Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1 -Anmeldebildschirm

Hallo!

Suse Linux hat doch normalerweise einen Anmeldebildschirm, der so ähnlich aussieht wie bei WIN NT. Dieser kommt aber nicht, sondern ich muss KDE in der Konsole mit "startx" starten!?! Wie kann ich den grafischen Anmeldebildschirm aktivieren???

Ich freue mich auf eure Antworten!


Gruß

---
dave88


Antworten zu Suse: 9.1 -Anmeldebildschirm:

Ich komm schon auf die grafische Oberfläche, habe auch dort schon den Monitor konfiguriert.

Bei mir fehlt nur der übliche, blaue Anmeldebildschirm (der mit der kleinen Analoguhr), bevor KDE alles hochladen tut!

Hallo,

deine Aussage ist etwas unpräzise.  Wenn dir grafische Oberfläche nicht automatsch starten musst Du in yast-system-runleveleditor-expertenmodus

xdm in 5 aktivieren

Fehlt dir nur die Anmeldungskonsole und er startet ohne Passwortabfrage durch dann die automatische Anmeldung im Kontrollzentrum-Anmeldungsmanager deaktivieren
 

----
Wenn dir grafische Oberfläche nicht automatsch starten musst Du in yast-system-runleveleditor-expertenmodus
----

Genau so ist es!

Rechner einschalten, bei Grub Linux wählen, Konsole arbeitet und Konsole sagt:

login:
password:

Nachdem ich das eingegeben hab erscheint:

Have a lot of fun...

linux: ~#

... dann schreibe ich "startx" und dann erst, lädt KDE
die grafische Arbeitsfläsche.


Nun das Problem:

Ich will mich über den Anmeldebildschirm anmelden und nicht alles per Hand (startx) starten!

Hallo,

die Lösung hatte ich dir schon mitgeteilt. Okay, etwas ausführlicher.

Bei Login gibst Du root  ein und als Passwort das Passwort für Root. Dann tippst Du nicht start x sondern

yast ENTER

gehst per <TAB> und <Cursortaste> zu System-Runleveleditor drückst ENTER um ihn zu starten . Dann <ALT+E> für den Expertenmodus
stellst deinen Balken per Cursortaste auf xdm drückst 5  dann <ALT+t>  wählst <jetzt starten> dann <ALT+b>  um den Runleveleditor zu beenden und die Einstellungen zu übernehmen.

dann

init 5   ENTER

und anmelden.

Thats all



 

xdm in 5 aktiviert!

Soweit hat alles gklappt, aber wenn ich wieder neustarte,
dann ist das ganze wieder in der Konsolenversion.

Warum?!?

Hallo,,

dann prüfe mal die Startdatei für die grafische Umgebung.

logge dich wieder als User root in die Textkonsole ein.

tippe

mcedit /etc/sysconfig/displaymanager  ENTER

DISPLAYMANAGER="kdm"

DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="yes"


sollte dort u.a. zu lesen sein, sonst ändern.

Änderungen speichern mit F2

Editor beenden mit F10


Irgendwie klappt das nicht...
Habe den Befehl aber genauso getippt!

Kann man da was falsch machen?!?

Hallo,

einmal kann nur root dran drehen und zum zweiten sind die Einträge schon da. Musst nur ggf. das Wörtchen no auf yes ändern.
Wenn Du da was falsch machst passiert nichts, außer das die grafische Oberfläche nicht automatisch ( was sie ja derzeit auch nicht tut) oder garnicht mehr startet.

Jaja, das weiß ich.
Aber wenn ich den Befehl (mcedit/ ... unter root!) in der Textkonsole eingebe, passiert nichts!
Ich komme daher nirgends rein, und kann auch nichts umstellen!

Hallo,

zwischen mcedit und dem / gehört ein leerzeichen also:

mcedit /etc/sysconfig/............

     ^^^^
  Spacetaste drücken

So, ich war drin!

STARTS XSERVER ''YES''

TYPE ''YESNO''
DEFAULT ''NO''

Ich denk, dass das so ok ist, is auch alles gespeichert, aber klappt immer noch nicht!

Das versteh ich jetzt nicht!?


« Suse: 9.2 - EvolutionSuse: Performance »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...