Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

so, bin grad beim installieren, und hab schon das erste prob, wie gesagt, hab keine ahnung von Linux.

Hab drei Partitionen
1. C-> Windows
2. D-> Bilder, videos usw
3. Unbekannt (für linux gemacht, mit nem ParticianMagic, erkennt windows net)

Bei der installation, fragt der mich nach dem zweck der Partition... dateisystem, journalsystem..usw...was muss ich da auswählen?

und was ist was??


bitte um schnelle antwort

Hab drei Partitionen
1. C-> Windows
2. D-> Bilder, videos usw
3. Unbekannt (für linux gemacht, mit nem ParticianMagic, erkennt windows net)

Bei der installation, fragt der mich nach dem zweck der Partition... dateisystem, journalsystem..usw...was muss ich da auswählen?


Sinnvool wäre gewesen wenn du den Bereich deiner 3. "Partition" als unpartitionierten Bereich gelassen hättest und Linux automatisch partitionieren lässt.

ansonsten eine
/boot (ext3) <- 100MB
swap <- doppelte RAM jedich nicht mehr als 1GB
/ROOT-FS (ext3) Rest des unpartitonierten Bereichs

hm, irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter...

wie gesagt, bin anfänger und bei google hab ich auch nichts nützliches gefunden...

der will den zweck der tritten partition, der ext3 patition wissen... also dann hab ich da die liste:

Ext3 Journaling Dateisystem
Ext2 Dateisystem
...
usw

noch nie gehört

So, habs installiert bekommen!

Aber meine erste Linux erfahrung war enttäuschend!

Also bei der Installation hat der kein "root" konto angelegt. Ich hab also auch kein Root passwort setzen können. Der Fragte nur nach einem normalen Konto für den alltäglichen gebrauch. UND WIE KOMM ICH JETZT AN DAS ROOT PASSWORT?

Und ich hab nen Fehler mit der graphischen Einstellung gemacht. Kann nur zwischen 3 sachen auswählen. dummerweise, hab mich da vertan -.- kann ich das noch ändern?

Achja und meine anderen Partitionen findet er auch nicht

Hallo,

vielleicht solltest du eien Mountpunkt festlegen z.B. " / " mit Dateisystem ext2 oder ext3
ext3 ist ein Journaling Filesystem nimm dieses
und dann noch eine swap-Partition anlegen wie oben beschrieben und eben schlecht wäre auch nicht eine " /boot " Partition anlegen mit Dateisystem ext3

dann als Bootloader "grub" verwenden

ja, das "/" hab ich gemacht mit ext3

/boot konnte ich nirgend anlegen. Also zusätlich mein ich!

Hallo,

Hmm, haste den vordefinierten Bereich genommen oder haste die 3."Partiton" gelöscht und von Hand gemacht?


« Suse: Email-Probleme unter kontactSuse: Faxen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...