.
Also bei mir ist das so:
1. ich starte den Rechner, er fährt hoch und der graphische "Login" erscheint. Melde mich dann als "User" an. Dann scheint es so als würde er KDE öffnen, fällt aber nach einigen Sekunden wieder zurück in den graphischen "Login".
2. Dann probiere ich es mit "failsafe" ebenfalls über den graphischen Login. Ich melde mich dort als "user" an, dann öffnet sich ein kleines Consolen-Fenster in welches ich "KDE" tippe. Und erst dann kann ich ganz normal mit SuSE unter KDE arbeiten.
Der X-Server startet also. Nur das kleine Consolen-Fenster muss ich minimieren. Sobald ich es schliesse, lande ich wieder im graphischen Login.
Das gleich Schauspiel, wenn ich mich als "root" anmelden will.
3. Und das ganze kam von allein, ohne das ich auch nur ansatzweise irgendwo rumgewurschtelt habe!
Das Problem war einfach da, nachdem ich den Rechner am nächsten Tag eingeschaltet hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ok hätte zwei Möglichkeiten.
Du tippst beim hochfahren init 3 ein oder wenn du schon gebootet hast Strg+Alt+F1 drücken als root anmelden und dann init 3 eingeben.
Wenn dann dein Rechner im Runlevel 3 gelandet ist starte als root yast. Als erstes würde ich meinen XServer und den ganzen Grafikmodus neu einstellen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, würde ich mit Yast, KDE und den XServer neu installieren.

MfG

@ Das-Ich,

funzt net, hab ich alles schon probiert.
Werse wohl neuinstallieren müssen.

Aber trotzdem Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

schau trotzdem mal in die Config des XServers, könnte sein das es was mit dem Treibermodul zusammenhängt. Denn wenn du Failsafe bootest hast du ja die Option unten stehen, VGA-Normal. Kann sein das irgendwas ausversehen aktiviert wurde, sei es bei nem Update, was jetzt dafür sorgt das du dieses Prob hast.

MfG

Hi Leutz,

leider hat alles net gefunzt.
Hab SuSe jetzt neu aufgesetzt.

Danke nochmal


« Debian: Samba Domäne ProbSuse: Samba mit 2000er ADS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...