Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Nach Windows Neuinstalation kein Zugriff auf Linux mehr!

Hallo Ihrs,
habe Suse 9.0 auf meinem Rechner.
Doch leider, seit einer WindowsXP Neuinstalation, keinen
Zugriff mehr auf Linux. Vorher konnte ich, nachdem einschalten wählen zwischen: Linux, Windows, Failsafe.
Kann mir wohl wer helfen?
Gruß Guido
 


Antworten zu Suse: Nach Windows Neuinstalation kein Zugriff auf Linux mehr!:

Hallo
Ist ja wohl klar oder? erst XP dann Linux weil XP kein anderes BT neben sich dultet.

MfG
Andreas

Hi

wirf die SuSE 9.0-CD ins CD-Laufwerk, boote von CD (am besten über manual installation). Folge im linuxrc den Anweisungen bis zur Auswahl "installiertes System booten" und wähle die bootfähige Linux-Partition aus. Nachdem Du unter X bist und Dich angemeldet hast, stellst Du als root Deinen Bootloader wieder her (LILO/GRUB)... hierzu gibt's ausführliche Anweisungen im Handbuch oder in der SuSE-Hilfe auf CD. Aber trage unbedingt auch Dein Windows XP wieder im Bootmenü ein, so dass Du die Auswahl hast, welches Betriebssystem Du aufrufen möchtest. Linux ist es grundsätzlich egal, ob es auf der Primärpartition oder etwa auf der ersten logischen Partition der ersten erweiterten Partition installiert wird. Nur Windows XP fordert den "ersten Platz", d.h. die Primärpartition. Ach ja, sollte was schief laufen und WinXP nicht mehr booten, dann leg' die Windows XP-CD ins Laufwerk, gehe in die Wiederherstellungskonsole, melde Dich mit einem Administratorkonto an und stelle mit FIXMBR den Masterbootrecord wieder her.
Hoffe sehr, das hilft Dir weiter. Good luck!

Gibt es eine andere Möglichkeit- als eine Linux Neuinstalation?
Wie bekomme ich das Auswahlfenster zurück?

Halt, Stop...

keine Neuinstallation! Du wirst bereits im linuxrc gefragt,
ob Du das installierte System booten möchtest. Du gehst über die manuelle Installation nur die ersten Schritte bis zum linuxrc-Auswahlmenü. Lege sie ein, folge den ersten Steps und Du wirst nachvollziehen können, was ich meine. Deine Festplatte bleibt unangetastet.

Vielen Dank!!!
Werd`s versuchen.
Gruß Guido


« Suse: Nach KDE Update kann man nicht mehr aufnehmenSuse: Suche Linuxtreiber für Nvidia Geforce FX5600XT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...