Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: DVD-RW, Suse 9.3

Hi,

habe gestern das neue 9.3 auf meinen Laptop, Toshiba P20-932 und auf meine Athlon PC, 1Ghz, aufgelegt. Auf beiden Rechnern funzt alles super, nur kann ich keine DVD-Rw's einlesen, das Suse erkennt sie nicht, normale DVD's oder DVD-R's kann ich ohne Probleme lesen.

Bei der Installation gab es keine allzu größeren Problem, deshalb kann ich  mir das auch nicht erklären.

Was kann ich tun?

MfG Markus


Antworten zu Suse: DVD-RW, Suse 9.3:

Hallo!

Was sind das fuer DVD-R/W? Daten oder Video? Fuer Video (Original) brauchst du libdvdcss. Ist aber in DE nicht erlaubt zu nutzen bzw in einer Grauzone.

Gruss Burner

Hi Burner,

das mit den VCD's und den DVD's funktioniert schon, irgendwo hatte ich noch diese libdvdcss...........

Es handelt sich also um eine reine Daten-DVD-RW!

MfG Markus

Hallo,

das klingt eher nach einer Unverträglichkeit der DVD-RW Rohlingmarke mit dem Laufwerk oder DVD+  bzw. DVD- Problem was nicht vom Laufwerk unterstützt wird. Leider herrscht bei DVD Normenvielfalt und nicht alle Geräte unterstützen alle Normen.

Hi Dr. Suse,

ich habe ein Multilaufwerk und brennen und löschen, mit K3B, unter Suse 9.2, konnte ich ja auch.

Im Win XP laufen Sie ja auch einwandfrei!

Also was meinst Du?

MfG Markus

Hallo,

von wo sind die dvd-rwtools, sowie cdrecord, mkisofs, cdda2wav u.s.w. von der Installdvd oder von packman? Falls erstes zutrifft die von packman nehmen . K3b greift beim Brennen auf diese systemtools zurück.

Hi,

habe ganz normal von der Suse DVD installiert. was meinst du mit DVD-RW-Tools? Solche habe ich nicht zusätzlich installiert.

MfG Markus

Hallo,

das Paket heisst so. wenn die dvdtools nicht installiert sind, nachholen. Könnte die Ursache sein.
Prüfe auch die Versionsnummer. Bei 9.2 benutze ich die packmanversionen von 9.1 da sie nicht wg. Urheberrechtsgesetz um Funktionen beraubt und neuersind. Diese 9.1 Pakete laufen auch mit den neueren SuSE Versionen. Downloaden
! in ein separates, leeres Verzeichnis !
der 9.1 Pakete von dvd-rwtools, mkisofs, cdrecord, cdrecord-devel, cdda2wav.

Als root in das Verzeichnis wechseln

rpm -Uvh --nodeps --force *.rpm Entertaste

( -Uvh = 1x minustaste  die anderen Schalter 2xminustaste, ist je nach gewählter Auflösung nicht unbedingt ersichtlich)

und die Pakete werden gnadenlos ohne Rücksicht auf Abhängigkeiten übergebügelt. Die Schalter --nodeps und --force schalten die Systemprüfungen vollständig ab und sind nur dann zu benutzen !!wenn man genauestens weiß was man[n] tut!!, so wie in diesem Fall.

Nun noch

SuSEconfig

Thats all
 

« Letzte Änderung: 17.04.05, 23:55:58 von Dr. SuSE »

Hi,

habe alles so gemacht, wie von dir beschrieben, hat aber den Fehler nicht behoben, was könnte sonst noch sein?

MfG Markus

Hallo,

ausnahmsweise muss ich mal passen, was selten vorkommt.

Hi Dr. Suse,

was halt echt lustig ist, ist die Tatsache, das ich auch mit 9.3 und K3B eine Daten DVD-RW brennen kann, nur wieder einlesen kann ich sie nicht.
Weiß du echt keine Rat?

MfG Markus

Hallo,

Du meinst mit Windows einlesen klappt nicht ?

Dann musst du beim Brenndialog unter dem Reiter Dateisysteme
 Joilett ankreuzen, sonst ist die Scheibe für Windows leer. Microsoft benutzt ein anderes Dateiformat als der Rest der Computerwelt.

Hi Dr.

sorry da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Wahrscheinlich bleibt als einzige Ursache nur noch eine Unverträglichkeit der Rohling und meines Laufwerks übrig, aber warum kann ich sie den brennen und auch auf dem Rechner meines Bekannten(Linux) einlesen, nur ich kann sie nicht wieder einlesen, obwohl ich sie doch brennen kann.


MfG Markus

Hallo,

wenn Dein Brenner die Scheiben fehlerfrei beschreibt muss er sie auch wieder lesen können nur mag vermutlich Dein DVD Laufwerk das Rohlingfabrikat nicht.

Hi,

ich habe in meinem Laptop(Toshiba P20-932) nur ein Laufwerk, mit dem ich brenne und auch einlese, darum verstehe ich es ja nicht, weil brennen kann ich, aber einlesen nicht. Ist aber wie schon gesagt nur bei DVD-RW.

MfG Markus


« Suse: Linux auf Gigabyte-MainboardSuse: Suse 9.3 als Live-DVD zum kostenlosen Download »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...