Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux:~ # Was ist das???

Was will Linux von mir, wenn es "Linux:~ #" anzeigt.
es kommt manchmal nach dem booten.

es ist bestimmt simpel aber ich arbeite das erste mal mit linux


Antworten zu Suse: Linux:~ # Was ist das???:

Hallo

Das ist die sogenannte Konsole (Eingabeaufforderung unter Windows/DOS). Dort kannst Befehle eingeben. Unter DOS würde linux:~ # so ausschauen: C:\>

linux:~ # ist der Rechnername. Wenn der Rechnername "rechner" ist, dann stehr dort: rechner:~#

Gruß

Danke,

aber das hilft mir noch nicht weiter.
Ich habe mich wohl nicht präziese genug ausgedrückt.
Wenn Linux bootet kommt ja dieser lange Text und rechts daneben steht meistens done.
Wenn das zuende ist kommt nicht das normale Begrüßungsfenster mit Benutzernamen und Passwort. Das kommt bei mir leider nicht...
Bei mir kommt direkt nach dem langen Text "login:"
dort gebe ich dann meinen Benutzernamen ein, dann erscheint "passwort:" da gebe ich mein passwort ein, dann kommt "Have a lot of fun with Linux..." (oder etwas ähnliches) und zuletzt halt "Linux:~ #". Wie starte ich nun diese Linuxoberfläche? Diese "KDE" oder was das ist...

kann mir jemand helfen???

Hallo,

da hat die Hardwareerkennung nicht so recht funktioniert. Lösung siehe unter Tipps und Tricks

Befehl: sax2 -m 0=vesa

als Gedankenstütze, damit Du weist wonach du suchen musst.

danke,

ich hab den Befehl eingegeben ("sax2 -m 0=vesa")
und folgendes wurde angezeigt:

SaX2: Invalid runlevel for console mode
SaX2: Please switch to runlevel 3 first

Was ich damit anfangen soll weiß ich auch nicht.
Ich werde Linux einfach neu installieren denn ich glaube Linux erkennt die Grafikkarte nicht, die ich eingestellt habe...

Hallo!

Da scheint Suse den GraKa Treiber schon versucht zu laden. Gebe mal bei Grub init 3 ein lasse Linux dann starten.
Einloggen als root und den Befehl nochmal aufrufen. Welche GraKa hast du?

Gruss Burner

Hallo,

Gib als root "init 5" ein.
(mehr darüber steht im Handbuch unter Runlevel)

Ich habe eine olle GeForce 4 MX integratet CPU.
So 'ne Onbord.
Meiner Meinung nach wird diese nicht erkannt.
Eine Ursache dafür könnte sein, dass ich Linux 8.1 auf Virtual PC installiert habe. Jedoch bin ich jetzt auf vmWare umgestiegen (ähnlich wie Virtual PC) und habe Red Hat Linux installiert. Doch auch hier wird meine Grafikkarte nicht "akzeptiert". Wenn ich diese einstelle kann beim Neustart keine grafische Oberfläche gestartet werden...

Ich bin jetzt auf der Suche nach kleinen Festplatte. Meint ihr das würde zur Lösung des Problems führen?

Hallo,

VirtualPc und Vmware bringen ihre eigenen Treiber mit !! Bei vmware sind diese beispielsweise im Paket vmwaretools enthalten. Der Treiber des Grafikkartenherstellers, ob Nvidia, ATi oder anderer, ist in dieser virtuellen Umgebung absolut tabu !!

Ist es dann nicht besser Linux auf 'ner Festplatte zu installieren? Oder macht das keinen Unterschied.

Ein weiters Problem was sich unter vmware stellt ist, dass ich nicht weiß wie ich unter Red Hat Linux mein Modem einstelle. Bei Suse war das, unter Yast, viel leichter. Den physikalischen COM1 hab ich mit vmware schon durchgeschaltet.

Kennt sich da jemand aus???


« Suse: KrpmSuse: Win 98 kein zugriff auf Samba »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...