Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VPN einrichten - Komplettes LAN tunneln, wie???

Hallo CH-ler!
Ein Kumpel und ich wollen ein VPN einrichten. Ich baue ihm nun einen (Mini-)Server, der sich später übers Internet mit meinem Server per VPN verbindet. Dann sollen alle Computer und Netzwerkgeräte Zugriff über seinen Server,über VPN-Software, übers Internet, über meinen Server auf mein LAN haben - und auch andersrum.

Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten VPN-Software, die eben genau das macht. (Es gibt auch schweineteure Lancom-Router, die das machen. Doch das ganze soll über Software laufen)

Konnte nur Software finden, um einen PC mit einem anderen übers I-Net zu verbinden. Doch es sollen eben auch alle anderen Netzwerkclients über den PC und die Software laufen.

Habt ihr Vorschläge?

Vielen Dank



Antworten zu VPN einrichten - Komplettes LAN tunneln, wie???:

würde das nicht reichen ??
-----------------------------

TeamViewer  > ggf auch denQuick-Support für Gegenseite
http://www.teamviewer.com/de/solutions/support.aspx

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

http://www.teamviewer.com/de/download/

TeamViewer ermöglicht schnelle Fernwartung, Remote Control und Desktop-Sharing über Internet, inklusive Filetransfer und auch hinter Firewalls.

TeamViewer wird einfach ohne Installation auf zwei PCs gestartet. Beim Start wird auf beiden Rechnern eine automatische Partner-ID erzeugt. Nun gibt einer der Partner die ID des anderen ein - die Verbindung wird sofort aufgebaut!

Sichere, verschlüsselte Datenübertragung, Chat und weitere Funktionen machen TeamViewer zu einer Allround-Lösung für den Remotezugang, wie auch für Online-Präsentationen, bei denen beispielsweise der eigene Bildschirm dem Partner gezeigt werden kann.

***mademobile***Sinngemäß könntest Du mit OpenVPN einen Server einrichten, der als Gateway fuer das LAN das Routine zur Gegebstelle übernimmt.
Einzelheiten dazu kann ich Dir aber leider nicht geben. Hat's noch nie aufbauen messen.
 

Welche BS stehen dir zur Verfügung?

Was du möchtest nennt sich LAN-to_LAN VPN
und du wirst es mit Software kaum hinkriegen.

Du brauchst entsprechende Router die das unterstützen!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@HCK:
Nein, es soll keine Fernwartung sein, sondern eigentlich ein VPN-Tunnel, der zwei komplette LANs miteinander verbindet.

@ned_devine:
OpenVPN habe ich schon vor einigen Tagen auf die Server installiert. Doch da muss ich mich auch erst einarbeiten, sprich: Ich habs momentan installiert, muss erst lernen damit umzugehen und weiß noch nicht mal, ob es letztendlich funktionieren wird :-( Weiß es jemand von euch?

@Knut aus Berlin
Also ich habe je einen Windows Server 2008 Datacenter Server. Ich habe nach langem suchen nur einen einzigen Router gefunden: Lancom 1721+ VPN Doch der ist mir leeeeeiiider zu teuer und nun suche ich nach einer Softwarelösung.

Vielen Dank euch allen

Es gibt Fritzboxen, Netgear Router, D-Link die das können

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, mir wurde jedoch gesagt, dass sich das einfach mit z.B. OpenVPN realisieren lassen würde. Nur konnte mir bisher niemand sagen (oder ich konnte nirgendwo lesen) wie man das Lan-to-Lan einrichtet.

Habt ihr da vielleicht Vorschläge bzgl. der Tunnelung via OpenVPN

Vielen Dank

 

Zitat
Ja, mir wurde jedoch gesagt, dass sich das einfach mit z.B. OpenVPN realisieren lassen würde
Nun das Wort "einfach" kannst du ersetzen mit "rumfrickeln"

Das nichts mehr mit einfach zu tuen hat!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du dir schon mal Hamachi angeschaut?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamachi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habs jetzt komplett mit openVPN gelöst.
Funktioniert super. - und war nicht besonders schwer.

MfG

CC

Wie wärs mal mit ner Anleitung für andere .... !?


« Freigabe von DruckerWin XP: Eingeschränkte Konnektivität »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VPN
VPN steht als Abkürzung für Virtual Private Network (virtuelles privates Netzwerk). Ein VPN ermöglicht die Erstellung einer sicheren Verbindung zu einem an...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...