Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Temperaturproblem mit Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3P

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Unzwar ist mir aufgefallen, dass die Temperatur meines oben genannten MB ziemlich hoch zu sein scheint!
Habe den Rechner kaum 10min an und nicht mal unter Volllast liegt die Temperatur laut EVEREST schon bei 54 Grad! Ich kann mich erinnern, dass die Temperaturen manchmal unter Volllast bei ca. 68 Grad standen.
Diese Temperaturen werden erreicht obwohl mein Gehäuse an einer Seite offen steht! Woran kann das liegen?

Mein System: Intel Duo Core E6750,Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3P, 2 GB MDT 800er Kit, XFX 8800 GTS XXX, Win XP, Serivce Pack 2,

Vielen Dank im Voraus!

Atze2063



Antworten zu Temperaturproblem mit Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3P:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
obwohl mein Gehäuse an einer Seite offen steht
Genau das ist der Fehler. Es entsteht kein geführter Luftstrom zum kühlen.
Vorne unten sollte Luft angesaugt werden, an den Platten, MB usw. vorbei und mit dem NT oder mit einem zusätzliche Lüfter oben hinten wieder raus. Wenn Du einen CPU Lüfter mit Ausgang seitlich hast, wäre es günstig, er holt die warme Luft aus dem Gehäuse, dazu muß aber unter vorne kalte Luft nachströmen können.
 

mh danke für die schnelle atnwort!

also habe mein gehäuse vorhin zugemacht und hinten oben einen zusätzlichen lüfter angebracht!
Allerdings ist es bei diesem gehäuse nicht möglich vorne einen anzubringen bzw. es wäre unsinnig, da er vorne komplett dicht ist (die front hat keine lufteinlässe oder ähnliches)! Mein CPU Lüfter sitzt ganz normal auf dem mainboard drauf und pustet die luft zum seitlichen gehäuseteil! An diesem Seitteil könnte man noch einen 120mm Lüfter anbringen!

Mh Temperatur steht bei 56 Grad, trotzdem viel zu viel für ein MB oder? Was kann passieren? Verstehe es nicht, dieses MB hat sogar eine große Heatpipe (so heißt es glaub ich) drauf, sprich ein großer passiv Kühler!

Die Temperaturen der beiden CPU Kerne liegen laut EVEREST bei 38 Grad, CPU bei 33 Grad, Grafikprozessor bei 46 Grad , GPU Diode bei 54 Grad, GPU Umgebung bei 44 Grad!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mh danke für die schnelle atnwort!
also habe mein gehäuse vorhin zugemacht und hinten oben einen zusätzlichen lüfter angebracht!
Allerdings ist es bei diesem gehäuse nicht möglich vorne einen anzubringen bzw. es wäre unsinnig, da er vorne komplett dicht ist (die front hat keine lufteinlässe oder ähnliches)!

Das ist nicht ok, der neue Lüfter und das NT müssen von irgenwo ohne Umwege kühle Luft herbekommen. Nicht das ein Unterdruck enstsht, aber dann können sie nicht optimal kühlen.Das meinte ich mit Luftströmung.

Zitat
Mein CPU Lüfter sitzt ganz normal auf dem mainboard drauf und pustet die luft zum seitlichen gehäuseteil! An diesem Seitteil könnte man noch einen 120mm Lüfter anbringen!
Das wäre nicht schlecht.

Zitat
Mh Temperatur steht bei 56 Grad, trotzdem viel zu viel für ein MB oder? Was kann passieren? Verstehe es nicht, dieses MB hat sogar eine große Heatpipe (so heißt es glaub ich) drauf, sprich ein großer passiv Kühler!

GERADE dieser passive Kühler muß vom Luftstrom gekühlt werde, Das wird aber der Kühler für dis NB sein.

Zitat
Die Temperaturen der beiden CPU Kerne liegen laut EVEREST bei 38 Grad, CPU bei 33 Grad, Grafikprozessor bei 46 Grad , GPU Diode bei 54 Grad, GPU Umgebung bei 44 Grad!
Ich denke auch, die Temps. sind zu hoch.
 
 

Einen 120mm Lüfter könnte ich noch anbringen, dass wäre kein Problem, aber wie gesagt vorne einen Lüfter im Gehäuse anzubringen ist aufgrund dieses Midi Towers nicht möglich!

Generell ist es aufgrund der extremen Größen der neuen Komponenten, wie Grafikkarte, CPU Lüfter etc. "sehr eng"!

Sind die Temperaturen allgemein zu hoch? Also auch von den anderen Komponenten?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen bzw. mir raten!

Danke


« Rechner bootet nicht (bzw wh. sich immer wieder)NETZTEIL... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...