Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: mp3´s mit SuSe 9.3 und Windows User

Hallo,

habe mir nun die mediapacs 1-4 runtergeladen und kann somit nun auch mp3´s hören. Wenn ich bestimmte Stücke aus meinen CD´s mit KAudioCreator auswähle und möchte sie in mp3 rippen, wird mir dieser codec zwar angeboten, aber beim convertieren bekomme ich die meldung, daß der entsprechende codec nicht gefunden wurde!?

Hm - Für Hilfe wäre ich, wie immer, sehr dankbar.

Eine kleine Bemerkung sei mir gestattet. Auch ich bin ein blutiger Linux Anfänger und bin mit Wondows aufgewachsen (angefangen mit 3.1). Eure Hinweise auf die Handbücher machen zwar Sinn, aber SuSe Linux installiert von Natur aus nur eine unbedeutende Auswahl an Handbüchern. Die fehlenden Handbücher müssen nachinstalliert werden. Das müßt Ihr den Leuten auch erst mal mitteilen. Selbst die gedruckten Wälzer die SuSe mitschickt sind dahingehend nicht hilfreich. Für alle Umsteiger kann ich nur raten, mal über das Online-up-date die fehlenden Files zu installieren.

Grüße vom

Marcus


Antworten zu Suse: mp3´s mit SuSe 9.3 und Windows User:

Hallo,

stelle erst mal sicher das du die Installationsquellen aus dem ersten Beitrag hinzugefügt hast, speziell packman.

dann installiere per yast

die codecs und konverter
lame
toolame
sox
xsox ( das grafische frontend zu sox)
abcde
ripit

grip  ist das Tool der Wahl um Audiocds zu rippen.

Audacity ist das Werkzeug zum Verändern,schneiden,mischen von Audiofiles und dient auch zum Harddiskrecording.


 

Hi Dr. Suse,

warum findet mein Yast die Programme

-abcde
-rip it

nicht?

Wo sind die drin? Fehlt mir ein Paket?


MfG Markus

Hallo,

sind einzeln, nirgenwo versteckt. Hast Du alle Installationsquellen hinzufügen können oder ist da was daneben gelaufen? Die Quellen müssen alle in der Tabelle auftauchen, nachdem sie hinzugefügt wurden!

Andere beliebte Fehlerquelle:

BEVOR Du yast startest um zu installieren muss ZUERST die Internetverbindung stehen, sonst werden die Programme nicht gefunden. Solltest Du vom Netz getrennt werden, erst yast beenden, Verbindung wiederherstellen, dann yast wieder starten. yast liest die Quellen NUR beim Start ein, wenn Du Software installieren oder Löschen klickst. Das geht natürlich nur glatt, wenn die Verbindung zum WEWEWE schon besteht und nicht nachträglich hergestellt wird.
 

« Letzte Änderung: 11.05.05, 23:54:34 von Dr. SuSE »

« Suse: HP G85 druckt unter Suse 9.1 nicht.Suse: SuseLinux9.2 Deinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...