Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

komplettes image

halli hallo!

ich würde gerne ein komplettes image von meines installierten suse linux 9.3 ziehen, am liebsten mit ghost. ich weiss aber nicht ob das so problemlos klappt.
ich hab vor, mal mehr in die tiefen von linux zu tauchen und dafür würde ich wohl dann auch öfters mal neu installieren müssen, doch das ist mir zu aufwendig.

kann mir jemand sagen, ob das bei linux genauso problemlos ist wie unter windows? ich meine, ghost 8 benutzt ja noch das pcdos und ich kann mir nicht vorstellen, dass linux das so mag. vielleicht gibt es ja auch hier von gnu selbst ein tool, also ich bin für alles offen, währe bei exotischen gnu tools aber auch für eine anleitung dankbar.

gruß
kdt


Antworten zu komplettes image:

Hallo,

lass den Geist mal in der Schublade. Der kann nur mit Windoows Formaten umgehen. Für Linux gibt es partimage. Am Besten brennst du dir eine Knoppix-CD von www.knopper.net und bootest deinen Rechner damit. Dann eine Konsole öffnen. su  Enter   partimage Enter   und  los.
Auf der Suse ist die Software zwar auch drauf. Aus dem laufenden System lässt sich aber nur die nicht gemounteten Parttitionen sichern., ist mit der Systemparttion also irgendwie schlecht zu realisieren.

Mehr Infos zu partimage findest Du hier:

http://www.partimage.org
 http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=236
   

alles klar, probier ich die tage mal aus und werd auch hier noch ne rückmeldung geben! vielen dank!


also der dr. suse is hier echt der linus torvalds unter den usern! der sack weiss ja alles!  ;D

Hallo,

Dr. Allwissend bin ich (noch) nicht,, gibt auch Dinge mit Wissenslücken. Wirst du vermutlich aber im Rahmen dieses Forums  nicht drauf stoßen.

Trotzdem DANKE "für die Blumen"!   

Hallo,

ghost 6.0 kann auch komplette Linux-Images machen,bei der Versionen 7.5 gibt es Probleme

Hallo,

Norton Ghost® ist nur s e h r eingeschränkt für Linux brauchbar.

Unterstützte Dateisysteme für Backup und Wiederherstellung ( Norton Ghost® 9.0 und früher) :
• Alle FAT-Dateisysteme
• Alle NTFS-Dateisysteme
• Linux® EXT2/3

Das Standarddateisystem ist REISERFS ( bei SuSE ) und wird von Ghost nicht unterstützt, auch nicht xfs und alle anderen Linuxdateisysteme.


ich denke mal das dies dann entgültig ghost aus dem rennen wirft, aber ich denke ich habe viele tipps gesammelt.
schätze mal, ich werd das dann mit partmagic oder wie sich das schimpft machen.

thx @ll

gruß
kdt


« streamer verursacht extreme probleme!WMA PLAYER »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....