Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.0: Leben nach dem KDE-Update?

Hallo,

1) System-Sounds sind zum Teufel.

hacky fix: mit
"kdeinit knotify"
in Autostart.

Gibt's da auch was "vernüftiges" ?
arts nochmal "builden", wie in einigen Posts genannt lässt nur das ganze KDE-Soundsystem crashen.

2) kups ( kmcshell Peripherals/Printers ) ist einfach weg! Auch im kcontrol-Center

Kups von rpmfind.net nachinstallieren
macht das ganz KDE 3.4 unbrauchbar

Hat jemand eine schlaue Idee?

Ich hoffe halt immer wieder, dass ein Update problemlos ginge, aber da sind sie wieder meine 3 Probleme (Zitat aus "Otto, der Film")

Für Eure Hilfe erstmal Danke.

Ullrich


Antworten zu Suse: 9.0: Leben nach dem KDE-Update?:

Hallo,

Falsche Frage.

Die sollte heißen
Wie ist das Leben ohne KDE?

Einfach trostlos, keine gecrashsten Sounds Cups oder sonstiges.

Versucht es doch einfach mal mit Gnome! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,

Ich nehme deine Anregung gerne auf, da ich glaube, dass KDE meine Kiste ganz schön in die Knie zwingt. (Auf gut deutch: alles etwas zu over-engineered, langsamer Startup, eigenes Sound System etc. etc.)

Kannst du mir erklären, wie ich ein aktuelles GNOME2 auf meine SuSE 9.0 Kiste bringe.

1) Die Packages auf dem supplementary ftp lassen sich nicht als YaST-source einbinden (sorry, Dr. SuSE).
2) Die sind "realtiv" alt
3) Haben viele unafglöste Abhängigkeiten

Reicht ein Download von gnome.org mit
wget http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/desktop/2.10/2.10.0/sources/*.bz2

entpacken, compilieren (natürlich mit --prefix=/opt/gnome)
- Aber welche Paket-Reihenfolge?

Hast du da Erfahrung, oder wo kann ich das nachlesen?

Oder sind sie da wieder meine 3 Probleme?

Danke erstmal

Ullrich

Hallo,

Meine Erfahrungen mit SuSe enden so mit SuSE6.4 alles danach ist nun ja Gescmackssache.

Ich benutze einfach ein Distri wo Gnome der Standard Window Manager ist.

ansonsten würd' ich sagen, ich glaub Gnome gib es auch bei Susie.
spielt Suse mit apt-get oder yum?
dann damit mal probieren.

Oder du probierst mal eine andere Distri ca 45min ist sie drauf und noch mal 1,5 h mit yum vollaktualisiert, incl. Kernel.

Und was interessant ist ich finde unter der Version 6
Dateien an der gleichen Stelle wie unter Version9 oder der EL3 oder wie jetzt unter Core 1,2,3 ;), da einzige was ein paar Probleme gib ist das

Aktualisieren von einer Major zur anderen MAjor Version, aber innerhalb null Probleme. ;)

Hallo Ullrich,

einbinden lassen sich die Sourcen eigentlich problemlos in yast.
Aber wie Du schon sagst, die Gnomepakete sind uralt V 2.2.X
Bei Arts liegt das Problem beim Paketbauer von Novell, leider schon in Folge ( KDE 3.34 und KDE3.4 bzw. ARTS 1.32 und 1.4), nicht bei KDE. Aber aus der arts.src.rpm datei  funktionierende Pakete zu komplieren dauert wirklich nur 10 Minuten, incl. Austausch der defekten Pakete. Viele der hier im Forum geschilderten Probleme kann ich einfach nicht nachvollziehen. Cups läßt sich auf vielerlei Weise konfigurieren, muss ja nicht Kups sein. Geht z.B. per Browser ( wenn man es in  /etc/cups/cupsd.conf konfiguriert ) oder mit xpp,gtklp und wie die Frontends alle so heißen, oder einfach per Editor, was ich persönlich bevorzuge.  

Okay hilft dir Persönlich nicht weiter. Hab aber keine Lösung für dich, weil Problem nicht nachvollziehbar.


« Suse: Jamaica HibiscusKnoppix: Frage zu SSH Server.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...