Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Nach KDE-Update scheitert die Anmeldung

Nachdem ich mit der Textversion von Yast problemlos mein KDE auf 3.4 upgedatet habe, kam das grausame Erwachen nach dem Booten: Die Anmeldung scheitert ohne Fehlermeldung (Bildschirm wird kurz schwarz, flackert ein wenig) und dann habe ich wieder den Ausgangsbildschirm, wo ich Benutzername und Kennwort eingeben kann. Eine Anmeldung als root wird auch abgelehnt. In einigen Threads habe ich gelesen, welche Einträge geändert werden müssten, aber ich komme soweit gar nicht hinein. Ist jetzt mein System im Eimer oder weiß jemand doch noch Rat? bitte helft mir!
Gruß
wolferl


Antworten zu Suse: Nach KDE-Update scheitert die Anmeldung:

Hallo,

Starte den Rechner im Runlevel 3, indem Du bei Bootoptionen init 3 eintippst. Melde dich als root an und beachte dabei das beim Eingeben des passworts KEINERLEI Zeichen ausgegeben werden. Einfach Passwort von Root eintippen ENTER

Dann starte yast und wiederhole die Prozedur, indem Du alle relevanten KDE -UND QT-Pakete nochmals installierst. Vermutlich war das alte KDE während des ersten Updates noch aktiv. In dem Fall werden ein paar Konfigurationsdateien nicht angepasst, weil sie im Systemzugriff sind ( kderc u.a). Das Ergebnis kennst Du...

@Dr.SuSE:
Ich habe es so probiert, wie du gesagt hast: Init 3, root-login, yast ...Dann aber bekomme ich die Meldung:" Legen sie KDE 3.4 Update CD ein" . Die habe ich aber nicht und wie ich einen Internetzugang im Yast-Textmodus aufbauen kann weiss ich auch nicht. Wie komme ich da zu Kinternet?
Wolferl

@Dr.SuSE:
Nun habe ich den Rechner booten lassen bis zum Login-screen "Welcome to Linux at Linux". Dort habe ich die Sitzungsart gewechselt auf FVWM (das funktioniert), habe in Yast alles wiederholt, Internetverbindung zuvor mit Kinternet aufgebaut. Das Ergebnis: niederschmetternd - wie zuvor auch:kurz schwarzer Bildschirm, dann wieder der Anfangsscreen.

Gruß
wolferl


« Andere: Crypt-tool für GentooSuse: Kein Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...