Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: den KDE Desktop starten

Hallo,

habe gestern Suse Linux 9.1 installiert und habe eigentlich noch keine Ahnung von Linux. Wie kann ich den KDE Desktop starten? Der Befehl "kde" funktioniert nicht.


Antworten zu Suse: den KDE Desktop starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das desktop nicht hochkommt ist meistens was am X-Server faul

schau mal in die
/var/log/xorg.0.log
(oder ähnlich)

such nach
WW (sind warnings)
und
EE (sind fatal errors)

was steht denn bei den Errors?

Ullrich

Hallo,

startx

Hallo,

1. in das Verzeichnis /var/log komme ich zwar, aber da ist keine Datei, die xorg.0.log oder ähnlich heißt.

2. "startx" funktioniert auch nicht.

Folgende Fehlermeldung wird ausgestoßen, wenn ich den Befehl "kde" eigebe:

http://sandrock.piranho.de/KDE.jpg

bei "startx":
"command not found"

was kann das bedeuten?

Hallo,

bedeutet xserverpakete xorg und/oder kde nicht installiert, vorausgesetzt du hast den Befehl als User root in einer Konsole eingegeben

Wo bekomme ich denn den KDE Desktop her? Kann ich den irgendwo herunterladen?

Hallo,

siehe Beitrag >Unbedingt Beachten....< und installiere nach hinzufühgen der Installationsquellen die gewünschten Pakete.


« Suse: ich stell mal keine frage :-)Suse: Komme nach reperatur nicht mehr rein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...