Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wlan Siemens Gigaset USB Adapter 54

Hallo,

da Suse 9.3 Wlan unterstützen soll, wagte ich mich an das Abenteuer, den o.g. Adapter so zu konfigurieren, dass er mit meinem Siemens Router 515 läuft. Die bisherigen Versuche mit dem Adminbuch verliefen kläglich, zudem wurde das Gerät natürlich nicht erkannt: Habe u.a. die Mac-Identifizierung zum Test abgeschaltet, auch die Verschlüsselung. Hauptproblem aus meiner Sicht: Er findet das Gerät nicht und die Auswahlliste für unterstützte Karten ist recht kurz. Hat sich jemand bereits an das Problem herangewagt,ggf. auch mit Verschlüsselung, und/oder hat ein paar Tipps parat?

Gruß

Kiter


Antworten zu Suse: Wlan Siemens Gigaset USB Adapter 54:

Hallo,

vor Wochen stellte ich die oben stehende Anfrage, die hier und letztlich bei mir keine vernünftige Antwort fand. Der Blick in die Suchmaschinen und andere Foren zeigte diverse Ansätze und oft genug eben solche Ratlosigkeit. Sicher, jeder Anfang ist schwer, doch nach langen Computerstudien auch noch zu Dos-Zeiten, kommen mir Gedanken an alte Radio Eriwan Witze in den Sinn: Frage an Radio Eriwan? Funktioniert Wlan unter Linux? Antwort: Im Prinzip ja, aber was ist die Frage!? Nur Pech, kein Internet heißt keine Updates und so weiter reihenweise Abstürze. Schade eigentlich, wer aber wie ich für solche Spielereien nur begrenzte Zeit investieren will und kann, der wird warten müssen. Vielleicht heißt es ja in ferner (?) Zukunft gemäß Radio Eriwan: Frage: Funktioniert Wlan unter Linux? Antwort: Im Prinzip ja ... und praktisch sowieso!

Hallo,

das Thema Wlan ist hier bis zum Abwinken behandelt worden, drum antworte ich kaum noch drauf( Das Forum hat ne Suchfunktion). Deine Fragestellung ist falsch. Nicht warum geht es unter Linux nicht, sondern warum boykottieren einige Hersteller immer noch Linux und stellen keine Treiber zur Verfügung ?! Obwohl, im Wlanbereich sieht es eigentlich nicht schlecht aus, da es nur 4 oder 5 Hersteller von Chipsätzen gibt. Ob da Siemens, Belkin oder Kiter Super Wlan 3000 draufsteht ist völlig,völlig  einerlei. Finde raus was Siemens auf die Platine gepackt hat, z.B: PrismGT oder wo sie das Ding eingekauft haben und lies hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/11/wavelan.html
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/pohletz_ndiswrapper.html

 

@ Dr. Suse,

vielen Dank für den Tipp. Nur, so "ungeduldig" war ich nicht und die entsprechenden Dateien wurden längst gelesen, auch die Hinweise anderer Foren. Die Geschichte mit "ndiswrapper", samt den Spekulationen über fehlende Unterstützung von USB in Suse 9.3-Ndiswrapper, versuchte ich nachzuvollziehen, neu über rpm zu installieren,usw. ..... es geht nicht - und ich bin kein Einzelfall, wie andere Diskussionen von Kundigeren als mir zeigen. Warum? Nennen wir es einfach fehlendes Fachwissen meinerseits.Allerdings, was mich erstaunt: 9.1 und der Modemanschluss liefen stabil und waren eine Sache kurzer Verweildauer. Schade, dass die Firmen ihre Unterstützung verweigern, was dazu führt, dass die Problematik offensichtlich für eine Schritt - für - Schritt - Anleitung zu komplex ist, ggf. mit FAQ. Und das ist eben für viele eine Hürde, die kaum zu bewerkstelligen ist,... Deswegen mein Hinweis: Geduld ist angesagt und vielleicht warten auf eine Distribution, die sich solcher Laien wie mir annimmt...

Hallo,

der Kunde ist mächtig! Wenn er die Sachen im Laden stehen lassen würde, was er leider nicht macht, würden die Hersteller auch reagieren und Treiber liefern. Gilt nicht nur für wlan, sondern auch für Winmodems, GDI-Drucker, einige Raidcontroller u.s.w. Aber man[n] kann hoffen. In diesem Jahr hat sich schon in der Richtung was bewegt, ( via, xgi u.a. )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wlan Siemens Gigaset USB Adapter 54 ist auch unter Win XP eine Kathastrophe falls man vorhat, ihn ohne Admin -Rechte zu nutzen kappt er sofort die Verbindung??  ::)>:(

Also würde ich z.B. eher auf AVM Produkte unter Linux setzen!!

Gruß

Das klingt wenig ermunternd, deckt sich mit so weit meinen bisher gesammelten Informationen. Allerdings läuft Siemens, zumindest mit dem "...14"-Treiber sehr stabil unter XP, weshalb ich vorerst sicher keine Neuinvestition plane (never change a running system). Ich bin auch schon so weit gekommen, dass unter Suse 9.3 das Licht an der Karte brennt, ich sogar das Netzwerk scannen kann, jedoch einfach die Karte nicht vernünftig in Yast registriert wird. Da mir bei diesen Aktionen noch jedesmal das gesamte Suse 9.3 einfror und mehrere Neuinstallationen keine Besserung brachten, ist mein Elan  zur Zeit gegen 0 geraten. Eigentlich eine schöne Distributionen, was solls...

Auch wenn der Thread zum letzten Eintrag veraltet ist, so stoße ich immer wieder auf ihn, da ich mich auch schon seit Jahren mit dem Siemens Gigaset USB Adapter (SGUA) 54 beschäftige und immer noch kein "schönes" HOWTO explizit für den SGUA gefunden habe. (Will deshalb aber noch selbst eines schreiben)

Als Hinweis: Mit Ndiswrapper und mit dem Treiber V100014 von Siemens lief der Adapter unter Suse 9.3. Aber den Adapter niemals im laufenden Betrieb an- oder abstecken. Dies fror Suse ein.

Ich bastel gerade noch an einen Erfahrungbericht mit Suse 10.1. Aber soviel vorweck: Der ...14 Treiber friert jetzt mein Suse 10.1 direkt nach dem Laden des Ndiswrapper (mitgelieferte Version 10.1) ein. Dafür läuft der alte Treiber von der CD. Allerdings anscheinend nicht stabil (Eine Suchanfrage bei Google fror Suse wieder ein, aber das waren Momente, wo der Treiber auch unter Windows einen Blue-Screen verursachte, genauso wie der download von größeren Dateien...). An- und abstecken des Adapters ist mit dem CD Treiber (in der Inf steht Version 3.0.18.3 während in der V100014 Inf steht: 3.3.13.1) und der NDiswrapper Version 1.10 aber möglich, kein gefrorenes Suse...

Habe auch von einer Lösung mit dem T-Sinus 154data Treiber gelesen, da auch er ein Accton Chip wie unser SGUA besitzt. Hat bei mir aber nicht funktioniert (Deteils hier gespart)

Bevcor ich aber genaueres Berichten kann, will ich aber nochmal ein wenig experimentieren (das gefrorene Suse bei der Google Anfrage irritiert mich).

Gruß
SGUA

Hi,

Dieser WLan USB ist im Prism54-Projekt enthalten.

www.prism54.org

Daher sollte es dort auch einen Treiber geben.

Habe für meine Allnet all0271 dort auch einen Treiber gefunden der funktioniert.


« SuSE 10 auf Aldi PC MD 8386 XL ?Knoppicillin 4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...