Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux auf Gigabyte-Mainboard

Hallo
Ich habe einen P4 mit Mainboard GA-8I915P und bin über
Breitbandanschluß im Internet.Zum probieren habe ich
Linux installiert,Suse 8.1.Leider komme ich nicht ins
Internet.Er meldet,Modem nicht erkannt.Das Mainboard unterstützt wohl Linux nicht.Ich habe schon an Gigabyte
geschrieben,keine Antwort.
Hat vielleicht Jemand so ein Mainboard und Linux?
Grüße Klajo  


Antworten zu Suse: Linux auf Gigabyte-Mainboard:

Hallo!

Versuchs doch mal mit einer neueren Version (z.B. Suse 9.2) Das Board ist neuer als das Betriebssystem. Suse 9.2 gibts zum kostenlosen Download. Link steht hier im Forum. Oder kaufen bei Amazon etc.
Wenns nur am Modem liegt versuche doch mal ein aelteres Modell.
Ansonsten schaue hier mal nach: https://portal.suse.com/PM/page/search.pm

Gruss Burner

Danke für die Antwort.
Eine ander Version möcht ich jetzt nicht runterladen.
Mein Internetzugang läuft über Fernsehkabel,Blue-Cable.
Da geht es nach Volumen und das habe ich schon verbraucht.Das Problem wird sowieso der Anschluß über
Fensehkabel sein.Den erkennt er nicht.Da weiß ich auch nicht,was ich eingeben soll.Hab meinen Provider angegeben.Akzeptiert er nicht.
Ich dachte,vielleicht hat noch Jemand die gleichen Gegebenheiten wie ich.Mal sehen.

habe auch ein Gigabyte Mainboard allerdings mit AMD denke aber das ist egal und bei mir funktioniert soweit alles!

Das denke ich nicht.Im Gegenteil denke ich,daß der neue
915 Chip für das P4 Board das Problem ist,für das es keine Linuxtreiber gibt.Insofern hast Du nicht die gleiche Konstellation wie ich.
Klajo

Hallo!

Hast du es unter DSL -> Konfigurieren -> Neuer Provider(wenn er nicht in der Liste steht) -> Neu .
Ansonsten aus der Liste aussuchen.
Was fuer ein Modem hast du? Hast du die Moeglichkeit mal ein anderes auszuprobieren? Wie gehst du online (DHCP oder Fest IP)
@ bambarske
Manchmal reicht es schon wenn der Hardwarehersteller in laufender Produktion den Chipsatz aendert. Fuer Windows wird der Treiber beigelegt. Der Rest hat dann das nachsehen.
Hast du die Moeglichkeit die Suse 9.3 zu kaufen? Wenn ichs richtig gelesen habe sollte die ab Montag im Laden sein.

Gruss Burner

Hallo
Danke für die Antworten.Bei meinem Internetzugang ist
das Problem wohl auch der Provider.Ich komme über das
Fernsehkabel und dessen Modem ins Net.Das nennt sich hier Blue-Cable.
Dort habe ich schon nachgefragt.Sie haben geantwortet,
daß das Modem nicht installiert werden muß,da ich über
ein Kabelmodem angeschlossen bin.da muß die Netzwerkkarte
eingerichtet werden,über DHCP.
Diese interne Netzwerkkarte wird auch als installiert und
konfiguriert angezeigt.Gigabit Ethernet.
Ich habe dann auch noch  eine zweite Einstellung mit
Eingabe der IP Adresse gemacht.Diese wird auch angezeigt.
Muß ich nach dieser angezeigten Einstellung bei Linux noch irgendetwas bestätigen oder speichern?
Ich habe nur im Konqueror Google eingegeben.Er meldet
unbekannter Rechner.
Klajo

Hallo!

Hast schon auf Antwort gewartet gehabt?  ;)  Poste mal die Ausgabe von ifconfig (als root) und route. Hast du einen DNS Server eingetragen?

Gruss Burner

Hallo
Ja,ich warte auf Antwort.Es muß doch möglich sein,auch mit meinem Internetanschluß unter Linux ins Net zu kommen.Aber ich habe eben keine Ahnung von Linux,Ist ja
auch kompliziert.(und englisch kann ich auch nicht)Aber auch interessanter als XP.
Das habe ich mir notiert:
ifconfig
Link encap:local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet 6 addr:1/128 Scope:Host
UP LOO PBACK RUNNING MTV:16436 Metric:1
RX packets:30 errors:0 droppet 0 overruns:0 Frame:0
TX packets:30 errors:0 droppet:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:1956(1.9 kb)
TX bytes:1956(1.9 kb)

DNS Server ist nicht eingetragen.Was sollte ich da eintragen?Es wird doch die Netzwerkkarte als konfiguriert angezeigt?
Gruß klajo

Hallo!

Der DNS Server (Domain Name Server) ist fuer die Aufloesung der Domainnamen in die IP zustaendig ( www.computerhilfen.de = 213.202.214.43). Den solltest du von deinem Provider bekommen. Kannst aber auch von Telekom etc nehmen.
Was sagt route? Das die Netzwerkkarte unter Linux funkt ist erstmal super. Jetzt musst du Nur noch deinen Provider eintragen. Yast - Netzwerkgeraete - DSL . Unter "Verfuegbar sind" sollte deine Netzwerkkarte auftauchen.alles eintragen. Dialoge sind eigentlich selbsterklaerend. Danach in die Konsole als root anmelden und "rcnetwork restart" eingeben. Danach ping -c3 www.google.de oder ping -c3 66.249.85.99 . Danach soltest du im Netz sein.

Gruss Burner


Das habe ich mir notiert:
ifconfig
Link encap:local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet 6 addr:1/128 Scope:Host
UP LOO PBACK RUNNING MTV:16436 Metric:1


Hmm, vielleicht täusche ich mich aber ich sehe hier KEINE Netzkarte, nur's Loopback?

Hallo!

Stimmt!! Brille auf beim lesen!  ;D
So sollte es in etwa aussehen:
ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:58:25:E9:B4:5C
          inet addr:192.188.88.10  Bcast:192.188.88.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::250:22ff:fee9:b57c/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:26528563 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:33987076 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:4119915942 (3929.0 Mb)  TX bytes:7626293 (7.2 Mb)
          Interrupt:11 Base address:0x6000

Schau noch mal nach ob deine Netzwerkkarte eingetragen ist.

Gruss Burner

Hallo Burner
Danke für die Mühe,die Du Dir machst.
Klappt nicht.Das Problem ist vielleicht,daß ich über
Fernsehkabel angeschlossen bin.Unter Provider habe ich
eine IP Adresse angegeben,die ich bei meinem Blue-Cable
Anbieter gefunden habe.10.1.186.1.
"Unter verfügbar sind" erscheint nicht.Unten in der
Tasjavascript:huh()
Huchkleiste das Verbindungssymbol zeigt nur DSL an.
Grüße

Das Problem ist vielleicht,daß ich über
Fernsehkabel angeschlossen bin.
Daran liegts bestimmt nicht. Ein Kumpel von mir geht in Oesterreich auch ueber Kabel online. Es liegt dann eher daran das das Modem/Netzwerkkarte nicht erkannt wird. Siehe neuere Distrie. Suse 9.3 steht ab Montag in den Regalen oder schau mal hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0008068X0/qid=1113681222/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-3043279-1786468


Gruss Burner

Danke für die Antwort
Ich werde mir demnächst eine neuere Version besorgen.
Grüße klajo


« Suse: 9.2 SATA Platte stoppt BootvorgangSuse: DVD-RW, Suse 9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...